Valenhalles Herdfeuer

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  • Schule Bannmagie
  • Grad 4
  • Zeitaufwand 4 Stunden
  • Komponenten V, G, F (eine Laterne aus Kaltem Eisen und Silber im Wert von 5.000 GM), Ritualteilnehmer (bis zu 12)
  • Fertigkeitswürfe Überlebenskunst SG 29, 2 Erfolge; Wissen (Arkanes) SG 29, 2 Erfolge
  • Reichweite Berührung
  • Ziel Ein Schiff oder Gefährt (bis zu ein Feld mit Seitenlänge von 3 m pro Charakterstufe des Ritualleiters)
  • Wirkungsdauer 1 Jahr
  • Rettungswurf Keiner
  • Zauberresistenz Ja
  • Rückschlag Der Ritualführer erleidet 2W6 Punkte Feuerschaden, alle anderen Beteiligten erhalten den Zustand Entkräftet.
  • Scheitern Alle Ritualsteilnehmer sind unterkühlt und können sich 24 Stunden lang nicht wärmen (behandle diese als Kaltem Wetter ausgesetzt, egal wie die Wetterbedingungen im Freien sind).

Effekt[Bearbeiten]

Dieses Ritual ist eine gutgehütete Vorgehensweise innerhalb der Lindwurmkönigreiche und entstammt weitaus älteren Traditionen der Erutaki zum Überleben auf der Krone der Welt. Nachdem die Ritualteilnehmer stundenlang gesungen, Holz zurechtgeschnitzt und ein Feuer entfacht haben, wirft der Ritualleiter eine eiserne Laterne in das prasselnde Freudenfeuer und holt sie dann mit der nackten Hand wieder heraus. Das Ritual verleiht der Laterne eine gelbe Flamme, welche für ein Jahr nicht gelöscht werden kann. Wird diese Laterne am Bug oder Mast eines Schiffes befestigt, erzeugt sie eine schützende Blase, in welcher die Temperatur niemals unter 10° C fällt und Regen und Schnee niemals heftiger fallen als leichtes Nieseln, der Wind niemals stärker bläst als starker Wind und das Licht niemals unter Dämmerlicht fällt – äußere Umstände wie extreme Wetterbedingungen in Form von Eisschollen oder großen Wellen können Schiff und Mannschaft aber immer noch gefährden. Wer sich an Bord ausruht, trocknet leicht und konservierte Nahrung und Wasser verderben nicht auf natürliche Weise.

Solange die Laterne am Bug oder Mast eines Schiffes hängt, weist die Flamme stets nach Osten und verleiht so einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst, um sich nicht zu verirren.