Handwerk: Unterschied zwischen den Versionen

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Du kannst Gegenstände aus bestimmten Kategorien wie z. B. Rüstungen oder Waffen herstellen. Wie Auftreten, Beruf und Wissen ist auch Handwerk eigentlich eine Zusammenfassung mehrerer Fertigkeiten. Du kannst also über mehrere handwerkliche Fertigkeiten verfügen, die jeweils einen eigenen Rang besitzen und die alle als separate Fertigkeit erworben wurden. Die typischsten Handwerksfertigkeiten sind: Alchemie, Rüstungen, Körbe, Bücher, Bögen, Kalligraphie, Zimmer manns arbeiten, Stoffe, Kleidung, Glas, Schmuck, Leder, Schlösser, Gemälde, Töpferware, Skulpturen, Schiffe, Schuhe, Steinmetzarbeiten, Fallen und Waffen.
Du kannst Gegenstände aus bestimmten Kategorien wie z. B. Rüstungen oder Waffen herstellen. Wie Auftreten, Beruf und Wissen ist auch Handwerk eigentlich eine Zusammenfassung mehrerer Fertigkeiten. Du kannst also über mehrere handwerkliche Fertigkeiten verfügen, die jeweils einen eigenen Rang besitzen und die alle als separate Fertigkeit erworben wurden. Die typischsten Handwerksfertigkeiten sind: Alchemie, Rüstungen, Körbe, Bücher, Bögen, Kalligraphie, Zimmer manns arbeiten, Stoffe, Kleidung, Glas, Schmuck, Leder, Schlösser, Gemälde, Töpferware, Skulpturen, Schiffe, Schuhe, Steinmetzarbeiten, Fallen und Waffen.


Eine handwerkliche Fertigkeit ist speziell darauf aus gerichtet, etwas herzustellen. Wenn durch die geleistete Arbeit nichts hergestellt wird, fällt diese wahrscheinlich eher in den Bereich beruflicher Fertigkeiten.
Eine handwerkliche Fertigkeit ist speziell darauf aus gerichtet, etwas herzustellen. Wenn durch die geleistete Arbeit nichts hergestellt wird, fällt diese wahrscheinlich eher in den Bereich beruflicher Fertigkeiten.


Wurf: Du kannst mit der Ausübung deines Handwerks deinen Lebensunterhalt verdienen. Pro Woche geleisteter Arbeit verdienst du etwa die Hälfte deines Wurfergebnisses in Goldmünzen. Du weißt, wie du die Werkzeuge deines Handwerks benutzt, kannst die in deinem Handwerk täglich anfallenden Aufgaben bewältigen, ungeübte Hilfskräfte überwachen und häufig auftretende Probleme bereinigen (ungeübte Arbeiter und Hilfskräfte verdienen im Schnitt 1 Silbermünze pro Tag).
== Wurf ==
 
Du kannst mit der Ausübung deines Handwerks deinen Lebensunterhalt verdienen. Pro Woche geleisteter Arbeit verdienst du etwa die Hälfte deines Wurfergebnisses in Goldmünzen. Du weißt, wie du die Werkzeuge deines Handwerks benutzt, kannst die in deinem Handwerk täglich anfallenden Aufgaben bewältigen, ungeübte Hilfskräfte überwachen und häufig auftretende Probleme bereinigen (ungeübte Arbeiter und Hilfskräfte verdienen im Schnitt 1 Silbermünze pro Tag).


Die Grundaufgabe der Handwerksfertigkeit ist es jedoch, dir die Herstellung von Gegenständen des entsprechenden Typs zu ermöglichen. Der SG für den Wurf hängt dabei von der Komplexität des herzustellenden Gegenstands ab. Der SG bestimmt zusammen mit deinem Wurfergebnis und dem Preis eines Gegenstands, wie lange es dauert, diesen herzustellen. Der Preis des fertig gestellten Gegenstands bestimmt außerdem die Kosten der dazu nötigen Rohmaterialien.
Die Grundaufgabe der Handwerksfertigkeit ist es jedoch, dir die Herstellung von Gegenständen des entsprechenden Typs zu ermöglichen. Der SG für den Wurf hängt dabei von der Komplexität des herzustellenden Gegenstands ab. Der SG bestimmt zusammen mit deinem Wurfergebnis und dem Preis eines Gegenstands, wie lange es dauert, diesen herzustellen. Der Preis des fertig gestellten Gegenstands bestimmt außerdem die Kosten der dazu nötigen Rohmaterialien.


In manchen Fällen kann der Zauber Verarbeitung dazu genutzt werden, die Ergebnisse eines Wurfs auf Handwerk zu erzielen, ohne dass dazu tatsächlich gewürfelt werden müsste. Allerdings muss man einen entsprechenden Wurf auf Handwerk ablegen, wenn man den Zauber dazu benutzt, Gegenstände herzustellen, für die es eines hohen Grads an handwerklicher Kunst bedarf.
In manchen Fällen kann der Zauber Verarbeitung dazu genutzt werden, die Ergebnisse eines Wurfs auf Handwerk zu erzielen, ohne dass dazu tatsächlich gewürfelt werden müsste. Allerdings muss man einen entsprechenden Wurf auf Handwerk ablegen, wenn man den Zauber dazu benutzt, Gegenstände herzustellen, für die es eines hohen Grads an handwerklicher Kunst bedarf.


Ein erfolgreicher Wurf auf ein holzverarbeitendes Handwerk in Verbindung mit dem Zauber Eisenholz ermöglicht es, Holzgegenstände mit der Stärke von Stahl herzustellen.
Ein erfolgreicher Wurf auf ein holzverarbeitendes Handwerk in Verbindung mit dem Zauber Eisenholz ermöglicht es, Holzgegenstände mit der Stärke von Stahl herzustellen.


Um mit dem Zauber Niedere Erschaffungeinen komplexen Gegenstand herzustellen, muss man ebenfalls einen erfolgreichen Wurf auf Handwerk ablegen.
Um mit dem Zauber Niedere Erschaffungeinen komplexen Gegenstand herzustellen, muss man ebenfalls einen erfolgreichen Wurf auf Handwerk ablegen.


Für jedes Handwerk bedarf es der Werkzeuge eines Handwerkers, um die größtmögliche Chance auf Erfolg zu haben. Benutzt man improvisierte Werkzeuge, wird auf den Wurf ein Malus von – 2 angerechnet, dafür gewähren die Werkzeuge eines Handwerkers (Meisterarbeit) einen Situationsbonus von +2 auf den Wurf.
Für jedes Handwerk bedarf es der Werkzeuge eines Handwerkers, um die größtmögliche Chance auf Erfolg zu haben. Benutzt man improvisierte Werkzeuge, wird auf den Wurf ein Malus von – 2 angerechnet, dafür gewähren die Werkzeuge eines Handwerkers (Meisterarbeit) einen Situationsbonus von +2 auf den Wurf.


Führe folgende Schritte durch, um die Zeit und das Geld zu bestimmen, die die Herstellung eines Gegenstands erfordern.
Führe folgende Schritte durch, um die Zeit und das Geld zu bestimmen, die die Herstellung eines Gegenstands erfordern.


1. Berechne den Preis des Gegenstands in Silbermünzen (1 GM = 10 SM).
1. Berechne den Preis des Gegenstands in Silbermünzen (1 GM = 10 SM).
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1. Bezahle ein Drittel des Preises des Gegenstands, um die Kosten der Rohmaterialien zu decken.
1. Bezahle ein Drittel des Preises des Gegenstands, um die Kosten der Rohmaterialien zu decken.
1. Lege einen Wurf auf Handwerk ab, der den in einer Woche Arbeit geschaffenen Wert darstellt. Multipliziere bei einem erfolgreichen Wurf das Wurfergebnis mit dem SG. Falls das Ergebnis dem Wert des Gegenstands in Silbermünzen entspricht, hast du den Gegenstand fertig gestellt. (Entspricht das Ergebnis dem doppelten oder dreifachen Preis des Gegenstands in Silbermünzen, hast du die Arbeit in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit fertig gestellt. Andere Vielfache des Ergebnisses reduzieren die zur Fertigstellung benötigte Zeit auf dieselbe Art und Weise.) Entspricht das Ergebnis nicht dem Preis, stellt es den Fortschritt dar, den du in dieser Woche gemacht hast. Notiere das Ergebnis und lege für die folgende Woche einen weiteren Wurf auf Handwerk ab. Jede Woche machst du weitere Fortschritte, bis du schließlich in der Summe den Preis des Gegenstands in Silbermünzen erreichst.
1. Lege einen Wurf auf Handwerk ab, der den in einer Woche Arbeit geschaffenen Wert darstellt. Multipliziere bei einem erfolgreichen Wurf das Wurfergebnis mit dem SG. Falls das Ergebnis dem Wert des Gegenstands in Silbermünzen entspricht, hast du den Gegenstand fertig gestellt. (Entspricht das Ergebnis dem doppelten oder dreifachen Preis des Gegenstands in Silbermünzen, hast du die Arbeit in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit fertig gestellt. Andere Vielfache des Ergebnisses reduzieren die zur Fertigstellung benötigte Zeit auf dieselbe Art und Weise.) Entspricht das Ergebnis nicht dem Preis, stellt es den Fortschritt dar, den du in dieser Woche gemacht hast. Notiere das Ergebnis und lege für die folgende Woche einen weiteren Wurf auf Handwerk ab. Jede Woche machst du weitere Fortschritte, bis du schließlich in der Summe den Preis des Gegenstands in Silbermünzen erreichst.


Misslingt ein Wurf um weniger als 5 Punkte, machst du in dieser Woche keinen Fortschritt. Misslingt der Wurf um 5 oder mehr Punkte, ruinierst du die Hälfte der Rohmaterialien und musst die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien ein weiteres Mal bezahlen.
Misslingt ein Wurf um weniger als 5 Punkte, machst du in dieser Woche keinen Fortschritt. Misslingt der Wurf um 5 oder mehr Punkte, ruinierst du die Hälfte der Rohmaterialien und musst die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien ein weiteres Mal bezahlen.


Fortschritt pro Tag: Du kannst auch einen Wurf für jeden Tag statt für jede Woche ablegen, In diesem Fall solltest du deinen Fortschritt (Wurfergebnis mal SG) durch die Anzahl der Wochentage teilen.
=== Fortschritt pro Tag ===
Du kannst auch einen Wurf für jeden Tag statt für jede Woche ablegen, In diesem Fall solltest du deinen Fortschritt (Wurfergebnis mal SG) durch die Anzahl der Wochentage teilen.


Herstellung einer Meisterarbeit: Du kannst auch eine Meisterarbeit herstellen, also eine Waffe, eine Rüstung, einen Schild oder ein Werkzeug, das auf Grund seiner hervorragenden Verarbeitung (nicht weil es magisch ist) einen Bonus für seine Benutzung mit sich bringt. Um eine Meisterarbeit herzustellen, musst du zusätzlich zu dem Gegenstand die Meisterkomponente herstellen. Die Meisterkomponente hat einen eigenen Preis (300 GM für eine Waffe und 150 GM für eine Rüstung oder ein Schild) und einen besonderen SG für den Wurf auf Handwerk (SG 20). Sobald die Standard- und die Meisterkomponente hergestellt sind, ist die Meisterarbeit fertig gestellt. Die Kosten für die Meisterkomponente betragen ein Drittel des jeweiligen Preises, wie es auch bei den Kosten für die Rohmaterialien der Fall ist.
=== Herstellung einer Meisterarbeit ===
Du kannst auch eine Meisterarbeit herstellen, also eine Waffe, eine Rüstung, einen Schild oder ein Werkzeug, das auf Grund seiner hervorragenden Verarbeitung (nicht weil es magisch ist) einen Bonus für seine Benutzung mit sich bringt. Um eine Meisterarbeit herzustellen, musst du zusätzlich zu dem Gegenstand die Meisterkomponente herstellen. Die Meisterkomponente hat einen eigenen Preis (300 GM für eine Waffe und 150 GM für eine Rüstung oder ein Schild) und einen besonderen SG für den Wurf auf Handwerk (SG 20). Sobald die Standard- und die Meisterkomponente hergestellt sind, ist die Meisterarbeit fertig gestellt. Die Kosten für die Meisterkomponente betragen ein Drittel des jeweiligen Preises, wie es auch bei den Kosten für die Rohmaterialien der Fall ist.


Reparatur: Für gewöhnlich kann man einen Gegenstand reparieren, indem man erfolgreiche Würfe gegen denselben SG ablegt, den man auch für die Herstellung des Gegenstandes erreichen musste. Die Reparaturkosten betragen ein Fünftel des Preises.
=== Reparatur ===
Für gewöhnlich kann man einen Gegenstand reparieren, indem man erfolgreiche Würfe gegen denselben SG ablegt, den man auch für die Herstellung des Gegenstandes erreichen musste. Die Reparaturkosten betragen ein Fünftel des Preises.


Tabelle: Handwerksfertigkeiten
'''Tabelle: Handwerksfertigkeiten'''
{| class="wikitable"  
{| class="wikitable"
|-
|-  
! Gegenstand
! Gegenstand
! Handwerksfertigkeit
! Handwerksfertigkeit
! SG für Handwerk
! SG für Handwerk
|-
|-  
| Säure
| Säure
| Alchemie
| Alchemie
| 15
| 15
|-
|-  
| Alchemistenfeuer, Rauchstab, Zündholz
| Alchemistenfeuer, Rauchstab, Zündholz
| Alchemie
| Alchemie
| 20
| 20
|-
|-  
| Gegengift, Sonnenzepter, Verstrickungsbeutel, Donnerstein
| Gegengift, Sonnenzepter, Verstrickungsbeutel, Donnerstein
| Alchemie
| Alchemie
| 25
| 25
|-
|-  
| Rüstung oder Schild
| Rüstung oder Schild
| Rüstungen
| Rüstungen
| 10 + RK-Bonus
| 10 + RK-Bonus
|-
|-  
| Kurzbogen, Langbogen oder Pfeile
| Kurzbogen, Langbogen oder Pfeile
| Bögen
| Bögen
| 12
| 12
|-
|-  
| Kompositbogen (kurz), (lang)
| Kompositbogen (kurz), (lang)
| Bögen
| Bögen
| 15
| 15
|-
|-  
| Kompositbogen (kurz) oder Kompositbogen (lang) mit hoher Stärkeanforderung
| Kompositbogen (kurz) oder Kompositbogen (lang) mit hoher Stärkeanforderung
| Bögen
| Bögen
| 15 + (2 x Stärkeanforderung)
| 15 + (2 x Stärkeanforderung)
|-
|-  
| Armbrust oder Armbrustbolzen
| Armbrust oder Armbrustbolzen
| Waffen
| Waffen
| 15
| 15
|-
|-  
| Einfache Nahkampf- oder Wurfwaffe
| Einfache Nahkampf- oder Wurfwaffe
| Waffen
| Waffen
| 12
| 12
|-
|-  
| Kriegswaffe (Nahkampf- oder Wurfwaffe)
| Kriegswaffe (Nahkampf- oder Wurfwaffe)
| Waffen
| Waffen
| 15
| 15
|-
|-  
| Exotische Nahkampf- oder Wurfwaffe
| Exotische Nahkampf- oder Wurfwaffe
| Waffen
| Waffen
| 18
| 18
|-
|-  
| Mechanische Falle
| Mechanische Falle
| Fallen
| Fallen
| variabel*
| variabel*
|-
|-  
| Sehr einfacher Gegenstand (z.B. Holzlöffel)
| Sehr einfacher Gegenstand (z.B. Holzlöffel)
| verschieden
| verschieden
| 5
| 5
|-
|-  
| Normaler Gegenstand (z.B. Eisentopf)
| Normaler Gegenstand (z.B. Eisentopf)
| verschieden
| verschieden
| 10
| 10
|-
|-  
| Qualitativ hochwertiger Gegenstand (z.B. Glocke)
| Qualitativ hochwertiger Gegenstand (z.B. Glocke)
| verschieden
| verschieden
| 15
| 15
|-
|-  
| Komplexer Gegenstand (z.B. Schloss)
| Komplexer Gegenstand (z.B. Schloss)
| verschieden
| verschieden
| 20
| 20
|-
|-  
| colspan="3" | * Fallen haben ihre eigenen Konstruktionsregeln (siehe Kapitel 13)
| colspan="3" | * Fallen haben ihre eigenen Konstruktionsregeln (siehe Kapitel 13)
|}
|}


Aktion: Hier nicht anwendbar. Würfe für Handwerk werden pro Tag oder pro Woche gemacht (siehe oben).
== Aktion ==
 
Hier nicht anwendbar. Würfe für Handwerk werden pro Tag oder pro Woche gemacht (siehe oben).
Erneuter Versuch: Ja, aber man verdirbt jedes Mal, wenn man beim Wurf auf Handwerk um 5 oder mehr Punkte scheitert, die Hälfte der Rohmaterialien und muss daher die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien erneut bezahlen.


Speziell: Du darfst freiwillig +10 auf den entsprechenden SG addieren, um damit einen Gegenstand schneller herzustellen – du multiplizierst zur Berechnung des Fortschritts ja schließlich den so erhöhten SG mit deinem Wurfergebnis. Du musst dich aber auf diese Erhöhung festlegen, bevor du den entsprechenden Wurf für den Tag oder die Woche ablegst.
== Erneuter Versuch ==
Ja, aber man verdirbt jedes Mal, wenn man beim Wurf auf Handwerk um 5 oder mehr Punkte scheitert, die Hälfte der Rohmaterialien und muss daher die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien erneut bezahlen.


== Speziell ==
Du darfst freiwillig +10 auf den entsprechenden SG addieren, um damit einen Gegenstand schneller herzustellen – du multiplizierst zur Berechnung des Fortschritts ja schließlich den so erhöhten SG mit deinem Wurfergebnis. Du musst dich aber auf diese Erhöhung festlegen, bevor du den entsprechenden Wurf für den Tag oder die Woche ablegst.


Um einen Gegenstand mit Alchemie herstellen zu können, brauchst du die Ausrüstung eines Alchemisten. In einer Stadt kannst du die benötigten Werkzeuge als Teil der für den Gegenstand anfallenden Rohmaterialkosten erwerben, an manchen Orten ist die Ausrüstung eines Alchemisten aber nur schwer oder gar unmöglich zu erwerben. Der Kauf und die Inbetriebnahme eines Alchemistenlabors gewähren einen Situationsbonus von +2 auf Handwerk (Alchemie), da man damit die perfekten Werkzeuge für die Arbeit als Alchemist besitzt. Die Kosten für die Herstellung eines alchemistisch hergestellten Gegenstands bleiben davon aber unberührt.
Um einen Gegenstand mit Alchemie herstellen zu können, brauchst du die Ausrüstung eines Alchemisten. In einer Stadt kannst du die benötigten Werkzeuge als Teil der für den Gegenstand anfallenden Rohmaterialkosten erwerben, an manchen Orten ist die Ausrüstung eines Alchemisten aber nur schwer oder gar unmöglich zu erwerben. Der Kauf und die Inbetriebnahme eines Alchemistenlabors gewähren einen Situationsbonus von +2 auf Handwerk (Alchemie), da man damit die perfekten Werkzeuge für die Arbeit als Alchemist besitzt. Die Kosten für die Herstellung eines alchemistisch hergestellten Gegenstands bleiben davon aber unberührt.

Version vom 13. Oktober 2022, 11:02 Uhr

(IN)

Du kannst Gegenstände aus bestimmten Kategorien wie z. B. Rüstungen oder Waffen herstellen. Wie Auftreten, Beruf und Wissen ist auch Handwerk eigentlich eine Zusammenfassung mehrerer Fertigkeiten. Du kannst also über mehrere handwerkliche Fertigkeiten verfügen, die jeweils einen eigenen Rang besitzen und die alle als separate Fertigkeit erworben wurden. Die typischsten Handwerksfertigkeiten sind: Alchemie, Rüstungen, Körbe, Bücher, Bögen, Kalligraphie, Zimmer manns arbeiten, Stoffe, Kleidung, Glas, Schmuck, Leder, Schlösser, Gemälde, Töpferware, Skulpturen, Schiffe, Schuhe, Steinmetzarbeiten, Fallen und Waffen.

Eine handwerkliche Fertigkeit ist speziell darauf aus gerichtet, etwas herzustellen. Wenn durch die geleistete Arbeit nichts hergestellt wird, fällt diese wahrscheinlich eher in den Bereich beruflicher Fertigkeiten.

Wurf

Du kannst mit der Ausübung deines Handwerks deinen Lebensunterhalt verdienen. Pro Woche geleisteter Arbeit verdienst du etwa die Hälfte deines Wurfergebnisses in Goldmünzen. Du weißt, wie du die Werkzeuge deines Handwerks benutzt, kannst die in deinem Handwerk täglich anfallenden Aufgaben bewältigen, ungeübte Hilfskräfte überwachen und häufig auftretende Probleme bereinigen (ungeübte Arbeiter und Hilfskräfte verdienen im Schnitt 1 Silbermünze pro Tag).

Die Grundaufgabe der Handwerksfertigkeit ist es jedoch, dir die Herstellung von Gegenständen des entsprechenden Typs zu ermöglichen. Der SG für den Wurf hängt dabei von der Komplexität des herzustellenden Gegenstands ab. Der SG bestimmt zusammen mit deinem Wurfergebnis und dem Preis eines Gegenstands, wie lange es dauert, diesen herzustellen. Der Preis des fertig gestellten Gegenstands bestimmt außerdem die Kosten der dazu nötigen Rohmaterialien.

In manchen Fällen kann der Zauber Verarbeitung dazu genutzt werden, die Ergebnisse eines Wurfs auf Handwerk zu erzielen, ohne dass dazu tatsächlich gewürfelt werden müsste. Allerdings muss man einen entsprechenden Wurf auf Handwerk ablegen, wenn man den Zauber dazu benutzt, Gegenstände herzustellen, für die es eines hohen Grads an handwerklicher Kunst bedarf.

Ein erfolgreicher Wurf auf ein holzverarbeitendes Handwerk in Verbindung mit dem Zauber Eisenholz ermöglicht es, Holzgegenstände mit der Stärke von Stahl herzustellen.

Um mit dem Zauber Niedere Erschaffungeinen komplexen Gegenstand herzustellen, muss man ebenfalls einen erfolgreichen Wurf auf Handwerk ablegen.

Für jedes Handwerk bedarf es der Werkzeuge eines Handwerkers, um die größtmögliche Chance auf Erfolg zu haben. Benutzt man improvisierte Werkzeuge, wird auf den Wurf ein Malus von – 2 angerechnet, dafür gewähren die Werkzeuge eines Handwerkers (Meisterarbeit) einen Situationsbonus von +2 auf den Wurf.

Führe folgende Schritte durch, um die Zeit und das Geld zu bestimmen, die die Herstellung eines Gegenstands erfordern.

1. Berechne den Preis des Gegenstands in Silbermünzen (1 GM = 10 SM). 1. Schaue für den entsprechenden SG auf Tabelle 4-5 nach. 1. Bezahle ein Drittel des Preises des Gegenstands, um die Kosten der Rohmaterialien zu decken. 1. Lege einen Wurf auf Handwerk ab, der den in einer Woche Arbeit geschaffenen Wert darstellt. Multipliziere bei einem erfolgreichen Wurf das Wurfergebnis mit dem SG. Falls das Ergebnis dem Wert des Gegenstands in Silbermünzen entspricht, hast du den Gegenstand fertig gestellt. (Entspricht das Ergebnis dem doppelten oder dreifachen Preis des Gegenstands in Silbermünzen, hast du die Arbeit in der Hälfte oder einem Drittel der Zeit fertig gestellt. Andere Vielfache des Ergebnisses reduzieren die zur Fertigstellung benötigte Zeit auf dieselbe Art und Weise.) Entspricht das Ergebnis nicht dem Preis, stellt es den Fortschritt dar, den du in dieser Woche gemacht hast. Notiere das Ergebnis und lege für die folgende Woche einen weiteren Wurf auf Handwerk ab. Jede Woche machst du weitere Fortschritte, bis du schließlich in der Summe den Preis des Gegenstands in Silbermünzen erreichst.

Misslingt ein Wurf um weniger als 5 Punkte, machst du in dieser Woche keinen Fortschritt. Misslingt der Wurf um 5 oder mehr Punkte, ruinierst du die Hälfte der Rohmaterialien und musst die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien ein weiteres Mal bezahlen.

Fortschritt pro Tag

Du kannst auch einen Wurf für jeden Tag statt für jede Woche ablegen, In diesem Fall solltest du deinen Fortschritt (Wurfergebnis mal SG) durch die Anzahl der Wochentage teilen.

Herstellung einer Meisterarbeit

Du kannst auch eine Meisterarbeit herstellen, also eine Waffe, eine Rüstung, einen Schild oder ein Werkzeug, das auf Grund seiner hervorragenden Verarbeitung (nicht weil es magisch ist) einen Bonus für seine Benutzung mit sich bringt. Um eine Meisterarbeit herzustellen, musst du zusätzlich zu dem Gegenstand die Meisterkomponente herstellen. Die Meisterkomponente hat einen eigenen Preis (300 GM für eine Waffe und 150 GM für eine Rüstung oder ein Schild) und einen besonderen SG für den Wurf auf Handwerk (SG 20). Sobald die Standard- und die Meisterkomponente hergestellt sind, ist die Meisterarbeit fertig gestellt. Die Kosten für die Meisterkomponente betragen ein Drittel des jeweiligen Preises, wie es auch bei den Kosten für die Rohmaterialien der Fall ist.

Reparatur

Für gewöhnlich kann man einen Gegenstand reparieren, indem man erfolgreiche Würfe gegen denselben SG ablegt, den man auch für die Herstellung des Gegenstandes erreichen musste. Die Reparaturkosten betragen ein Fünftel des Preises.

Tabelle: Handwerksfertigkeiten

Gegenstand Handwerksfertigkeit SG für Handwerk
Säure Alchemie 15
Alchemistenfeuer, Rauchstab, Zündholz Alchemie 20
Gegengift, Sonnenzepter, Verstrickungsbeutel, Donnerstein Alchemie 25
Rüstung oder Schild Rüstungen 10 + RK-Bonus
Kurzbogen, Langbogen oder Pfeile Bögen 12
Kompositbogen (kurz), (lang) Bögen 15
Kompositbogen (kurz) oder Kompositbogen (lang) mit hoher Stärkeanforderung Bögen 15 + (2 x Stärkeanforderung)
Armbrust oder Armbrustbolzen Waffen 15
Einfache Nahkampf- oder Wurfwaffe Waffen 12
Kriegswaffe (Nahkampf- oder Wurfwaffe) Waffen 15
Exotische Nahkampf- oder Wurfwaffe Waffen 18
Mechanische Falle Fallen variabel*
Sehr einfacher Gegenstand (z.B. Holzlöffel) verschieden 5
Normaler Gegenstand (z.B. Eisentopf) verschieden 10
Qualitativ hochwertiger Gegenstand (z.B. Glocke) verschieden 15
Komplexer Gegenstand (z.B. Schloss) verschieden 20
* Fallen haben ihre eigenen Konstruktionsregeln (siehe Kapitel 13)

Aktion

Hier nicht anwendbar. Würfe für Handwerk werden pro Tag oder pro Woche gemacht (siehe oben).

Erneuter Versuch

Ja, aber man verdirbt jedes Mal, wenn man beim Wurf auf Handwerk um 5 oder mehr Punkte scheitert, die Hälfte der Rohmaterialien und muss daher die Hälfte der Kosten für die Rohmaterialien erneut bezahlen.

Speziell

Du darfst freiwillig +10 auf den entsprechenden SG addieren, um damit einen Gegenstand schneller herzustellen – du multiplizierst zur Berechnung des Fortschritts ja schließlich den so erhöhten SG mit deinem Wurfergebnis. Du musst dich aber auf diese Erhöhung festlegen, bevor du den entsprechenden Wurf für den Tag oder die Woche ablegst.

Um einen Gegenstand mit Alchemie herstellen zu können, brauchst du die Ausrüstung eines Alchemisten. In einer Stadt kannst du die benötigten Werkzeuge als Teil der für den Gegenstand anfallenden Rohmaterialkosten erwerben, an manchen Orten ist die Ausrüstung eines Alchemisten aber nur schwer oder gar unmöglich zu erwerben. Der Kauf und die Inbetriebnahme eines Alchemistenlabors gewähren einen Situationsbonus von +2 auf Handwerk (Alchemie), da man damit die perfekten Werkzeuge für die Arbeit als Alchemist besitzt. Die Kosten für die Herstellung eines alchemistisch hergestellten Gegenstands bleiben davon aber unberührt.]