Manche Astral-Eidola ähneln Ouroboi, die meisten bilden sich aber aus rohen Gedanken oder den leeren Hüllen jener Astralreisenden, deren Silberkordeln gerissen sind.
Gesinnung: Wahrhaft Neutral
Grundform: Schlangenartig (Biss, Magische Angriffe, Reichweite [Biss], Schwanz, Schwanzschlag) oder Zweibeinig (Gliedmaßen [Arme], Gliedmaßen [Beine], Hieb)
Grundevolutionen: Mit der 1. Stufe erhalten Astral-Eidola Immunität gegen Alterung und einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Flüche, Gifte und Krankheiten. Die effektive Klassenstufe des Paktmagiers wird halbiert hinsichtlich Bestimmung der Geschwindigkeit, mit der Stärke und Geschicklichkeit des Astral-Eidolons ansteigen.
Mit der 4. Stufe erlangen Astral-Eidola die Fähigkeit, drei Mal am Tag die Herbeizaubernfähigkeit ihrer Meister zu stärken. Hierzu muss das Astral-Eidolon eine Handlung vorbereiten, um mit einer herbeigezauberten Kreatur zu verschmelzen. Der Paktmagier kann seine Zauberähnliche Fähigkeit Monster herbeizaubern oder einen Monster herbeizaubern-Zauber nutzen, während sein Astral-Eidolon herbeigezaubert ist und die Aktivierung dieser Fähigkeit vorbereitet hat. Das Eidolon verschmilzt dann körperlich mit einer herbeigezauberten Kreatur, sowie diese erscheint; während der Verschmelzung kann das Eidolon nicht verletzt werden und keine eigenen Handlungen ausführen, außer den Effekt als Standard-Aktion zu beenden. Das Eidolon muss sich angrenzend zu dem Feld oder in dem Feld aufhalten, in dem die herbeigezauberte Kreatur auftauchen wird. Der Effekt endet entweder mit Ende der Wirkungsdauer des Zaubers, wenn die herbeigezauberte Kreatur getötet oder fortgeschickt wird oder wenn der Paktmagier oder das Eidolon den Effekt als Standard-Aktion beendet; mit Ende des Effektes verschwindet die herbeigezauberte Kreatur und erscheint das Eidolon auf ihrem Feld. Das Eidolon erhält den Zustand Wankend bis zum Beginn des nächsten Zuges des Paktmagiers.
Während das Eidolon mit einer herbeigezauberten Kreatur verschmolzen ist, verleiht es der herbeigezauberten Kreatur eine oder mehrere seiner Evolutionen (maximal 1 Punkt an Evolutionen pro 3 TW des Eidolons) und eine Anzahl Temporärer Trefferpunkte in Höhe von 1W8 + Anzahl der TW des Eidolons. Die herbeigezauberte Kreatur muss sich an alle Beschränkungen der verliehenen Evolution(en) halten, z.B. muss es über Flügel verfügen, um die Evolution Flügelschlag zu erhalten. Ferner kann die herbeigezauberte Kreatur auf diese Weise maximal einen Natürlichen Angriff erlangen, es kann aber die Schadensart seiner Natürlichen Waffen durch die dieser Evolution ersetzen, sofern die Natürlichen Waffen ähnlich sind. Bei TW-abhängigen Effekten verwendest du den TW des Eidolons.
Mit der 8. Stufe erhalten Astral-Eidola die Evolution Fliegen (magisch) mit einer Bewegungsrate gleich ihrer Bewegungsrate am Boden. Mit der 12. Stufe erhalten Astral-Eidola die Fähigkeit, die Herbeizauberung ihres Meisters zwei weitere Male pro Tag zu stärken. Wenn das Eidolon mit einer herbeigezauberten Kreatur verschmilzt, erhält diese Kreatur zudem die Eidolonfähigkeiten Treue.
Mit der 16. Stufe erhalten Astral-Eidola Immunität gegen Flüche, Gifte und Krankheiten. Sie erhöhen zudem die Anzahl an Evolutionspunkten um 50%, welche ihre Paktmagier mittels Paktevolution und Mächtige Paktevolution verschieben können. Sollte dem Paktmagier die Fähigkeit Paktevolution fehlen, erlangt er sie, kann aber nur 1 Evolutionspunkt verschieben. Der Paktmagier erlangt nicht länger durch Alterung Mali auf seine Attributswerte, kann nicht magisch gealtert werden und altert auch nicht retroaktiv, wenn er eine Ebene mit der planaren Eigenschaft Zeitlos verlässt. Attributswertboni durch Alterung greifen immer noch und der Paktmagier stirbt an Altersschwäche, wenn seine Lebenserwartung abgelaufen ist.
Mit der 20. Stufe können Astral-Eidola simultan mit allen Kreaturen verschmelzen, die der Paktmagier mit seiner Zauberähnlichen Fähigkeit Monster herbeizaubern oder einem Monster herbeizaubern-Zaubern herbeizaubert. Das Eidolon erscheint erst wieder automatisch, wenn alle diese Kreaturen getötet wurden. Alternativ kann das Eidolon mit nur einer herbeigezauberten Kreatur verschmelzen, ohne zu verschwinden, erhält aber den Zustand Wankend, bis der Effekt endet.