Animus-Schatten (HG +2)

Aus Pathfinder-SRD

„Animus-Schatten“ ist eine erlangte Schablone, die jeder lebenden Kreatur mit einem Charismawert von wenigstens 6 und einem Intelligenzwert von wenigstens 8 verliehen werden kann. Ein Animus-Schatten behält alle Spielwerte und besonderen Fähigkeiten der Basiskreatur, sofern im Folgenden nicht anders vermerkt.

Herausforderungsgrad: HG der Basiskreatur + 2

Gesinnung: Jede Böse

Art: Die Kreaturenart wird zu Untoter. Berechne GAB, Rettungswürfe oder Fertigkeitspunkte nicht neu. Die Kreatur erhält die Unterart Körperlos.

Sinne: Ein Animus-Schatten erhält Dunkelsicht 18 m.

Aura: Der Animus-Schatten erhält eine Mentales StörfeldAura (siehe Anhang).

Rüstungsklasse: Der Animus-Schatten erhält einen Ablenkungsbonus auf seine Rüstungsklasse in Höhe seines Charisma-Modifikators aufgrund der Unterart Körperlos. Er verliert den Natürlichen Rüstungsbonus der Basiskreatur und alle Rüstungs- und Schildboni, die nicht aus Energieeffekten oder Gegenständen mit der Eigenschaft Geisterhafte Berührung resultieren.

Trefferwürfel: Verändere die Volkstrefferwürfel der Basiskreatur zu W8. Andere Trefferwürfel bleiben unberührt. Als Untoter verwendet ein Animus-Schatten seinen Charisma-Modifikator zur Bestimmung seiner Bonustrefferpunkte anstelle seines KO-Modifikators.

Verteidigungsfähigkeiten: Ein AnimusSchatten behält alle Verteidigungsfähigkeiten der Basiskreatur, sofern diese nicht eine körperliche Gestalt voraussetzen, um zu funktionieren. Er erhält Resistenz gegen Fokussieren +4, die Eigenschaft Körperlos und alle Immunitäten eines Untoten. Ferner erlangt er die folgende Verteidigungsfähigkeit:

  • Mentales Schisma (ÜF): Der Verstand eines Animus-Schattens ist ein chaotisches Gewirr aus den zerfetzten Überresten der dominanten Persönlichkeitszüge, die die Kreatur zu Lebzeiten aufgewiesen hat. Dieser Zustand bietet gesinnungsbasierenden Effekten keine Ansatzpunkte. Der Animus-Schatten ist daher gegen alle gesinnungsabhängigen Effekte immun.

Bewegungsrate: Ein Animus-Schatten verliert seine bisherigen Bewegungsraten und erhält stattdessen Fliegen 9 m (perfekt), außer die Basiskreatur besitzt eine höhere Bewegungsrate für Fliegen, dann behält er diese bei.

Angriffe: Ein Animus-Schatten verliert alle natürlichen und waffenlosen Angriffe der Basiskreatur. Sollte er zu Lebzeiten Waffen geführt haben, erhält er als Animus-Schatten Versionen dieser Waffen mit der Eigenschaft Geisterhafte Berührung.

Besondere Angriffe: Ein AnimusSchatten behält alle besonderen Angriffe der Basiskreatur, die keinen körperlichen Leib erfordern, um zu funktionieren. Ferner erhält er die folgenden besonderen Angriffe. Der SG des Rettungswurfes gegen die besonderen Angriffe eines Animus-Schattens ist 10 + ½ TW des Animus-Schattens + CH-Modifkator. Dies sind geistesbeeinflussende Effekte.

  • Animus aufstacheln (ZF): Wenn ein Animus-Schatten eine Kreatur berührt, inspiriert er deren Animus, sich zu erheben und die dominante Persönlichkeit der Kreatur niederzuringen. Dieser Effekt funktioniert wie Es-Aufstachelung II, sollte der Animus-Schatten einen HG von 7 oder niedriger besitzen, bzw. wie Es-Aufstachelung IVABR VII, sollte der HG 8 oder mehr betragen. Der Effekt zielt aber stets nur auf eine berührte Kreatur und währt 1 Runde pro TW des Animus-Schattens, ohne dass dieser sich konzentrieren muss.
  • Intentionen verändern (ÜF): Ein Animus-Schatten unterminiert Absichten und Willenskraft seiner Gegner und erfüllt sie mit Zweifeln und widersprüchlichen Wünschen, welche ihm in die Hände spielen. Wenn eine Kreatur den AnimusSchatten mit einem Nah- oder Fernkampfangriff trifft, muss sie einen Willenswurf ablegen, um nicht einen Malus von -1 auf alle weiteren Angriffe gegen den Animus-Schatten für 1W4 Runden zu erleiden. Jeder weitere fehlschlagende Rettungswurf gegen diese Fähigkeit erhöht den Gesamtmalus um 1 und verlängert die Wirkungsdauer des Effektes um 1 Runde.
  • Psyche zerreißen (ÜF): Als StandardAktion kann ein Animus-Schatten einen Strahl dunkler Energie auf eine maximal 9 m entfernte Kreatur richten. Gelingt ihm ein Berührungsangriff im Fernkampf, durchfahren mentale Schmerzen sein Ziel, dessen eigener Animus sich freizukämpfen versucht. Dieser brutale innere Kampf fügt dem Ziel Schaden in Höhe einer Anzahl W4 entsprechend dem HG des Animus-Schattens plus 1W6 Punkte Charisma-Schaden zu. Ein erfolgreicher Willenswurf halbiert den Schaden und vereitelt den Charisma-Schaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Attributswerte: Charisma +4. Als körperlose Kreatur besitzt ein Animus-Schatten weder Stärke- noch Konstitutionswert.

Fertigkeiten: Ein Animus-Schatten erhält einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern und Wahrnehmung; diese Boni sind mit anderen Volksboni kumulativ, über welche er eventuell verfügt. Er behandelt Einschüchtern, Fliegen, Heimlichkeit, Klettern, Motiv erkennen, Verkleiden, Wahrnehmung, Wissen (Arkanes), Wissen (Religion) und Zauberkunde als Klassenfertigkeiten. Ansonsten besitzt er dieselben Klassenfertigkeiten und Fertigkeitsmodifikatoren wie die Basiskreatur.