Opportune Parade und Riposte (AF): Unterschied zwischen den Versionen

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Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Draufgänger 1 Elanpunkt und einen seiner Gelegenheitsangriffe pro Runde aufwenden, um zu versuchen, einen gegen ihn erfolgenden Nahkampfangriff zu parieren. Der Draufgänger legt einen Angriffswurf gegen den Angreifer wie im Falle eines Gelegenheitsangriffes ab, wobei er pro Größenkategorie, welche der Angreifer größer ist als er, einen Malus von -2 erleidet. Sollte sein Angriffswurf dennoch den des Angreifers übertreffen, verfehlt ihn der feindliche Angriff automatisch. Der Draufgänger muss erklären, diese Fähigkeit einzusetzen, nachdem der Gegner seinen Angriff auf ihn erklärt hat, aber bevor der Angriffswurf ausgeführt wurde. Sofern die Parade gelingt und der Draufgänger noch über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, kann er als Augenblickliche Aktion einen Angriff gegen jene Kreatur ausführen, deren Angriff er gerade pariert hat, sofern sie sich noch in seiner Reichweite befindet.
Beginnend mit der 1. Stufe kann ein [[Draufgänger]] 1 [[Draufgänger#Elan (AF)|Elanpunkt]] und einen seiner [[Gelegenheitsangriffe]] pro Runde aufwenden, um zu versuchen, einen gegen ihn erfolgenden Nahkampfangriff zu parieren. Der [[Draufgänger]] legt einen Angriffswurf gegen den Angreifer wie im Falle eines [[Gelegenheitsangriffe|Gelegenheitsangriffes]] ab, wobei er pro Größenkategorie, welche der Angreifer größer ist als er, einen Malus von -2 erleidet. Sollte sein Angriffswurf dennoch den des Angreifers übertreffen, verfehlt ihn der feindliche Angriff automatisch. Der [[Draufgänger]] muss erklären, diese Fähigkeit einzusetzen, nachdem der Gegner seinen Angriff auf ihn erklärt hat, aber bevor der Angriffswurf ausgeführt wurde. Sofern die Parade gelingt und der [[Draufgänger]] noch über wenigstens 1 [[Draufgänger#Elan (AF)|Elanpunkt]] verfügt, kann er als [[Augenblickliche Aktion]] einen Angriff gegen jene Kreatur ausführen, deren Angriff er gerade pariert hat, sofern sie sich noch in seiner Reichweite befindet.




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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2022, 11:23 Uhr

Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Draufgänger 1 Elanpunkt und einen seiner Gelegenheitsangriffe pro Runde aufwenden, um zu versuchen, einen gegen ihn erfolgenden Nahkampfangriff zu parieren. Der Draufgänger legt einen Angriffswurf gegen den Angreifer wie im Falle eines Gelegenheitsangriffes ab, wobei er pro Größenkategorie, welche der Angreifer größer ist als er, einen Malus von -2 erleidet. Sollte sein Angriffswurf dennoch den des Angreifers übertreffen, verfehlt ihn der feindliche Angriff automatisch. Der Draufgänger muss erklären, diese Fähigkeit einzusetzen, nachdem der Gegner seinen Angriff auf ihn erklärt hat, aber bevor der Angriffswurf ausgeführt wurde. Sofern die Parade gelingt und der Draufgänger noch über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, kann er als Augenblickliche Aktion einen Angriff gegen jene Kreatur ausführen, deren Angriff er gerade pariert hat, sofern sie sich noch in seiner Reichweite befindet.