Ein Altar ist ein stationärer magischer Gegenstand, der eingesetzt wird, um die Macht einer bestimmten Gottheit an einem festgelegten Punkt der Welt zu fokussieren, z.B. in einem Schrein, Tempel, Kloster oder am Ort eines Wunders. Ein Altar misst in der Regel 3 m x 1,50 m x 1,50 m an seinen breitesten Stellen und ist mit wenigstens 150 Pfund sehr schwer. Meist bildet er den zentralen Fokus eines ganzen Raums, eines kleinen Heiligtums, einer unterirdischen Grotte oder eines Waldhains. Ein Altar ist stets an seinem Platz fixiert und kann nicht bewegt werden, ohne dass er seine magischen Fähigkeiten verliert. Die meisten Altäre sind am Boden befestigt, sodass ein Stärkewurf gegen SG 25 (abhängig von Größe und Gewicht auch höher) erforderlich ist, um sie aus ihren Verankerungen zu reißen oder zu bewegen.
Ein Altar strahlt eine Gesinnungsaura aus, welche der Gesinnung der assoziierten Gottheit entspricht. Ferner ist er das Zentrum eines Schutzkreis-Effektes oder zu dieser Gesinnung passender Effekte (Schutzkreis gegen Böses für einen guten Altar, sowohl Schutzkreis gegen Böses als auch Schutzkreis gegen Rechtschaffenes bei einem chaotisch guten Altar usw.). Als unbeweglicher, religiöser Einrichtungsgegenstand ist ein Altar zudem passendes Ziel für Effekte wie Ort weihen und Ort entweihen.
Ein Verehrer einer Gottheit kann innerhalb von 3 m Entfernung von ihrem Altar stehen, sitzen, knien oder auch liegen und ein Gebet sprechen, um eine vorübergehende Segnung durch den Altar zu erhalten. Behandle dies, als würde der Gläubige ein Befehlswort aussprechen, um einen magischen Gegenstand zu aktivieren. Der Effekt der jeweiligen Segnung ist im Eintrag des individuellen Altars enthalten. Diese Segnung endet nach 24 Stunden, außer es liegen anderweitige Spezifizierungen vor oder sie wird gebannt bzw. durch eine Tat des Empfängers beendet.
Der Altar kann seine Segnung einer bestimmte Kreatur nur einmal am Tag zukommen lassen. In der Regel erleichtert die Segnung das Leben eines Angehörigen der Gemeinde ein wenig (z.B. in Form eines Bonus auf bestimmte Fertigkeitswürfe), sodass sie nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die Abenteurer als nützlich erachten. Kriegerisch orientierte Religionen sowie Tempel in gefährlichen Landstrichen könnten aber über Altäre verfügen, welche den Gläubigen schützende Segnungen zukommen lassen. Da ein Altar viele Dutzende Gläubige am Tag beeinflussen kann, ist es möglich oder gar wahrscheinlich, dass alle Gläubigen in einer Gemeinschaft jeden Tag die Segnung erlangen. Ebenso könnten alle Angehörigen eines geheimen Kultes oder Bewohner eines Verstecks böser Monster über nützliche Segnungen verfügen.
Abhängig von den Motiven der Gottheit und der Schöpfer des Altars mag es in manchen Fällen vorkommen, dass Altäre ihre Segnungen auch an betende Anhänger anderer Gottheiten (oder sogar Atheisten) gewähren, solange die Gesinnung des Betenden mit dem der Gottheit übereinstimmt. Und ein böser Altar könnte sogar jedem, der an ihm betet, seine Segnung zukommen lassen, um mit der Macht des Bösen Wesen nicht-böser Gesinnung zu korrumpieren. Die Segnung eines bösen Altars anzunehmen, ist eine böse Handlung; entsprechendes gilt für Altäre anderer Gesinnungen.
Ansonsten wird ein Altar wie jeder andere permanente magische Gegenstand behandelt, d.h., er kann mit weiteren Eigenschaften versehen werden, über Intelligenz verfügen usw.
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A
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