Wayange

Aus Pathfinder-SRD

Die Wayange sind ein Volk kleiner Humanoider, die ihre Abstammung bis auf die Schattenebene zurückverfolgen können. Sie sind sehr dürr, ähneln fast schon Feenwesen und ihre Haut hat die Farbe dunkler Schatten. Wayange sind zutiefst spirituell und huldigen einer Philosophie, welche sie „Die Auflösung“ nennen. Diese lehrt dass sie im Tod wieder mit den Schatten verschmelzen. Zum Zeichen ihres Glauben fügen sie sich rituelle Narben zu und bleichen ihre Haut oder markieren sie mit herausragenden weißen Flecken in kunstvollen Spiralen und geometrischen Mustern. Sie sind schüchtern und eigenbrötlerisch, daher leben sie in kleinen, voneinander unabhängigen Stämmen und tun sich nur selten mit Fremden zusammen.

Volksmerkmale der Wayange

  • Attributsmodifikatoren: +2 Geschicklichkeit, +2 Intelligenz, -2 Weisheit: Wayange sind behände und denken logisch, haben aber eine eingeschränkte Wahrnehmung der Welt.
  • Größe: Wayange sind kleine Kreaturen und erhalten einen Größenbonus von +1 auf ihre RK und Angriffswürfe, einen Malus von -1 auf KMB und KMV, sowie einen Größenbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.
  • Art: Wayange sind Humanoide mit der Unterart Wayang.
  • Geschwindigkeit: Wayange besitzen eine Grundbewegungsrate von 6 m.
  • Sprachen: Wayange beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Wayangisch. Wayange mit hoher Intelligenz können aus folgenden Bonussprachen auswählen: jede Menschensprache, Abyssisch, Aklo, Drakonisch, Goblinisch, Infernalisch, Nagaji, Samsarisch und Tengu.

Talente und Fertigkeiten

  • Lauerer: Wayange erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und Wahrnehmung.

Magie

  • Schattenmagie: Wayange addieren +1 auf die SG aller Rettungswürfe gegen von ihnen gewirkte Zauber der Unterschule der Schatten. Wayange mit einem Charismawert von 11 oder höher erhalten ferner die folgendne zauberähnlichen Fähigkeiten: 1/Tag – Bauchreden, Geisterhaftes Geräusch, Spurloser Schritt. Die Zauberstufe entspricht der Charakterstufe des Wayang. Der SG entspricht 10 + Zaubergrad + CH-Modifikator des Wayang.

Sinne

  • Dunkelsicht: Wayange können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

Andere

  • Licht und Finsternis (ÜF): Einmal am Tag kann ein Wayang als Augenblickliche Aktionen positive und negative Energieffekte behandeln, als wäre er eine untote Kreatur. Er erleidet dann durch positive Energie Schaden und wird von negativer Energie geheilt. Diese Fähigkeit hält 1 Minute an, wenn sie aktiviert wurde.

Alternative Volksmerkmale

Die folgenden Volksmerkmale können anstelle der existierenden Wayangvolksmerkmale ausgewählt werden. Sprich dies vorher mit deinem SL ab.

  • Schattenverbunden: Einmal am Tag kannst du dein Aussehen verändern, dass du wie ein 1,20 m hoher Bereich aus Schatten wirkst. Deine körperliche Gestalt existiert aber noch, auch wirst du nicht körperlos – es handelt sich um eine rein kosmetische Veränderung. Diese funktioniert wie Unsichtbarkeit und hält pro Stufe 1 Runde lang an (Maximal 5 Runden). Dies ist eine übernatürliche Fähigkeit. Dieses Volksmerkmal ersetzt Schattenmagie. (ABR III)

Optionen zur Bevorzugten Klasse

Die folgenden Optionen stehen allen Wayangen mit den aufgeführten bevorzugten Klassen offen. Sofern nicht anders aufgeführt, findet der Bonus jedes Mal Anwendung, wenn du eine Stufe in deiner bevorzugten Klasse aufsteigst und diese Option wählst.

  • Barde: Füge der Liste der dir bekannten Zauber einen Zauber der Magierschule der Illusion hinzu. Der Grad dieses Zauber muss niedriger sein als der dir höchstmögliche Bardenzaubergrad. Außer der Zauber befindet sich auch auf der Liste der Bardenzauber, ist der Grad des Zaubers für dich um +1 höher. (ABR III)
  • Hexenmeister: Addiere +1/2 Schadenspunkt zu allen Illusionszaubern der Unterschule der Schatten, welche der Hexenmeister wirkt. (ABR III)
  • Mystiker: Füge der Liste der dir bekannten Zauber einen Zauber der Magierschule der Illusion hinzu. Der Grad dieses Zauber muss niedriger sein als der dir höchstmögliche Mystikerzaubergrad. Außer der Zauber befindet sich auch auf der Liste der Mystikerzauber, ist der Grad des Zaubers für dich um +1 höher. (ABR III)
  • Paktmagier: Das Eidolon des Paktmagiers erhält +1 Fertigkeitsrang. (ABR III)

Archetypen

Talente

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.

Wesenszüge

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.