- Schule: Hervorrufung [Licht]
- Grad: DRU 8, HXM/MAG 8
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, M/GF (Sonnenstein und eine Feuerquelle)
- Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
- Wirkungsbereich: Explosionsradius von 24 m
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: REF, teilweise (siehe Text)
- Zauberresistenz: Ja
Sonnenfeuer lässt eine gleißend helle Kugel an einem von dir bestimmten Punkt lautlos explodieren. Alle Kreaturen innerhalb dieses Bereichs erblinden und erleiden 6W6 Schadenspunkte. Kreaturen, die besonders empfindlich gegen Sonnenlicht sind oder für die es unnatürlich ist, erleiden den doppelten Schaden. Ein erfolgreicher Reflexwurf hebt die Blindheit auf und reduziert den Schaden um die Hälfte.Untote Kreaturen erleiden durch das Sonnenfeuer1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 25W6) oder den halben Schaden, wenn ihnen ein Reflexwurf gelingt. Untote Kreaturen, die von hellem Licht besonders stark betroffen werden, werden zerstört, wenn ihr Rettungswurf misslingt.Das ultraviolette Licht, das durch den Zauber hervorgerufen wird, verursacht bei Pilzen, Schimmel, Schlicken und Schleimen Schaden, als wären sie untote Kreaturen.Sonnenfeuer bannt jeden Dunkelheitszauber des 8. oder eines niedrigeren Grades innerhalb seines Wirkungsbereichs.