Diese Kreatur besitzt den breiten Kopf und den zahnbewehrten Mund eines Goblins, zugleich aber auch fleckige, grüne Haut, affenartige Hände und Füße sowie einen langen, an den einer Ratte erinnernden Schwanz.
HG ½
EP 200 Affengoblin-Barbar 1
NB Kleiner Humanoider (Goblinoider)
INI +4; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +4
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 13 (+4 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 13 (1W12+1)
REF +4, WIL +0, ZÄH +3; +2 gegen Furcht
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Kukri +4 (1W3+2/18–20)
Fernkampf Kurzbogen +6 (1W4/×3) oder Netz +6 (Verstricken)
Besondere Angriffe Kampfrausch (5 Runden/Tag)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 15, GE 18, KO 13, IN 10, WE 10, CH 6
GAB +1; KMB +2; KMV 16
Talente Umgang mit Exotischen Waffen (Netz)
Fertigkeiten Akrobatik +10, Heimlichkeit +11, Klettern +14, Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Akrobatik +2, Heimlichkeit +2
Sprachen Goblinisch Besondere Eigenschaffen Greifender Schwanz, Schnelle Bewegung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Tropische Wälder
Organisation Einzelgänger, Räuberbande (4–9), Kriegstrupp (10–16) oder Stamm (17 + plus 100 % Nichtkämpfer, 1 Stammesjäger der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, 1 oder 2 Kriegshäuptlinge der 4. oder 5. Stufe und 1 Häuptling der
6.–8. Stufe)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Kukri, Netz, Kurzbogen mit 10 Pfeilen, sonstige Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Greifender Schwanz (AF) Alle Affengoblins besitzen lange, flexible Schwänze, mit denen sie Gegenstände halten, allerdings keine Waffen führen können. Kleine mitgeführte Gegenstände können sie jedoch mit dem Schwanz als Schnelle Aktion hervorholen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Affengoblins sind eine Seitenlinie des Goblinvolks, das sich an das Leben in den hohen Wipfeln tropischer Wälder angepasst hat. Sie verfügen über rattenschwanzartige Greifschwänze und leben ebenso problemlos in den Bäumen wie auf dem Boden.
Affengoblins pflegen einen primitiven, wilden Lebensstil. Viele wählen Klassenstufen als Barbar, es gibt aber auch Kämpfer und Krieger unter ihnen. Zauberkundige sind dagegen fast unbekannt, sieht man von Priestern in den Diensten dunkler Götter ab, denen andere Affengoblins mit einem an Furcht grenzenden Respekt begegnen.