„Schattenfürst“ ist eine erlangte Schablone, die jeder Schattenkreatur mit 5 oder mehr TW (im Folgenden als Basiskreatur bezeichnet) hinzugefügt werden kann. Die meisten Schattenfürsten waren zuvor Humanoide. Ein Schattenfürst behält alle Spielwerte und Fähigkeiten der Basiskreatur (inklusive jener, die sie durch die Schablone für Schattenkreaturen erhalten hat), sofern im Folgenden nicht anders erklärt:
HG: Wie die Basiskreatur +2.
Gesinnung: Jede böse.
Sinne: Ein Schattenfürst erhält die Fähigkeit Im Dunkeln sehen.
RK: Wie die Basiskreatur (siehe zudem die Fähigkeit Körperloser Schritt).
Verteidigungsfähigkeiten: Ein Schattenfürst erhält die folgenden Verteidigungsfähigkeiten:
- Energieresistenz und Schadensreduzierung (ÜF): Ein Schattenfürst erhält gemäß seiner Trefferwürfel SR und Resistenz gegen Elektrizität und Kälte, wie in der folgenden Tabelle angegeben. Dies ersetzt die Energieresistenz und Schadensreduzierung, die er durch die Schablone für Schattenkreaturen erhalten hat.
Trefferwürfel | Resistenzen Elektrizität und Kälte | SR |
---|---|---|
5–10 | 15 | 10/Magie |
11–15 | 20 | 15/Magie |
16+ | 30 | 20/Magie |
- Körperloser Schritt (ÜF): Wenn ein Schattenfürst sich bewegt, erhält er die Fähigkeit Körperlos und die gleichnamige Kreaturenunterart; er erhält einen Ablenkungsbonus in Höhe seines CH-Bonus auf seine RK. Sollte er sich nicht mehr bewegen, verliert er die Fähigkeit und Unterart Körperlos wieder.
Angriffe: Ein Schattenfürst erhält einen Berührungsangriff im Nahkampf, welcher 1W6 Schadenspunkte verursacht (ZÄH, SG 10 + ½ TW des Schattenfürsten + CH-Modifikator, keine Wirkung). Bei einem Kritischen Treffer verursacht der Berührungsangriff zudem 1 Punkt KO-Schaden (wird ebenfalls aufgehoben, sollte der Rettungswurf gelingen).
Besondere Angriffe: Ein Schattenfürst erhält den folgenden besonderen Angriff. Der SG des Rettungswurfes ist 10 + ½ TW des Schattenfürsten + CH-Modifikator, sofern nicht anders vermerkt.
Zwielichtkegel (ÜF): Drei Mal am Tag kann der Schattenfürst einen 9 m-Kegel anhaftenden Zwielichts entfesseln. Misslingt einer Kreatur im Wirkungsgebiet ein Zähigkeitswurf, unterliegt sie Verlangsamen (ZS = TW des Schattenfürsten) und ist für die Wirkungsdauer des Verlangsamen-Effektes Blind.
Zauberähnliche Fähigkeiten:
Ein Schattenfürst erhält die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten (die Zauberstufe entspricht deinem TW): beliebig oft — Kränkelnder StrahlABR; 3/Tag — Schattenbeschwörung, SchattengangABR; 1/Tag — Mächtige Schattenbeschwörung (sofern der Schattenfürst 11 oder mehr TW besitzt), Schattenreise.
Mittel Schattenbeschwörung oder Mächtige Schattenbeschwörung erschaffene Kreaturen, die normaler die Schablone für Celestische oder Infernalische Kreaturen besäßen (z.B. ein Bär), erhalten stattdessen die Schablone für Schattenkreaturen.
Besondere Eigenschaften: Ein Schattenfürst erhält die folgende besondere Eigenschaft:
- Schattentor (ÜF): Ein Mal am Tag kann ein Schattenfürst als Volle Aktion die Barrieren zwischen der Materiellen Ebene und der Schattenebene schwächen, so dass Kreaturen wesentlich leichter zwischen den Ebenen überwechseln können. Dies funktioniert wie der Ebenenreisenaspekt des Zaubers Tor (ZS = TW des Schattenfürsten). Diese Schwächung wird in einem Bereich normalen oder hellen Lichts sofort gebannt.
Attributswerte: GE +4, CH +4.
Fertigkeiten: Ein Schattenfürst erhält einen Volksbonus von +8 auf alle Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.