Arkanowelsch

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlung
  • Grad: BAR 2, HXM/MAG 2, MED 2, MEN 2, MES 2, OKK 2
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (eine komplexe Rune auf einem Stück Papier, welches du unter deine Zunge legst)
  • Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
  • Ziel: Du und eine bereitwillige Kreatur pro 2 Zauberstufen; keine Kreatur darf weiter als 9 m von den anderen entfernt sein.
  • Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
  • Rettungswurf: Keiner
  • Zauberresistenz: Nein

Alle Empfänger erlangen die Fähigkeit, eine einzigartige Sprache zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen. Für andere klingt sie wie ein Gebrabbel aus zufällig aneinandergehängten Silben und die Schriftform erweckt denselben Eindruck, während die Ziele einander perfekt verstehen können, solange die Wirkungsdauer anhält, danach können sie das Niedergeschriebene selbst nicht mehr lesen. Jeder Zauberkundige erschafft beim ersten Wirken des Zaubers seine eigene, einzigartige, aber konstante Geheimsprache, sodass er mit weiteren Anwendungen neuen Zielen ermöglicht, z.B. zurückgelassene Botschaften anderer zu verstehen, die unter dem Einfluss einer früheren Anwendung erzeugt wurden.

Ein entschlossener Codeknacker kann die Codierung einer Niederschrift auflösen, wenn ihm pro Seite eine Reihe von Fertigkeitswürfen für Sprachenkunde gegen SG 30 gelingt. Sprachen verstehen ermöglicht es nicht, das Arkanowelsch eines anderen Zauberkundigen zu verstehen, enthüllt aber zumindest, dass eine magische Sprache genutzt wird. Zungen und ähnlich mächtige Zauber übersetzen dagegen normal.