Diese rätselhaften Humanoiden benötigen keine Nahrung, zumal sie keine Münder besitzen. Ebenso haben sie keine Augen, um ihre Umgebung zu betrachten. Stattdessen verlassen sie sich auf ihren mächtigen Verstand, um die Welt um sich herum wahrzunehmen, und nähren sich von Nährstoffen, die sie aus der Luft absorbieren. Dies kann sich auch gegen sie wenden, da kräftige Gerüche und eingeatmete Gifte einen Astomos in Hilflosigkeit versetzen können. Astomos neigen zur Askese und tragen daher nur selten mehr als Lumpen (wenn überhaupt).
Volksmerkmale der Astomoi[Bearbeiten]
- Attributsmodifikatoren: –2 Konstitution, +2 Intelligenz, +2 Weisheit: Astomoi streben nach Erleuchtung durch Askese und sind auf ihre Umgebung mental eingestimmt, aufgrund ihrer empfindlichen Körper aber verletzlicher gegenüber den physischen Gefahren der Welt.
- Größe: Astomoi sind mittelgroße Kreaturen und erhalten aufgrund ihrer Größenkategorie weder Boni noch Mali.
- Art: Humanoider (Astomos)
- Geschwindigkeit: Astomoi besitzen eine Bewegungsrate am Boden von 9m.
- Sprachen: Astomoi beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache, haben aber keine Münder und können daher nicht sprechen. Sie haben Telepathie mit 30m Reichweite. Astomoi mit hohen Intelligenzwerten können aus den folgenden Sprachen wählen: Abyssisch, Aklo, Celestisch, Elfisch, Gnomisch, Infernalisch und Sylvanisch.
Talente und Fertigkeiten[Bearbeiten]
- Geruchtssinn: Astomoi besitzen die besondere Fähigkeit Geruchssinn.
- Empfindliche Atmung (AF): Astomoi erleiden einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Atemgifte und Krankheiten.
- Kein Mund (AF): Astomoi brauchen zum Überleben nicht zu essen oder zu trinken. Stattdessen absorbieren sie die Essenz aus Nahrung und Getränken; dies verbraucht die Nährstoffe, als hätten sie diese verspeist, was die Nahrung für andere nutzlos macht. Astomoi nehmen Tränke und andere eingenommene Substanzen auf dieselbe Weise zu sich. Da sie aber niemals etwas wirklich zu sich nehmen, können sie auch nicht mit Einnahmegiften in Kontakt kommen.
- Telepathische Sinne (AF): Astomoi können nicht sprechen oder sehen, die Umgebung aber wie mittels Dunkelsicht auf 18m mental wahrnehmen und telepathisch sprechen. Ein Astomos sieht nichts jenseits von 18m. Für Zauber, welche normalerweise verbale Komponente erfordern, muss ein Astomos Gedankenkomponenten beisteuern. Er kann sprachabhängige Fähigkeiten mit seiner Telepathie nutzen, aber keine Fähigkeiten, welche hörbare Komponenten erfordern.