Wer seine Studien auf das Auge von Abendego konzentriert, kann auf machtvolle Techniken zugreifen und diese meistern, um seine bereits eindrucksvolle Gewalt über Sturm und Wind zu stärken. Für diese Kinder des Wirbelsturms ist die Bezeichnung Sturmstifter mehr als nur der Name ihrer Organisation – sie suchen nicht nur nach der Macht, die Stürme zu manipulieren, sondern auch nach Wegen, die Stürme in ihren eigenen Körpern zu erwecken und sich selbst in Wirbel der Zerstörung zu verwandeln.
Die ersten, welche diese Geheimnisse erlernten, gehörten zu den ursprünglichen Mitgliedern der Organisation, die vor einhundert Jahren sich dem Auge von Abendego gestellt haben. Für Generationen waren die Methoden zum Erwecken des Sturmes verloren, bis die aktuelle Inkarnation der Organisation diese Geheimnisse wiederfand. Das Wissen ist mittlerweile weitverbreitet – viele, die den Sturmstiftern beitreten, suchen die Macht der vorliegenden Prestigeklasse. Manche Angehörige dieser Prestigeklasse erklären sich arrogant zum wahren Herzen der Organisation, doch die meisten betrachten sich eher als Verkörperung des Geists des Sturmes. Da sie wissen, dass keine zwei Stürme identisch sind, müssen auch die Mitglieder nicht dieselben Ansichten vertreten oder über dieselben Kräfte verfügen. Sie vertreten aufgeschlossene Denkansätze und sind bereit, mit verschiedenen Gruppen zusammenzuarbeiten. Dies frustriert die Traditionalisten innerhalb der Organisation und macht ihnen Sorgen. Eine mächtige, aber lautstarke Minderheit droht zunehmend, die Organisation zu spalten.
Trefferwürfel: W8.
Voraussetzungen[Bearbeiten]
Um Stufen in dieser Prestigeklasse wählen zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Gesinnung: Jede Neutrale.
Gottheit: Muss Gozreh verehren.
Talent: Windgepeitscht (siehe dieses Kapitel).
Fertigkeiten: Fliegen 3 Ränge, Schwimmen 3 Ränge, Wissen (Geschichte) 6 Ränge, Wissen (Natur) 6 Ränge.
Zauber: Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Sturmstifter besitzt die folgenden Klassenfertigkeiten: Fliegen (GE), Schwimmen (ST), Überlebenskunst (WE), Wahrnehmung (WE), Wissen (Geschichte; IN), Wissen (Natur; IN) und Wissen (Religion; IN).
Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator + 4.
Tabelle: Sturmstifter
Stufe | GAB | REF | WIL | ZÄH | Speziell | Zauber pro Tag |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | +0 | +0 | +1 | +1 | Meeresgeist | — |
2. | +1 | +1 | +1 | +1 | Meeressicht, Sturmgestalt (6 m, Klein) | Zauberkundige Basisklasse +1 |
3. | +2 | +1 | +2 | +2 | Aura der Ruhe (1,50 m) | Zauberkundige Basisklasse +1 |
4. | +3 | +1 | +2 | +2 | Sturmgestalt (9 m, Mittelgroß), Wellenbrecher | Zauberkundige Basisklasse +1 |
5. | +3 | +2 | +3 | +3 | Aura der Ruhe (3 m), Donnergewohnt | — |
6. | +4 | +2 | +3 | +3 | Sturmgestalt (12 m, Groß), Zorn des Wetters 3W6 | Zauberkundige Basisklasse +1 |
7. | +5 | +2 | +4 | +4 | Auge des Sturms, Aura der Ruhe (4,50 m) | Zauberkundige Basisklasse +1 |
8. | +6 | +3 | +4 | +4 | Sturmgestalt (15 m, Riesig), Windschild, Zorn des Wetters 4W6 | Zauberkundige Basisklasse +1 |
9. | +6 | +3 | +5 | +5 | Aura der Ruhe (6 m), Widerhallender Donner | — |
10. | +7 | +3 | +5 | +5 | Sturmgestalt (18 m, Riesig), Sturmmeisterschaft, Zorn des Wetters 5W6 | Zauberkundige Basisklasse +1 |
Klassenmerkmale Ein Sturmstifter erhält im Verlauf seiner Stufenprogression die folgenden Klassenmerkmale:
Meeresgeist (ÜF)[Bearbeiten]
Ein Sturmstifter erhält einen Bonus in Höhe seiner Klassenstufe auf Fertigkeitswürfe für Fliegen und Schwimmen. Aufgrund natürlicher Wetterverhältnisse muss er niemals Konzentrationswürfe ablegen. Er erhält Resistenz Elektrizität 5 und Schall 5. Mit der 5. Stufe steigen diese Resistenzen auf 10 und mit der 9. Stufe auf 20.
Meeressicht (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe kann ein Sturmstifter durch Nebel, Rauch und andere störende Dämpfe blicken, als würden sie gar nicht existieren. Diese Fähigkeit funktioniert auch unter Wasser, so dass er durch aufgewirbelten dichten Sand und andere aquatische Blickhindernisse sehen kann.
Sturmgestalt (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe wird ein Sturmstifter zur Verkörperung des Zornes des Sturms. Als Standard-Aktion kann er sich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Klassenstufe am Tag in einen Wirbelwindverwandeln. Diese Zeit muss nicht zusammenhängend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Als Schnelle Aktion kann der Sturmstifter die Größe seines Wirbelwindes zwischen 3 m und 6 m variieren. Mit der 4. Stufe und dann jeder geraden Klassenstufe steigt die Maximalgröße des Wirbelwindes um 3 m an (Maximum 18 m mit der 10. Stufe). Sollte er diese Fähigkeit unter Wasser einsetzen, verwandelt er sich stattdessen in einen Wasserwirbel (dies funktioniert wie die Fähigkeit Wirbelwind, kann aber nur unter Wasser entstehen und das Wasser auch nicht verlassen). In der Wasserwirbelgestalt ist der Sturmstifter in der Lage, Wasser zu atmen. Sollte er über keine Bewegungsrate: Fliegen oder Schwimmen verfügen, erhält er eine entsprechend seiner neuen Gestalt in Höhe seiner Bewegungsrate an Land, wenn er diese Gestalt annimmt. Verfügt er über eine Bewegungsrate: Fliegen, ist seine Manövrierfähigkeit Durchschnittlich.
Der Sturmstifter kann Kreaturen der Größenkategorie Klein oder kleiner in seinem Wirbel einfangen und ihnen Schaden zufügen. Dabei handelt es sich um tödlichen Schaden entsprechend seines waffenlosen Hiebschadens, sofern einem Ziel ein Reflexwurf gegen SG 10 + Klassenstufe + ST-Modifikator des Sturmstifters misslingt. Sollte ein zweiter Rettungswurf misslingen, hebt er ein Ziel in die Luft. Mit der 4. Stufe und dann mit jeder weiteren geraden Stufe als Sturmstifter steigt die Größenkategorie, welche der Sturmstifter mit dieser Fähigkeit betreffen kann, um einen Schritt (Maximum Riesig mit der 8. Stufe).
Aura der Ruhe (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 3. Stufe werden Verbündete innerhalb von 1,50 m Entfernung zum Sturmstifter (dieser eingeschlossen) als eine Größenkategorie größer hinsichtlich Windeffekten behandelt (dies ist mit dem Bonus aus dem Talent Windgepeitscht kumulativ). Sie erhalten zudem einen Kompetenzbonus von +2 auf alle Rettungswürfe, um Zaubern und Effekten der Kategorien Luft und Wasser zu widerstehen. Mit der 5. Stufe und dann jeder ungeraden Stufe als Sturmstifter wächst die Aura der Ruhe um 1,50 m (Maximum 6 m mit der 9. Stufe). Mit der 7. Stufe werden die Verbündeten des Sturmstifters innerhalb der Aura hinsichtlich Windeffekten als um zwei Größenkategorien größer behandelt und wird der Bonus auf ihre Rettungswürfe auf +4 verdoppelt.
Wellenbrecher (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 4. Stufe erhält ein Sturmstifter eine Bewegungsrate: Schwimmen in Höhe seiner doppelten Grundbewegungsrate: Land. Er kann für eine Anzahl von Stunden in Höhe seiner Klassenstufe Wasser atmen. Diese Zeit muss nicht zusammenhängend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Stunde abgerechnet
Donnergewohnt (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe wird ein Sturmstifter immun gegen den Zustand Taub.
Zorn des Wetters (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 6. Stufe kann ein Sturmstifter in seiner Sturmgestalt zusätzlichen Schaden verursachen: Neben seinem waffenlosen Hiebschaden verursacht er 3W6 Punkte Elektrizitätsschaden (in Wirbelwindgestalt) oder Kälteschaden (in Wasserwirbelgestalt) bei Kreaturen, deren Reflexwurf misslingt. Dieser Schaden steigt mit der 8. Stufe auf 4W6 und mit der 10. Stufe auf 5W6.
Auge des Sturms (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 7. Stufe wird ein Sturmstifter immun gegen negative Effekte und Schaden durch nichtmagischen Wind und Wellen. Er erhält einen Verständnisbonus von +4 auf Rettungswürfe und seine RK gegen Zauber und Effekte der Kategorien Luft und Wasser.
Windschild (ZF)[Bearbeiten]
Mit der 8. Stufe kann ein Sturmstifter die Winde zu seiner Verteidigung herbeirufen, auf dass sie ihn für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Stufe am Tag schützen wie der Zauber Windschild. Diese Runden müssen nicht zusammenhängend sein.
Widerhallender Donner (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 9. Stufe kann ein Sturmstifter, welcher dank seines Klassenmerkmals Meeresgeist Elektrizitäts- oder Schallschaden widersteht, eine Augenblickliche Aktion aufwenden, um den widerstandenen Schaden auf eine andere, maximal 9 m weit entfernte Kreatur umzuleiten. Der Kreatur muss ein Reflexwurf gegen SG 10 + Klassenstufe des Sturmstifters + WE-Modifikator gelingen, um nicht Elektrizitäts- oder Schallschaden in Höhe des widerstandenen Schadens zu erleiden.
Sturmmeisterschaft (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 10. Stufe wird ein Sturmstifter eins mit dem Sturm und kann seine Fähigkeit Sturmgestalt nach Belieben einsetzen. Ferner erhält er eine Bewegungsrate: Fliegen in Höhe des Doppelten seiner Bewegungsrate am Boden, die Unterart Aquatisch und die Besondere Eigenschaft Amphibie. Er erleidet bei Unterwasserkämpfen niemals Mali auf seine Angriffs- oder Schadenswürfe.