Erastil

Aus Pathfinder-SRD
  • Gesinnung: Rechtschaffen Gut
  • Portfolio: Familie, Handel, Jagd, Landwirtschaft
  • Domänen: Gemeinschaft, Gutes, Ordnung, Pflanzen, Tiere
  • Bevorzugte Waffe: Langbogen

Göttliche Kampftechnik: Erastils Ablenkender Schuss

Zuweilen wird Das Hirschgeweih als Teilstück der Parabeln des Erastil benutzt. Bei dem weniger bekannten Das Hirschgeweih handelt es sich um ein Handbuch, das sie vollständig mit der Kunst des Bogenschießens auseinandersetzt. Die folkloristischen Geschichten, für die die Parabeln so berühmt sind, fehlen in dem Hirschgeweih. Stattdessen konzentriert sich dieses Buch darauf, ein breites Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene für Taktiken im Bogenschießen anzubieten. Eine Abschrift dieses Handbuch kann praktisch überall dort gefunden werden, wo es einen Erastilschrein gibt.

Optionale Voraussetzung: Ein Erastil verehrender Waldläufer mit rechtschaffen-guter Gesinnung kann Göttliche Kampftechnik als Bonustalent wählen, welches durch seinen Kampfstil verliehen wird, wenn er sich für das Bogenschießen als seinen Kampfstil entscheidet.

Erster Vorteil: Du kannst als Standard-Aktion einen Ablenkenden Schuss mit deinem Lang- oder Kurzbogen abgeben. Wähle in diesem Fall einen Verbündeten, der sich angrenzend zu der Kreatur befindet, die das Ziel deines Ablenkenden Schusses ist. Solltest du die Kreatur treffen, erhält der ausgewählte Verbündete einen Bonus von +2 auf seine Rüstungsklasse gegen die besagte Kreatur. Dieser Bonus auf seine Rüstungsklasse hält bis zum Beginn deines nächsten Zuges an.

Verbesserte Voraussetzungen: GE 17, Göttliche Kampftechnik, Kernschuss, Präzisionsschuss, GAB +10

Optionale Verbesserte Voraussetzung: Ein rechtschaffen-gut gesinnter Waldläufer, der Erastil verehrt und das Talent Göttliche Kampftechnik besitzt, kann das Bonustalent, welches sein Kampfstil auf der 10. Stufe verleiht, durch den nachfolgend aufgeführten Verbesserten Vorteil ersetzen, ohne dafür die Voraussetzungen erfüllen zu müssen.

Verbesserter Vorteil: Wenn du einen Ablenkenden Schuss auf eine Kreatur abgibst und sie triffst, verleihst du dem ausgewählten angrenzenden Verbündeten einen Bonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Alle übrigen Verbündeten, die sich innerhalb von 9 m zu dem ausgewählten Verbündeten befinden, erhalten einen Bonus von +2 auf ihre Rüstungsklasse gegen Angriffe der Zielkreatur.

Wesenszüge