Motiv erkennen: Unterschied zwischen den Versionen

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</p><p class="mwt-heading" >'''Erneuter Versuch:''' Nein, allerdings kannst du gegen jeden Wurf auf Bluffen, der gegen dich gerichtet ist, einen Wurf auf Motiv erkennen ablegen.</p>
</p><p class="mwt-heading" >'''Erneuter Versuch:''' Nein, allerdings kannst du gegen jeden Wurf auf Bluffen, der gegen dich gerichtet ist, einen Wurf auf Motiv erkennen ablegen.</p>
== [[Fertigkeitsspezialisierungen|Fertigkeitsspezialisierung]] ==
Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser
Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:
'''5 Fertigkeitsränge:''' Sofern du einen Gegner bemerkst, bevor du
die Initiative auswürfelst – z.B. wenn du einen Gegner aus dem
Hinterhalt angreifst oder Verhandlungen in einen Kampf ausarten, nicht aber wenn beide Seiten zufällig aufeinander stoßen oder
du überrascht wirst - kannst du als Teil des Initiativewurfs einen
Fertigkeitswurf für Motiv erkennen entweder gegen SG 11 + höchster Modifikator für Bluffen unter deinen Gegnern oder SG 15 ablegen, falls letzterer SG höher ist. Bei Erfolg erhältst du einen Bonus
von +1 auf deinen Initiativewurf plus weitere +1 pro 5 Punkte, um
welche du den SG übertriffst.
'''10 Fertigkeitsränge:''' Nach einminütiger Konversation bist du
imstande, die oberflächlichen Gedanken einer Kreatur mit einem
Fertigkeitswurf für Motiv erkennen mit einem Malus von -20
gegen den Fertigkeitswurf der Kreatur für Bluffen zu lesen (wie
Gedanken wahrnehmen).
'''15 Fertigkeitsränge:''' Du kannst oberflächliche Gedanken nach 1
Runde lesen (ansonsten wie oben). Ferner kannst du, wenn du angegriffen wirst, als Augenblickliche Aktion einen Fertigkeitswurf für
Motiv erkennen gegen den Angriffswurf deines Zieles ablegen. Bei
Erfolg erhältst du für 1 Minute einen Verständnisbonus von +2 auf
deine RK gegen Angriffe dieses Gegners.
'''20 Fertigkeitsränge:''' Du kannst oberflächliche Gedanken als
Standard-Aktion lesen (ansonsten siehe oben). Gelingt dir ein Fertigkeitswurf, um einen Verständnisbonus auf deine RK zu erhalten, vereitelt dies zudem den Angriff, der den Wurf ausgelöst hat.


[[Category:Fertigkeiten]][[Category:Grundregelwerk]]
[[Category:Fertigkeiten]][[Category:Grundregelwerk]]

Aktuelle Version vom 31. März 2024, 20:57 Uhr

(WE)

Du kannst Lügen erkennen und die wahren Absichten einer Kreatur aufdecken.

Allgemeine Anwendungen[Bearbeiten]

Ein erfolgreicher Wurf verhindert, dass jemand dir gegenüber blufft (siehe die Fertigkeit Bluffen). Auch kannst du mit dieser Fertigkeit feststellen, ob "etwas im Gange ist" (ob also etwas Merkwürdiges geschieht) und sie nutzen, um die Vertrauenswürdigkeit einer Person einzuschätzen.

Aufgabe SG für Motiv erkennen
Ahnung 20
Verzauberung spüren 25 oder 15
Geheimbotschaften bemerken verschieden

Ahnung[Bearbeiten]

Diese Anwendung der Fertigkeit lässt dich eine soziale Situation nach deinem Bauchgefühl beurteilen. Du kannst aus dem Benehmen eines anderen schließen, dass etwas nicht stimmt, z.B. wenn du mit einem Betrüger redest. Außerdem kannst du spüren, ob jemand vertrauenswürdig ist.

Aktion: Mit Motiv erkennen Informationen zu erhalten, dauert mindestens 1 Minute. Manchmal kann es sogar einen ganzen Abend dauern, sich einen Eindruck von den Leuten um sich herum zu verschaffen.

Erneuter Versuch: Nein, allerdings kannst du gegen jeden Wurf auf Bluffen, der gegen dich gerichtet ist, einen Wurf auf Motiv erkennen ablegen.

Verzauberung spüren[Bearbeiten]

Du kannst feststellen, ob das Verhalten einer anderen Person durch eine Verzauberung (per Definition eine Geistesbeeinflussung) beeinflusst wird, auch wenn die Person selbst sich dessen gar nicht bewusst ist. Der SG beträgt 25, außer wenn das Ziel beherrscht wird (siehe auch Person beherrschen); in diesem Fall sinkt der SG auf 1S, da der Zauber nur begrenzte, mitunter auffällige Aktivitäten zulässt.

Aktion: Mit Motiv erkennen Informationen zu erhalten, dauert mindestens 1 Minute. Manchmal kann es sogar einen ganzen Abend dauern, sich einen Eindruck von den Leuten um sich herum zu verschaffen.

Erneuter Versuch: Nein, allerdings kannst du gegen jeden Wurf auf Bluffen, der gegen dich gerichtet ist, einen Wurf auf Motiv erkennen ablegen.

Geheimbotschaften bemerken[Bearbeiten]

Du kannst Motiv erkennen auch dazu verwenden, die Übermittlung einer Geheimnachricht durch Bluffen zu bemerken. In diesem Fall konkurriert dein Wurf auf Motiv erkennen mit dem Wurf auf Bluffen desjenigen, der die Nachricht übermittelt. Für jedes Detail der Information, das dir in Bezug auf die übermittelte Nachricht fehlt, erleidest du einen Malus von -2 auf deinen Wurf. Übertrifft dein Wurf den SG um weniger als 5 Punkte, erkennst du, dass eine Geheimbotschaft übermittelt wird, kannst aber den genauen Inhalt nicht verstehen. Übertriffst du den SG um 5 oder mehr Punkte, hörst und verstehst du die Nachricht. Misslingt dein Wurf um weniger als 5 Punkte, kannst du keine Geheimnachricht entdecken. Misslingt er um 5 oder mehr Punkte, entnimmst du den Worten eine falsche Botschaft.

Aktion: Mit Motiv erkennen Informationen zu erhalten, dauert mindestens 1 Minute. Manchmal kann es sogar einen ganzen Abend dauern, sich einen Eindruck von den Leuten um sich herum zu verschaffen.

Erneuter Versuch: Nein, allerdings kannst du gegen jeden Wurf auf Bluffen, der gegen dich gerichtet ist, einen Wurf auf Motiv erkennen ablegen.

Fertigkeitsspezialisierung[Bearbeiten]

Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:

5 Fertigkeitsränge: Sofern du einen Gegner bemerkst, bevor du die Initiative auswürfelst – z.B. wenn du einen Gegner aus dem Hinterhalt angreifst oder Verhandlungen in einen Kampf ausarten, nicht aber wenn beide Seiten zufällig aufeinander stoßen oder du überrascht wirst - kannst du als Teil des Initiativewurfs einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen entweder gegen SG 11 + höchster Modifikator für Bluffen unter deinen Gegnern oder SG 15 ablegen, falls letzterer SG höher ist. Bei Erfolg erhältst du einen Bonus von +1 auf deinen Initiativewurf plus weitere +1 pro 5 Punkte, um welche du den SG übertriffst.

10 Fertigkeitsränge: Nach einminütiger Konversation bist du imstande, die oberflächlichen Gedanken einer Kreatur mit einem Fertigkeitswurf für Motiv erkennen mit einem Malus von -20 gegen den Fertigkeitswurf der Kreatur für Bluffen zu lesen (wie Gedanken wahrnehmen).

15 Fertigkeitsränge: Du kannst oberflächliche Gedanken nach 1 Runde lesen (ansonsten wie oben). Ferner kannst du, wenn du angegriffen wirst, als Augenblickliche Aktion einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen den Angriffswurf deines Zieles ablegen. Bei Erfolg erhältst du für 1 Minute einen Verständnisbonus von +2 auf deine RK gegen Angriffe dieses Gegners.

20 Fertigkeitsränge: Du kannst oberflächliche Gedanken als Standard-Aktion lesen (ansonsten siehe oben). Gelingt dir ein Fertigkeitswurf, um einen Verständnisbonus auf deine RK zu erhalten, vereitelt dies zudem den Angriff, der den Wurf ausgelöst hat.