Bittsteller (HG 1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
(Die Seite wurde neu angelegt: „„Bittsteller“ ist ein erworbene Schablone, welche jedes Wesen (im weiteren als Basiskreatur bezeichnet) erlangen kann, dessen Seele nach dem Tod auf eine der Äußeren Ebenen gelangt. Ein Bittsteller verwendet die Spielwerte und Fähigkeiten der Basiskreatur, sofern nicht im Folgenden anders angegeben: HG: Der HG eines Bittstellers ist 1. Große oder ungewöhnliche Bittsteller mit Attributswerten jenseits des Normalen können nach Maßgabe des SL eine…“)
 
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zu bestimmen.
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Gesinnung: Die Gesinnung eines Bittstellers entspricht der
'''Gesinnung:''' Die Gesinnung eines Bittstellers entspricht der
Gesinnung seiner Heimatebene.
Gesinnung seiner Heimatebene.


Art und Größe: Die Art der Kreatur verändert sich zu Externar,
'''Art und Größe: '''Die Art der Kreatur verändert sich zu Externar,
sie verliert alle Unterarten. Ihre Größe verändert sich nicht.
sie verliert alle Unterarten. Ihre Größe verändert sich nicht.
Sinne: Bittsteller verlieren alle außergewöhnlichen Sinne, die
Sinne: Bittsteller verlieren alle außergewöhnlichen Sinne, die
sie besessen haben, und erhalten Dunkelsicht 18m.
sie besessen haben, und erhalten Dunkelsicht 18m.


Rüstungsklasse: Bittsteller verlieren alle Volksboni auf ihre
'''Rüstungsklasse:''' Bittsteller verlieren alle Volksboni auf ihre
Rüstungsklasse.
Rüstungsklasse.


Trefferwürfel: Bittsteller verlieren alle volks- und klassenbasierten Trefferwürfel und erhalten 2W10 als Volkstrefferwürfel
'''Trefferwürfel:''' Bittsteller verlieren alle volks- und klassenbasierten Trefferwürfel und erhalten 2W10 als Volkstrefferwürfel
als Externare.
als Externare.


Rettungswürfe: Bittsteller haben gute Reflex- und
'''Rettungswürfe:''' Bittsteller haben gute Reflex- und
Zähigkeitswürfe; die Basis-Rettungswürfe eines Bittstellers sind
Zähigkeitswürfe; die Basis-Rettungswürfe eines Bittstellers sind
REF +3, WIL +0, ZÄH +3
REF +3, WIL +0, ZÄH +3


Verteidigungsfähigkeiten: Bittsteller verlieren alle Verteidigungsfähigkeiten der Basis-Kreatur. Bittsteller sind immun
'''Verteidigungsfähigkeiten:''' Bittsteller verlieren alle Verteidigungsfähigkeiten der Basis-Kreatur. Bittsteller sind immun
gegen geistesbeeinflussende Effekte.
gegen geistesbeeinflussende Effekte.


Angriffe: Der GAB der Kreatur ist +2 und unterliegt Modifikatoren
'''Angriffe:''' Der GAB der Kreatur ist +2 und unterliegt Modifikatoren
für Größe und Stärke. Sie verliert alle natürlichen Angriffe und
für Größe und Stärke. Sie verliert alle natürlichen Angriffe und
erhält einen ihrer Größe angemessenen Hiebangriff.
erhält einen ihrer Größe angemessenen Hiebangriff.
Besondere Angriffe: Bittsteller verlieren alle besonderen
 
'''Besondere Angriffe: '''Bittsteller verlieren alle besonderen
Angriffe.
Angriffe.


Attribute: Entsprechend der Basiskreatur.
'''Attribute:''' Entsprechend der Basiskreatur.
Talente: Bittsteller verlieren alle Talente, die sie als Sterbliche
Talente: Bittsteller verlieren alle Talente, die sie als Sterbliche
besessen haben. Als Externar mit 2 TW erhält ein Bittsteller ein
besessen haben. Als Externar mit 2 TW erhält ein Bittsteller ein
Talent – in der Regel Abhärtung.
Talent – in der Regel Abhärtung.


Fertigkeiten: Bittsteller verlieren alle Fertigkeitsränge, die sie
'''Fertigkeiten:''' Bittsteller verlieren alle Fertigkeitsränge, die sie
als Sterbliche besessen haben. Als Externare mit 2 TW besitzen
als Sterbliche besessen haben. Als Externare mit 2 TW besitzen
Bittsteller 12 Fertigkeitsränge, die sie auf Fertigkeiten verteilen
Bittsteller 12 Fertigkeitsränge, die sie auf Fertigkeiten verteilen
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anderen Externaren erhalten sie keine zusätzlichen 4 Klassenfertigkeiten über jene hinaus, die allen Externaren offen stehen.
anderen Externaren erhalten sie keine zusätzlichen 4 Klassenfertigkeiten über jene hinaus, die allen Externaren offen stehen.


Besondere Eigenschaften: Bittsteller verlieren alle besonderen
'''Besondere Eigenschaften: '''Bittsteller verlieren alle besonderen
Eigenschaften und alle Fähigkeiten, die sie aufgrund von
Eigenschaften und alle Fähigkeiten, die sie aufgrund von
Klassenstufen erhalten haben (eingeschlossen Verbesserungen
Klassenstufen erhalten haben (eingeschlossen Verbesserungen
bei Rettungswürfen, TW und GAB).
bei Rettungswürfen, TW und GAB).


===Eigenschaften von Bittstellern===
=== Eigenschaften von Bittstellern ===
Ein Bittsteller erhält entsprechend seiner Heimatebene
Ein Bittsteller erhält entsprechend seiner Heimatebene
zusätzliche Eigenschaften:
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Abaddon (Neutral Böse): Die „Gejagten“ haben Körper, welche
'''Abaddon (Neutral Böse): '''Die „Gejagten“ haben Körper, welche
denen entsprechen, die sie zu Lebzeiten besaßen. Die Bittsteller
denen entsprechen, die sie zu Lebzeiten besaßen. Die Bittsteller
sind dazu verdammt, von Daimonen verfolgt und schlussendlich
sind dazu verdammt, von Daimonen verfolgt und schlussendlich
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widerstehen und ihnen mehr Jagdvergnügen bieten kann.
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Abyss (Chaotisch Böse): „Larvae“ sind die wahrscheinlich
'''Abyss (Chaotisch Böse): '''„Larvae“ sind die wahrscheinlich
grässlichsten aller Bittsteller – sie erscheinen als bleiche,
grässlichsten aller Bittsteller – sie erscheinen als bleiche,
madenähnliche Kreaturen mit Köpfen, die denen ähneln, welche
madenähnliche Kreaturen mit Köpfen, die denen ähneln, welche
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zu ihrer Größe.
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Elysium (Chaotisch Gut): Die „Erkorenen“ besitzen idealisierte
'''Elysium (Chaotisch Gut):''' Die „Erkorenen“ besitzen idealisierte
Versionen ihrer sterblichen Leiber. Mit der Zeit werden sie zu
Versionen ihrer sterblichen Leiber. Mit der Zeit werden sie zu
Azata, nachdem sie die Freuden des Elysiums genießen konnten.
Azata, nachdem sie die Freuden des Elysiums genießen konnten.
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Bonus von +2 auf Charisma.
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Fegefeuer (Neutral): Die „Toten“ erscheinen als belebte
'''Fegefeuer (Neutral):''' Die „Toten“ erscheinen als belebte
Skelette, sind aber keine Untoten. Mit der Zeit können
Skelette, sind aber keine Untoten. Mit der Zeit können
sie sich das Recht erwerben, zu Aionen zu werden.
sie sich das Recht erwerben, zu Aionen zu werden.
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gegen Kälte.
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Himmel (Rechtschaffen Gut): Die
'''Himmel (Rechtschaffen Gut):''' Die
„Erwählten“ scheinen ihrer einst sterblichen
„Erwählten“ scheinen ihrer einst sterblichen
Gestalt ähnlich zu sein, besitzen nun aber
Gestalt ähnlich zu sein, besitzen nun aber
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Manövrierfähigkeit).
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Hölle (Rechtschaffen Böse): Die „Verdammten“
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behalten ihre sterbliche Gestalt bei, tragen
behalten ihre sterbliche Gestalt bei, tragen
aber schwere Narben von verschiedenen
aber schwere Narben von verschiedenen
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Betäubt zu sein).
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Limbus (Chaotisch Neutral): Die
'''Limbus (Chaotisch Neutral): '''Die
„Formlosen“ behalten ihre Ausgangsgestalt,
„Formlosen“ behalten ihre Ausgangsgestalt,
allerdings unterliegt diese einem ständigen Wabern
allerdings unterliegt diese einem ständigen Wabern
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Verteidigungsfähigkeiten.
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Nirwana (Neutral Gut): Die „Gereinigten“ nehmen die Gestalt
'''Nirwana (Neutral Gut): '''Die „Gereinigten“ nehmen die Gestalt
jener Tiere an, die ihrer Persönlichkeit am nächsten sind.
jener Tiere an, die ihrer Persönlichkeit am nächsten sind.
Wenn sie wahre Erleuchtung erlangen, verwandeln sie sich in
Wenn sie wahre Erleuchtung erlangen, verwandeln sie sich in
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10 und einen Bonus von +2 auf Weisheit.
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Utopia (Rechtschaffen Neutral): Die „Neuerschaffenen“
'''Utopia (Rechtschaffen Neutral):''' Die „Neuerschaffenen“
behalten ihre Körperform bei, haben jedoch milchig weiße Haut,
behalten ihre Körperform bei, haben jedoch milchig weiße Haut,
die von schwarzen Schriftzeichen dicht bedeckt ist, als hätte
die von schwarzen Schriftzeichen dicht bedeckt ist, als hätte

Version vom 27. Juni 2023, 11:59 Uhr

„Bittsteller“ ist ein erworbene Schablone, welche jedes Wesen (im weiteren als Basiskreatur bezeichnet) erlangen kann, dessen Seele nach dem Tod auf eine der Äußeren Ebenen gelangt. Ein Bittsteller verwendet die Spielwerte und Fähigkeiten der Basiskreatur, sofern nicht im Folgenden anders angegeben: HG: Der HG eines Bittstellers ist 1. Große oder ungewöhnliche Bittsteller mit Attributswerten jenseits des Normalen können nach Maßgabe des SL einen höheren HG besitzen – vergleiche die Spielwerte des Bittstellers mit den Werten auf Tabelle 1-1 (Seite 293), um den Start-HG eines ungewöhnlichen Bittstellers zu bestimmen.

Gesinnung: Die Gesinnung eines Bittstellers entspricht der Gesinnung seiner Heimatebene.

Art und Größe: Die Art der Kreatur verändert sich zu Externar, sie verliert alle Unterarten. Ihre Größe verändert sich nicht. Sinne: Bittsteller verlieren alle außergewöhnlichen Sinne, die sie besessen haben, und erhalten Dunkelsicht 18m.

Rüstungsklasse: Bittsteller verlieren alle Volksboni auf ihre Rüstungsklasse.

Trefferwürfel: Bittsteller verlieren alle volks- und klassenbasierten Trefferwürfel und erhalten 2W10 als Volkstrefferwürfel als Externare.

Rettungswürfe: Bittsteller haben gute Reflex- und Zähigkeitswürfe; die Basis-Rettungswürfe eines Bittstellers sind REF +3, WIL +0, ZÄH +3

Verteidigungsfähigkeiten: Bittsteller verlieren alle Verteidigungsfähigkeiten der Basis-Kreatur. Bittsteller sind immun gegen geistesbeeinflussende Effekte.

Angriffe: Der GAB der Kreatur ist +2 und unterliegt Modifikatoren für Größe und Stärke. Sie verliert alle natürlichen Angriffe und erhält einen ihrer Größe angemessenen Hiebangriff.

Besondere Angriffe: Bittsteller verlieren alle besonderen Angriffe.

Attribute: Entsprechend der Basiskreatur. Talente: Bittsteller verlieren alle Talente, die sie als Sterbliche besessen haben. Als Externar mit 2 TW erhält ein Bittsteller ein Talent – in der Regel Abhärtung.

Fertigkeiten: Bittsteller verlieren alle Fertigkeitsränge, die sie als Sterbliche besessen haben. Als Externare mit 2 TW besitzen Bittsteller 12 Fertigkeitsränge, die sie auf Fertigkeiten verteilen können (Maximum 2 Ränge pro Fertigkeit). Sie erhalten Bonusfertigkeitsränge entsprechend ihrer Intelligenz. Im Gegensatz zu anderen Externaren erhalten sie keine zusätzlichen 4 Klassenfertigkeiten über jene hinaus, die allen Externaren offen stehen.

Besondere Eigenschaften: Bittsteller verlieren alle besonderen Eigenschaften und alle Fähigkeiten, die sie aufgrund von Klassenstufen erhalten haben (eingeschlossen Verbesserungen bei Rettungswürfen, TW und GAB).

Eigenschaften von Bittstellern

Ein Bittsteller erhält entsprechend seiner Heimatebene zusätzliche Eigenschaften:

Abaddon (Neutral Böse): Die „Gejagten“ haben Körper, welche denen entsprechen, die sie zu Lebzeiten besaßen. Die Bittsteller sind dazu verdammt, von Daimonen verfolgt und schlussendlich verschlungen zu werden, denen es nach ihren Seelen gelüstet. Ein Gejagter, der lange genug überlebt, verwandelt sich schließlich selbst in einen Daimon. Ein Gejagter erhält SR 5/– und Schnelle Heilung 1, so dass er den daimonischen Jägern ein wenig länger widerstehen und ihnen mehr Jagdvergnügen bieten kann.

Abyss (Chaotisch Böse): „Larvae“ sind die wahrscheinlich grässlichsten aller Bittsteller – sie erscheinen als bleiche, madenähnliche Kreaturen mit Köpfen, die denen ähneln, welche sie zu Lebzeiten besaßen. Larvae, die sich lange genug von abyssischem Schmutz ernähren, verwandeln sich irgendwann in Dämonen. Sie haben Elektrizitäts-, Feuer- und Kälteresistenz 10. Statt eines Hiebangriffes erhalten sie einen Bissangriff passend zu ihrer Größe.

Elysium (Chaotisch Gut): Die „Erkorenen“ besitzen idealisierte Versionen ihrer sterblichen Leiber. Mit der Zeit werden sie zu Azata, nachdem sie die Freuden des Elysiums genießen konnten. Die Erkorenen erhalten Feuer- und Kälteresistenz 10 und einen Bonus von +2 auf Charisma.

Fegefeuer (Neutral): Die „Toten“ erscheinen als belebte Skelette, sind aber keine Untoten. Mit der Zeit können sie sich das Recht erwerben, zu Aionen zu werden. Sie erhalten SR 10/Wuchtwaffen und Immunität gegen Kälte.

Himmel (Rechtschaffen Gut): Die „Erwählten“ scheinen ihrer einst sterblichen Gestalt ähnlich zu sein, besitzen nun aber zudem einen goldenen Heiligenschein und fedrige Schwingen. Wenn sie genug Zeit damit verbracht haben, himmlische Aufgaben zu erfüllen, werden sie zu Archonten. Sie erhalten eine Flugbewegungsrate entsprechend ihrer Grundbewegungsrate (durchschnittliche Manövrierfähigkeit).

Hölle (Rechtschaffen Böse): Die „Verdammten“ behalten ihre sterbliche Gestalt bei, tragen aber schwere Narben von verschiedenen Folterungen. Jene, die die Qualen der Hölle lange genug ertragen, erhalten eventuell die Genehmigung, in Teufel verwandelt zu werden. Ein Verdammter ist immun gegen Feuer (nicht aber gegen die mit Verbrennungen einhergehenden Schmerzen – wenn ein Verdammter Feuerschaden nehmen würde, muss er einen Zähigkeitswurf gegen SG 15 bestehen, um nicht für 1W4 Runden vor Schmerz Betäubt zu sein).

Limbus (Chaotisch Neutral): Die „Formlosen“ behalten ihre Ausgangsgestalt, allerdings unterliegt diese einem ständigen Wabern und Schimmern, als wären sie Geister, die von Auflösung bedroht sind. Nachdem sie sich lange genug im Chaos des Limbus gesuhlt haben, können sie sich in Proteaner verwandeln. Die Formlosen erhalten die Unterart Körperlos und alle damit verbundenen Verteidigungsfähigkeiten.

Nirwana (Neutral Gut): Die „Gereinigten“ nehmen die Gestalt jener Tiere an, die ihrer Persönlichkeit am nächsten sind. Wenn sie wahre Erleuchtung erlangen, verwandeln sie sich in Agathionen. Die Gereinigten erhalten Kälte- und Schallresistenz 10 und einen Bonus von +2 auf Weisheit.

Utopia (Rechtschaffen Neutral): Die „Neuerschaffenen“ behalten ihre Körperform bei, haben jedoch milchig weiße Haut, die von schwarzen Schriftzeichen dicht bedeckt ist, als hätte ein merkwürdiger Schreiber sie als Pergament benutzt. Wenn ein Neuerschaffener die Rätsel entziffern kann, vor welche ihn die umfangreichen Schriften stellen, darf er eine Schmiede der Axiomiten betreten, wo er in einen Unvermeidbaren verwandelt wird. Die Neuerschaffenen sind immun gegen feindliche Verwandlungseffekte und erhalten einen Bonus von +2 auf Intelligenz.