Mächtige Falsche Erkenntnis

Aus Pathfinder-SRD
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Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 6, HXM/MAG 7, MEN 7, MES 6 Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion Komponenten: V, G, M (Jadekugel im Wert von 500 GM) Reichweite: siehe Text Ziel: Eine Kreatur Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A) Rettungswurf: WIL, keine Wirkung; Zauberresistenz: Nein

Dieser Zauber funktioniert wie Falsche Erkenntnis, anstelle die Illusion auf ein nahes Gebiet zu legen, kannst du sie aber auch aus großer Entfernung auf ein bestimmtes Individuum binden. Der Zauber kann über jede Entfernung hinweg gewirkt werden. Die Höhe des SG hängt von deinem Wissen über das Ziel ab und welche körperlichen Verbindungen (so vorhanden) du zur Kreatur besitzt. Das Ziel erhält dieselben Boni und Mali auf seinen Willenswurf, um diesem Zauber zu widerstehen, welche auch bei Ausspähen zum Tragen kämen (eingeschlossen des Bonus von +5, sollte sich das Ziel auf einer anderen Ebene befinden). Die vom Zauber erzeugte Illusion bewegt sich mit dem Ziel und ist nicht stationär. Das Abbild kann beeinflussen, wie das Ziel wahrgenommen wird, wie sein Umgebung wahrgenommen wird und wie bestimmte Kreaturen oder Gegenstände rund um das Ziel wahrgenommen werden. Du kannst festlegen, dass das Ziel und andere bestimmte Kreaturen oder Gegenstände als von dir bestimmte Kreaturen und Gegenstände erscheinen, gar nicht erscheinen oder unverändert bleiben. Hinsichtlich der Umgebung des Zieles kannst du das Ziel als irgendwo anders erscheinen lassen (einen Ort, mit dem du vertraut bist, oder an einem generischen Ort aus deiner Vorstellungskraft). Du kannst das vom Zauber erzeugte Aussehen verändern, indem du dich auf den Zauber konzentrierst. Du kannst ferner Kreaturen und Gegenstände in der Illusion erscheinen lassen, die gar nicht dort sind, oder eine Kreatur oder einen Gegenstand so erscheinen lassen, als verhalte sie oder er sich auf andere Weise. Du musst dich aber stets auf den Zauber konzentrieren, andernfalls bleiben die Aspekte der Illusion statisch. Der Zauber kann die benötigten sichtbaren, hörbaren, riechbaren und fühlbaren Eindrücke sowie Wärmeeindrücke liefern.

Die Illusion betrifft nur jene, die das Ziel mittels eines Zaubers der Schule der Erkenntnismagie (Ausspähung) beobachten, und hat keine Wirkung auf wirklich anwesende Betrachter.