Ablenkung

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Illusion (Einbildung, Fehlgefühl)
  • Grad: MEN 6, ALC 6, BAR 5, HXM/MAG 6
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: G
  • Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
  • Ziel/Effekt: Du/ein illusionärer Doppelgänger
  • Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A) und Konzentration + 3 Runde (siehe Text)
  • Rettungswurf: Nein oder Willen, anzweifeln (falls mit der Illusion interagiert wird), siehe Text
  • Zauberresistenz: Nein

Du wirst unsichtbar, als würde Mächtige Unsichtbarkeit, ein Fehlgefühl, auf dich wirken. Zeitgleich entsteht ein illusionärer Doppelgänger deiner selbst (wie mit dem Zauber Mächtiges Trugbild, eine Einbildung). Du kannst tun, was du willst, während dein Doppelgänger sich fortbewegt. Der Doppelgänger erscheint innerhalb der Reichweite des Zaubers, kann danach aber hingehen, wo du ihn hin lenkst (dafür musst du dich ab der ersten Runde, nachdem der Zauber gewirkt wurde, konzentrieren). Du kannst die Illusion auch über deinem eigenen Körper erscheinen lassen, so dass Beobachter nicht merken, dass sie erscheint und du unsichtbar wirst. Du und die Illusion können sich in unterschiedliche Richtungen bewegen. Der Doppelgänger bewegt sich mit deiner Bewegungsrate, kann sprechen und gestikulieren, als sei er echt, kann aber weder angreifen noch Zauber wirken – so tun als ob, ist ihm aber natürlich möglich.

Der Doppelgänger hält solange, wie du dich auf ihn konzentrierst plus 3 weitere Runden. Hörst du auf, dich zu konzentrieren, macht die Illusion solange das weiter, was sie bisher getan hat, bis die Wirkungsdauer endet. Die Mächtige Unsichtbarkeit wirkt 1 Runde pro Stufe, egal ob du dich konzentrierst oder nicht.