Alchemistische Ereignisse

Aus Pathfinder-SRD
W% Ereignis
01-10 Entdeckung
11-30 Erkältungsmittel
31-40 Nachfrage nach Heiltränken
41-45 Peinliches Leiden
46-55 Kosmetisches Problem
56-70 Versehentliche Vergiftung
71-80 Verunreinigung
81-85 Instabile Mutation
86-95 Explosion
96-100 Epidemie

Epidemie: Etwas in deinem Geschäft macht die Leute krank. Vielleicht erzeugt eine fehlerhafte Reaktion giftige Gase, fungiert eine monströse Ingredienz als Krankheitsüberträger oder hat ein Rivale dir etwas Gefährliches untergeschoben. Lege einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 30 ab. Bei Erfolg behebst du das Problem noch bevor jemand bleibende Schäden erleidet. Andernfalls kostet es dich 1W3 Punkte Güter, 1W4 Punkte Einf luss und 1 Punkt Magie, um die Opfer zu behandeln und zu entschädigen.

Erkältungsmittel: Du stellst ein Mittel gegen eine eher unbedeutende Krankheit her, welche gegenwärtig im Ort kursiert. Du erhältst 1 Punkt Einf luss und das Gebäude einen Bonus von +5 auf den nächsten Wurf zur Kapitalerzeugung.

Explosion: Etwas geht schief oder gefährliche Reagenzien werden verschüttet und verursachen eine Explosion. Du verlierst 1W2 Punkte Güter und musst einen Fertigkeitswurf für Überleben gegen SG 20 ablegen. Scheiterst du, fängt dein Gebäude wie beim Ereignis Feuer auf Seite 114 an zu brennen, nur dass die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Feuers oder eines Großbrands bei jeweils 50% liegen.

Instabile Mutation: Ein alchemistisches Missgeschick mutiert einen deiner Angestellten vorübergehend in eine hässliche, ungeschickte Kreatur. Du versteckst ihn entweder in deinem Geschäft, was dich 1W3 Tage lang jeweils 1W2 Punkte Güter kostet, da er ungewollt Waren zerstört. Oder du schickst ihn nach Hause, was dem Gebäude einen Malus von -5 auf die nächsten 1W3 Würfe zur Kapitalerzeugung auferlegt, da die Leute von dem Zwischenfall erfahren.

Kosmetisches Problem: Eine Ladung nicht gelungener Tränke besitzt Nebeneffekte wie Haarausfall oder ungewöhnliches Haarwachstum, Hautent- oder –verfärbung, Warzen oder seltsamer Körpergeruch. Du verlierst jeweils 1W3 Punkt Einfluss und Magie.

Nachfrage nach Heiltränken: Den örtlichen Tempeln sind die Heiltränke ausgegangen. Du wirst gebeten, mit alchemistischen Heilmitteln auszuhelfen. Lege einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 20 ab. Bei Erfolg preisen die Heiler dein Können und du erhältst 1 Punkt Einfluss und 1W2 Punkte Magie. Andernfalls verf luchen sie deine Inkompetenz oder fehlende Bereitschaft zu helfen und du verlierst 1W2 Punkte Einfluss.

Peinliches Leiden: Ein reicher Händler, Adeliger oder andere wichtige Persönlichkeit bittet dich unter vier Augen um Hilfe bei einem persönlichen Problem, sei es schlechter Atem oder Impotenz. Gelingt dir ein Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 20, kannst du das Problem diskret behandeln und erhältst 1W4 Punkte Einf luss, zudem besteht eine Chance von 10%, dass der Kunde dich weiterempfiehlt und dein Gebäude beim nächsten Wurf zur Kapitalerzeugung einen Bonus von +10 erhält. Bei einem Fehlschlag kommt es zu keinen Folgeeffekten, da der Kunde sein Problem für sich behält.

Versehentliche Vergiftung: Ein unfähiger Angestellter vergiftet ungewollt einen deiner Kunden – dies setzt das Opfer für einige Tage außer Gefecht, bringt es aber nicht um und verursacht auch keine langfristigen Schäden. Du verlierst 1 Punkt Einfluss. Es besteht eine Chance von 25%, dass der Kunde in Wirklichkeit ein konkurrierender Alchemist ist, der herumgeschnüffelt hat. In diesem Fall ist sein Geschäft für 1W6 Tage geschlossen und dein Geschäft erhält während dieser Zeit aufgrund fehlender Konkurrenz einen Bonus von +5 auf den ersten Wurf zur Kapitalerzeugung am Tag.

Verunreinigung: Rattengift, Abführmittel oder andere gefährliche Dinge landen in deinen Waren, so dass du vieles wegwerfen musst. Du verlierst 1W6 Punkte an Einf luss und/ oder Gütern (deine Wahl). Alternativ kannst du die verunreinigten Produkte auch verkaufen. Die Folgen werden wie Versehentliche Vergiftung (01-50), Kosmetisches Problem (51-90) oder Epidemie (91-100) behandelt.