Kriegerkaste: Unterschied zwischen den Versionen

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Die meisten Samurai folgen dem Kriegerkodex, welcher Pflicht, Ehre, Treue und Gehorsam betont. Dieser Kodex bezieht sich nicht nur auf das Verhältnis zwischen einem Samurai und seinem Herren, sondern auch auf seine Kameraden und Familie. Samurai, welche der Kriegerkaste angehören, gehören zu den zuverlässigsten und gefürchtetsten Kriegern im Land.
Die meisten Samurai folgen dem Kriegerkodex, welcher Pflicht, Ehre, Treue und Gehorsam betont. Dieser Kodex bezieht sich nicht nur auf das Verhältnis zwischen einem Samurai und seinem Herren, sondern auch auf seine Kameraden und Familie. Samurai, welche der Kriegerkaste angehören, gehören zu den zuverlässigsten und gefürchtetsten Kriegern im Land.


Kastenregeln: Der Samurai muss das Leben und die Ländereien seines Herrn mit seinem Leben beschützen. Er muss die Wahrheit sprechen, mutig sein und den Älteren und seinen Herren stets treu ergeben sein. Er muss sich ehrenvoll und mit Würde verhalten.
'''Kastenregeln:''' Der [[Samurai]] muss das Leben und die Ländereien seines Herrn mit seinem Leben beschützen. Er muss die Wahrheit sprechen, mutig sein und den Älteren und seinen Herren stets treu ergeben sein. Er muss sich ehrenvoll und mit Würde verhalten.


Herausforderung: Spricht ein Samurai, der der Kriegerkaste angehört, eine Herausforderung aus, erhält er SR 1/- gegen Angriffe durch das Ziel seiner Herausforderung. Diese SR steigt um zusätzlich +1 alle weiteren vier Stufen als Samurai.
'''Herausforderung: '''Spricht ein [[Samurai]], der der Kriegerkaste angehört, eine Herausforderung aus, erhält er SR 1/- gegen Angriffe durch das Ziel seiner Herausforderung. Diese SR steigt um zusätzlich +1 alle weiteren vier Stufen als Samurai.


Fertigkeiten: Ein Samurai der Kriegerkaste fügt Wissen (Adel) (IN) und Wissen (Geschichte) (IN) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu. Zudem kann ein Samurai der Kriegerkaste Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel) auch ungeübt ausführen. Sollte er Fertigkeitsränge in die Fertigkeit investieren, erhält er einen Bonus auf die Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel) in Höhe seiner Stufe als Samurai (Minimum +1), solange es sich um den Adel und die Politik seines Landes handelt.
'''Fertigkeiten:''' Ein [[Samurai]] der Kriegerkaste fügt [[Wissen#Adel|Wissen (Adel)]] ([[IN]]) und [[Wissen#Geschichte|Wissen (Geschichte)]] ([[IN]]) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu. Zudem kann ein Samurai der Kriegerkaste Fertigkeitswürfe für [[Wissen#Adel|Wissen (Adel)]] auch ungeübt ausführen. Sollte er Fertigkeitsränge in die Fertigkeit investieren, erhält er einen Bonus auf die Fertigkeitswürfe für [[Wissen#Adel|Wissen (Adel)]] in Höhe seiner Stufe als [[Samurai]] (Minimum +1), solange es sich um den Adel und die Politik seines Landes handelt.


Kastenfähigkeiten: Ein Samurai der Kriegerkaste erhält beim Stufenaufstieg die folgenden Fähigkeiten:
'''Kastenfähigkeiten:''' Ein Samurai der Kriegerkaste erhält beim Stufenaufstieg die folgenden Fähigkeiten:
*''Stärke durch Ehre ([[AF]]):'' Mit Beginn der 2. Stufe zieht ein [[Samurai]] der Kriegerkaste Stärke aus seinem Ehrgefühl. Muss der [[Samurai]] einen Fertigkeits- oder [[Rettungswurf]] ausführen, kann er sich mit einer [[Freie Aktion|Freien Aktion]] auf seine Ehre stützen, um einen [[Moralbonus]] von +4 auf den Wurf zu erhalten. Er kann diese Fähigkeit mit Beginn der 2. Stufe einmal täglich einsetzen, sowie jeweils ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Samurai (bis zu einem Maximum von fünfmal pro Tag auf der 18. Stufe).


*''Weg des Samurai ([[AF]]):'' Mit Beginn der 8. Stufe ermöglichen der Sinn des [[Samurai]] für Ehre und Treue ihm scheinbar unmögliche Taten. Mit einer [[Standard-Aktion]] kann der Samurai seinen Geist und Willen fokussieren. Während der nächsten Minute kann er bei einem Angriffs-, Fertigkeits- oder [[Rettungswurf]] drei Würfe ablegen und das Beste der drei Ergebnisse wählen. Er muss sich für den Einsatz dieser Fähigkeit entscheiden, bevor der Wurf erfolgt. Der Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht eine seiner täglichen Anwendungen von [[Entschlossenheit]].


Stärke durch Ehre (AF): Mit Beginn der 2. Stufe zieht ein Samurai der Kriegerkaste Stärke aus seinem Ehrgefühl. Muss der Samurai einen Fertigkeits- oder Rettungswurf ausführen, kann er sich mit einer Freien Aktion auf seine Ehre stützen, um einen Moralbonus von +4 auf den Wurf zu erhalten. Er kann diese Fähigkeit mit Beginn der 2. Stufe einmal täglich einsetzen, sowie jeweils ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Samurai (bis zu einem Maximum von fünfmal pro Tag auf der 18. Stufe).
*''Perfekter Treffer ([[AF]]): ''Mit Beginn der 15. Stufe kann sich ein Samurai der Kriegerkaste angesichts seines jahrelangen Trainings auf den perfekten Treffer konzentrieren. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt, führt er einen gewöhnlichen Angriff aus. Sollte dieser erfolgreich sein, handelt es sich automatisch um eine Kritische Bedrohung, welche der [[Samurai]] normal bestätigen muss. Der Angriff verursacht den maximalen Schaden, wobei zusätzlicher Schaden aufgrund von Waffeneigenschaften, Hinterhältigem Schaden und einem eventuellen [[Kritischer Treffer|Kritischen Treffer]] normal ausgewürfelt werden. Der Schaden dieses Angriffes ignoriert jede Schadensreduzierung des Zieles und lässt es zudem für 1W4 Runden [[Blind]], [[Taub]], [[Kränkelnd]] oder [[Wankend]] werden (nach Wahl des [[Samurai]]). Dieser Angriff ist eine [[Standard-Aktion]], welche der [[Samurai]] einmal täglich einsetzen kann.
 
Weg des Samurai (AF): Mit Beginn der 8. Stufe ermöglichen der Sinn des Samurai für Ehre und Treue ihm scheinbar unmögliche Taten. Mit einer Standard-Aktion kann der Samurai seinen Geist und Willen fokussieren. Während der nächsten Minute kann er bei einem Angriffs-, Fertigkeits- oder Rettungswurf drei Würfe ablegen und das Beste der drei Ergebnisse wählen. Er muss sich für den Einsatz dieser Fähigkeit entscheiden, bevor der Wurf erfolgt. Der Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht eine seiner täglichen Anwendungen von Entschlossenheit.
 
Perfekter Treffer (AF): Mit Beginn der 15. Stufe kann sich ein Samurai der Kriegerkaste angesichts seines jahrelangen Trainings auf den perfekten Treffer konzentrieren. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt, führt er einen gewöhnlichen Angriff aus. Sollte dieser erfolgreich sein, handelt es sich automatisch um eine Kritische Bedrohung, welche der Samurai normal bestätigen muss. Der Angriff verursacht den maximalen Schaden, wobei zusätzlicher Schaden aufgrund von Waffeneigenschaften, Hinterhältigem Schaden und einem eventuellen Kritischen Treffer normal ausgewürfelt werden. Der Schaden dieses Angriffes ignoriert jede Schadensreduzierung des Zieles und lässt es zudem für 1W4 Runden Blind, Taub, Kränkelnd oder Wankend werden (nach Wahl des Samurai). Dieser Angriff ist eine Standard-Aktion, welche der Samurai einmal täglich einsetzen kann.


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[[Category:Ausbauregeln II: Kampf]][[Category:Ritterorden]][[Category:Samuraikasten]]

Version vom 13. Oktober 2022, 23:25 Uhr

Die meisten Samurai folgen dem Kriegerkodex, welcher Pflicht, Ehre, Treue und Gehorsam betont. Dieser Kodex bezieht sich nicht nur auf das Verhältnis zwischen einem Samurai und seinem Herren, sondern auch auf seine Kameraden und Familie. Samurai, welche der Kriegerkaste angehören, gehören zu den zuverlässigsten und gefürchtetsten Kriegern im Land.

Kastenregeln: Der Samurai muss das Leben und die Ländereien seines Herrn mit seinem Leben beschützen. Er muss die Wahrheit sprechen, mutig sein und den Älteren und seinen Herren stets treu ergeben sein. Er muss sich ehrenvoll und mit Würde verhalten.

Herausforderung: Spricht ein Samurai, der der Kriegerkaste angehört, eine Herausforderung aus, erhält er SR 1/- gegen Angriffe durch das Ziel seiner Herausforderung. Diese SR steigt um zusätzlich +1 alle weiteren vier Stufen als Samurai.

Fertigkeiten: Ein Samurai der Kriegerkaste fügt Wissen (Adel) (IN) und Wissen (Geschichte) (IN) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu. Zudem kann ein Samurai der Kriegerkaste Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel) auch ungeübt ausführen. Sollte er Fertigkeitsränge in die Fertigkeit investieren, erhält er einen Bonus auf die Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel) in Höhe seiner Stufe als Samurai (Minimum +1), solange es sich um den Adel und die Politik seines Landes handelt.

Kastenfähigkeiten: Ein Samurai der Kriegerkaste erhält beim Stufenaufstieg die folgenden Fähigkeiten:

  • Stärke durch Ehre (AF): Mit Beginn der 2. Stufe zieht ein Samurai der Kriegerkaste Stärke aus seinem Ehrgefühl. Muss der Samurai einen Fertigkeits- oder Rettungswurf ausführen, kann er sich mit einer Freien Aktion auf seine Ehre stützen, um einen Moralbonus von +4 auf den Wurf zu erhalten. Er kann diese Fähigkeit mit Beginn der 2. Stufe einmal täglich einsetzen, sowie jeweils ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Samurai (bis zu einem Maximum von fünfmal pro Tag auf der 18. Stufe).
  • Weg des Samurai (AF): Mit Beginn der 8. Stufe ermöglichen der Sinn des Samurai für Ehre und Treue ihm scheinbar unmögliche Taten. Mit einer Standard-Aktion kann der Samurai seinen Geist und Willen fokussieren. Während der nächsten Minute kann er bei einem Angriffs-, Fertigkeits- oder Rettungswurf drei Würfe ablegen und das Beste der drei Ergebnisse wählen. Er muss sich für den Einsatz dieser Fähigkeit entscheiden, bevor der Wurf erfolgt. Der Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht eine seiner täglichen Anwendungen von Entschlossenheit.
  • Perfekter Treffer (AF): Mit Beginn der 15. Stufe kann sich ein Samurai der Kriegerkaste angesichts seines jahrelangen Trainings auf den perfekten Treffer konzentrieren. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt, führt er einen gewöhnlichen Angriff aus. Sollte dieser erfolgreich sein, handelt es sich automatisch um eine Kritische Bedrohung, welche der Samurai normal bestätigen muss. Der Angriff verursacht den maximalen Schaden, wobei zusätzlicher Schaden aufgrund von Waffeneigenschaften, Hinterhältigem Schaden und einem eventuellen Kritischen Treffer normal ausgewürfelt werden. Der Schaden dieses Angriffes ignoriert jede Schadensreduzierung des Zieles und lässt es zudem für 1W4 Runden Blind, Taub, Kränkelnd oder Wankend werden (nach Wahl des Samurai). Dieser Angriff ist eine Standard-Aktion, welche der Samurai einmal täglich einsetzen kann.