Totem des Angazhan

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  • Aura: Starke Nekromantie und Verwandlungsmagie
  • ZS: 20
  • Ausrüstungsplatz: Keiner
  • Gewicht: 150 Pfd

Spielwerte[Bearbeiten]

  • Gesinnung: CB
  • Ego: 18
  • Sinne: 9 m, Gehör und Erschütterungssinn, Wahrer Blick
  • IN: 7
  • WE: 14
  • CH: 13
  • Kommunikation: Empathie
  • Besonderer Zweck: Töte alle, die nicht Angazhan anbeten
  • Zauberähnliche Fähigkeiten: (ZS 20, Konzentration +21) Beliebig oft — Unheimliches Schicksal (SG 20) 1/Tag — Wiedergeburt (Charau-ka; siehe Beschreibung) 1/Jahr — Wiedergeburt (Schreckensaffe; siehe Beschreibung)

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese gefährlichen, vom Dämonenherrscher Angazhan geschaffenen Artefakte liegen tief im Mwangibecken verborgen. Jedes ist ein intelligentes Artefakt, welches sich weitestgehend selbst kontrolliert. Ein Totem strahlt eine 9 m-Aura aus, die alle, welche nicht Angazhan anbeten, im Wirkungsbereich zu einem Willenswurf gegen SG 15 zwingt; wem dieser Rettungswurf misslingt, der erhält für 1 Runde den Zustand Panisch. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Ein Totem kann zudem seine Zauberähnlichen Fähigkeiten nach Belieben selbst einsetzen und greift oft mit Unheimliches Schicksal an. Seine Größe und seine direkte Verbindung zu Angazhan vereiteln, dass andere Kreaturen es leicht verwenden können. Wer die Kräfte des Totems nutzen will, muss es dazu berühren. Wer dabei kein Chaotisch Böser Anhänger Angazhans ist, muss sich mit dem Totem einen Willenswettstreit liefern, um für den fraglichen Tag dessen Kräfte einsetzen zu können. Sollte die Kreatur siegen, kann sie das Totem anweisen, seine Kräfte einzusetzen. Ferner wird die Kreatur gegen die Panikaura des Totems für 24 Stunden immun und das Totem kann seine Kräfte außerdem nicht gegen die Kreatur einsetzen.

Ein Totem des Angazhan kann ein Mal am Tag Wiedergeburt auf eine Kreatur wirken, welche innerhalb von 9 m Entfernung verstirbt. Allerdings kehrt die wiedergeborene Kreatur stets als Chaotisch Böser Charau-kaWBIS wieder. Diese Kreatur erhält dabei +4 ST, +2 GE und +4 KO. Ein Mal im Jahr kann das Totem alternativ eine Kreatur statt als Charau-ka als Chaotisch Bösen Schreckensaffen wiederkehren lassen – aus solchen Kreaturen geht schlussendlich der Gorillakönig hervor; die Kreatur erhält +8 ST, +4 GE und +6 KO. Wird ein neuer Schreckensaffen-Streiter auf diese Weise erschaffen, verspürt er das Verlangen, den gegenwärtigen Gorillakönig aufzusuchen und zum Kampf auf Leben und Tod herauszufordern – der Sieger herrscht das nächste Jahr lang als Gorillakönig. Wie im Falle aller Wiedergeburt-Effekte muss die Kreatur willig sein, unter diesen Bedingungen ins Leben zurückzukehren – sie weiß, dass sie bei Annahme des Effektes ihre Seele Angazhan verschreibt (dies führt zum Gesinnungswechsel nach Chaotisch Böse und ggf. dem Verlangen, den gegenwärtigen Gorillakönig zu stürzen).

Wird ein Totem auf oder angrenzend zu einem Altar Angazhans platziert, auf welchen Entweihen von einem Angazhangläubigen gewirkt wurde, steigt die sensorische Wahrnehmung des Totems auf 90 m und es kann seine Fähigkeiten über diese Entfernung nutzen, sofern es über Sichtlinie zum Ziel verfügt.

Zerstörung[Bearbeiten]

Ein Totem des Angazhan kann nur durch einen Gorillakönig freiwillig oder unter magischer Kontrolle zerstört werden; für diesen ist es ein normaler Gegenstand mit Härte 8 und 100 TP (alternativ kann er es mit einem Stärkewurf gegen SG 30 in zwei Teile zerbrechen). Sobald ein Gorillakönig den ersten Schlag gegen ein Totem geführt hat, zählt er ob dieser Blasphemie natürlich nicht mehr als Angazhangläubiger und unterliegt nun der Panikaura des Totems. Schlimmer noch, der Affront ermöglicht dem Totem, ein Mal pro Runde zu versuchen, die Wiedergeburt des Gorillakönigs rückgängig zu machen. Jede Runde, die der blasphemische Gorillakönig innerhalb der Reichweite der Sinne des Totems verbleibt, muss er einen Zähigkeitswurf gegen SG 25 ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, nimmt er wieder seine ursprüngliche Volkszugehörigkeit vor der Wiedergeburt an. Geschieht dies, ist er nicht länger ein Gorillakönig und kann dem Totem keinen Schaden mehr zufügen. Das Totem dagegen kann weiterhin Unheimliches Schicksal nutzen, um die Kreatur zu töten, solange es ihr möglich ist.