Charakterfortschritt

Aus Pathfinder-SRD

Während ein Charakter erfolgreich Herausforderungen meistert, sammelt er Erfahrungspunkte. In dem Maß, wie die Erfahrungspunkte zusammen kommen, steigt der Charakter Stufen auf und wird mächtiger. Die Geschwindigkeit dieses Aufstiegs richtet sich nach dem Spielstil, den deine Gruppe bevorzugt. Einige bevorzugen ein schnelles Tempo, bei dem Charaktere alle paar Spielsitzungen eine Stufe aufsteigen, während andere es schätzen, wenn die Entwicklung langsamer voranschreitet. Letztendlich liegt es an eurer Gruppe zu bestimmen, welches Tempo am besten passt. Die Charaktere steigen dann anhand der verschiedenen Möglichkeiten von Tabelle 3-1 auf.

Aufstieg des Charakters

Ein Charakter steigt in seiner Stufe auf, sobald er dafür genügend Erfahrungspunkte gesammelt hat – normalerweise geschieht dies am Ende einer Spielsitzung, wenn der SL die Erfahrungspunkte für die Sitzung verteilt. In dem Maße, in dem der Charakter im Lauf der Zeit auf höhere Stufen aufsteigt, wird er in der Spielwelt zu einem echten Machtfaktor, der Nationen anführen oder sie bezwingen kann.

Der Vorgang des Stufenaufstiegs funktioniert auf fast gleiche Weise, wie die Charaktererschaffung, nur dass die Attributswerte, das Volk, und vorherige Wahlmöglichkeiten bezüglich Klassen, Fertigkeiten und Talenten nicht mehr geändert werden können. Der Aufstieg um eine Stufe verleiht einem im Allgemeinen neue Fähigkeiten, zusätzliche Fertigkeitspunkte zum Verteilen, mehr Trefferpunkte und möglicherweise die Erhöhung eines Attributwertes oder ein weiteres Talent (siehe Tabelle: Charakter Erfahrung und stufenabhängige Vorteile).

Beim Aufstieg in der Stufe einer gewählten Klasse oder beim Hinzufügen einer Stufe einer neuen Klasse (siehe „Klassenkombinationen“ weiter unten), sollte man die nachstehende Reihenfolge genau beachten. Als Erstes wählst du für die neue Stufe die Klasse deines Charakters. Du musst in der Lage sein, alle Voraussetzungen für diese Stufe der Klasse zu erfüllen, bevor die nächsten Schritte vollzogen werden können. Als Zweites wird eine etwaige Erhöhung eines Attributswertes durchgeführt, die durch den Stufenaufstieg erreicht wurde. Als Drittes werden alle Klassenfähigkeiten für diese Stufe auf deinem Charakterblatt eingetragen und dann die zusätzlichen Trefferpunkte ausgewürfelt. Anschließend werden neue Fertigkeiten und Talente ausgewählt. Für weitere Informationen, wann man neue Talente und Attributswerterhöhungen erhält, konsultiere Tabelle: Charakter Erfahrung und stufenabhängige Vorteile.

Tabelle: Charakter Erfahrung und stufenabhängige Vorteile

Charakterstufe
Stufe EP Erhöhung der Attributswerte
Startgold
style="width: 16.6667%; text-align: center;" | Langsam Mittel Schnell Talente PC NPC NPC
1 - - - Erstes - Nach Klasse 260g 390g
2 3.000 2.000 1.300 - - 1.000g 390gp 780g
3 7.500 5.000 3.00 Zweites - 3.000g 780g 1.650g
4 14.000 9.000 6.000 - Erste 6.000g 1.650g 2.400g
5 23.000 15.000 10.000 Drittes - 10.500g 2.400g 3.450g
6 35.000 23.000 15.000 - - 16.000g 3.450g 4.650g
7 53.000 34.000 23.000 Viertes - 23.500g 4.650g 6.000g
8 77.000 50.000 34.000

-

Zweite 33.000g 6.000g 7.800g
9 115.000 71.000 50.000 Fünftes - 46.000g 7.800g 10.050g
10 160.000 105.000 71.000 - - 62.000g 10.050g 12.750g
11 235.000 155.000 105.000 Sechtes - 82.000g 12.750g 16.350g
12 330.000 220.000 145.000 - Dritte 108.000g 16.350g 21.000g
13 475.000 315.000 210.000 Siebtes - 140.000g 21.000g 27.000g
14 776.000 445.000 295.000 - - 185.000g 27.000g 34.800g
15 955.000 635.000 425.000 Achtes - 240.000g 38.800g 45.000g
16 1.350.000 890.000 600.000 - vierte 315.000g 45.000g 58.500g
17 1.900.000 1.300.000 850.000 Neuntes - 410.000g 58.500g 75.000g
18 2.700.000 1.800.000 1.200.000 - - 530.000g 75.000g 96.000g
19 3.850.000 2.550.000 1.700.000 Zehntes - 685.000g 96.000g 123.000g
20 5.350.000 3.600.000 2.400.000 - Fünfte 880.000g 123.000g 159.000g

Klassenkombinationen

Anstelle die Eigenschaften der nächsten Stufe in der aktuellen Klasse des Charakters zu erlangen, kann er stattdessen die Fähigkeiten der 1. Stufe einer neuen Klasse diese zu seinen bisherigen Fähigkeiten hinzufügen. Man spricht dabei von einer „Klassenkombination“ für den Charakter.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Kämpfer der 5. Stufe sich dazu entschließt, sich in den arkanen Künsten zu versuchen, und beim Aufstieg auf die 6. Stufe eine Stufe als Magier wählt. Solch ein Charakter hat die Fähigkeiten und Eigenschaften sowohl eines Kämpfers der 5. Stufe als auch eines Magiers der 1. Stufe, aber er würde immer noch als Charakter der 6. Stufe angesehen werden. (Seine Klassenstufen wären jeweils 5. und 1., aber seine Gesamtstufe ist die 6.) Er behält alle Bonustalente, die ein Kämpfer der 5. Stufe erlangt hat, und kann nun auch Zauber des ersten Grads wirken und eine arkane Schule wählen. Er addiert alle seine Trefferpunkte, Grund-Angriffsboni und Rettungswürfe eines Magiers der ersten Stufe zu den Werten, die sich aus den fünf Stufen als Kämpfer ergeben haben.

Achte darauf, dass es eine Menge an Effekten und Vorraussetzungen gibt, die von der Stufe eines Charakters oder seinen Trefferwürfeln abhängen. Solche Effekte basieren immer auf der Gesamtzahl der Stufen oder Trefferwürfel, die ein Charakter besitzt, nicht nur auf denen von einer Klasse. Die Ausnahme dazu sind die Eigenschaften einer Klasse, wovon die meisten von der Anzahl der Stufen in dieser Klasse abhängen, die der Charakter hat.

Bevorzugte Klasse

Jeder Charakter beginnt im Spiel mit einer bevorzugten Klasse seiner Wahl – typischerweise handelt es sich dabei um die Klasse, die auf der 1. Stufe ausgewählt wird. Sobald ein Charakter eine Stufe in seiner bevorzugten Klasse aufsteigt, erhält er entweder +1 Trefferpunkt oder +1 Fertigkeitsrang. Die Wahl der bevorzugten Klasse kann nicht geändert werden, nachdem der Charakter erschaffen worden ist, und die Wahl eines zusätzlichen Trefferpunkts oder Fertigkeitsrangs, die beim Aufstieg einer Stufe (auch der 1. Stufe) getroffen wurde, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, sobald sie für eine Stufe einmal getroffen worden ist. Prestigeklassen können niemals eine bevorzugte Klasse sein.