Rüstungsteile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pathfinder-SRD
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| Leichte Beinteilrüstung
| Leichte Beinteilrüstung
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| 2 Runden
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| Leichte Torsoteilrüstung
| Leichte Torsoteilrüstung
| 5 Runden
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| 2 Runden
| 2 Runden
| 5 Runden1
| 5 Runden <sup>1</sup>
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| Mittelschwere Armteilrüstung
| Mittelschwere Armteilrüstung
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 2 Runden
| 2 Runden
| 2 Runden1
| 2 Runden <sup>1</sup>
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| Mittelschwere Beinteilrüstung
| Mittelschwere Beinteilrüstung
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 3 Runden
| 3 Runden
| 2 Runden1
| 2 Runden <sup>1</sup>
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| Mittelschwere Torsoteilrüstung
| Mittelschwere Torsoteilrüstung
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 5 Runden
| 5 Runden
| 3 Runden1
| 3 Runden <sup>1</sup>
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| Schwere Armteilrüstung
| Schwere Armteilrüstung
| 1 Minute2
| 1 Minute <sup>2</sup>
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
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| Schwere Beinteilrüstung
| Schwere Beinteilrüstung
| 1 Minute2
| 1 Minute <sup>2</sup>
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
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| Schwere Torsoteilrüstung
| Schwere Torsoteilrüstung
| 2 Minuten2
| 2 Minuten <sup>2</sup>
| 1 Minute1
| 1 Minute <sup>1</sup>
| 2 Minuten1
| 2 Minuten <sup>1</sup>
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| colspan="4" | 1 Falls der Charakter Hilfe hat, wird diese Zeit halbiert. Ein einzelner Charakter kann bis zu zwei<br>angrenzenden Kreaturen helfen, solange er nichts anderes tut. Zwei Charaktere können einander<br>nicht dabei helfen, gleichzeitig Rüstungsteile an- oder abzulegen.
| colspan="4" | <sup>1</sup> Falls der Charakter Hilfe hat, wird diese Zeit halbiert. Ein einzelner Charakter kann bis zu zwei<br>angrenzenden Kreaturen helfen, solange er nichts anderes tut. Zwei Charaktere können einander<br>nicht dabei helfen, gleichzeitig Rüstungsteile an- oder abzulegen.
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| colspan="4" | 2 Der Träger benötigt Hilfe beim Anlegen dieses Rüstungsteils. Ohne Hilfe kann es nur hastig<br>angelegt werden.
| colspan="4" | <sup>2</sup> Der Träger benötigt Hilfe beim Anlegen dieses Rüstungsteils. Ohne Hilfe kann es nur hastig<br>angelegt werden.
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== Teilrüstungen für ungewöhnlich Kreaturen ==
== Teilrüstungen für ungewöhnlich Kreaturen ==
Teilrüstungen für ungewöhnlich große Kreaturen, ungewöhnlich kleine Kreaturen und nichthumanoide Kreaturen (z.B. Pferde) haben andere Preise und Gewichte als die in den Tabellen: Armteilrüstungen, Beinteilrüstungen und Torsoteilrüstungen angegebenen. Den passenden Multiplikator findest du in Tabelle: Rüstungen für ungewöhnliche Kreaturen im Grundregelwerk. Bei Tieren mit vier oder mehr Beinen wird die Rüstung für eine Hälfte der Beine als Beinteilrüstung und die für die andere Hälfte als Armteilrüstung gewertet.
Teilrüstungen für ungewöhnlich große Kreaturen, ungewöhnlich kleine Kreaturen und nichthumanoide Monster (z.B. Pferde) haben andere Preise und Gewichte als die in den Tabellen: Armteilrüstungen, Beinteilrüstungen und Torsoteilrüstungen angegebenen. Den passenden Multiplikator findest du in Tabelle: Rüstungen für ungewöhnliche Kreaturen im Grundregelwerk. Bei Tieren mit vier oder mehr Beinen wird die Rüstung für eine Hälfte der Beine als Beinteilrüstung und die für die andere Hälfte als Armteilrüstung gewertet.
== Trefferpunkte und Härte von Teilrüstungen ==
== Trefferpunkte und Härte von Teilrüstungen ==
Um die Trefferpunkte und die Härte deiner Rüstung zu bestimmen, nutzt du die Härte des schwächsten Materials. Zur Bestimmung der Trefferpunkte addiere die Rüstungsboni (plus den +1 Bonus für das Tragen einer vollständigen Rüstung) und multipliziere das Ergebnis mit 5. Falls du die Härte und Trefferpunkte einer einzelnen Teilrüstung bestimmen musst, besitzt diese die Härte des Materials, aus dem sie hauptsächlich besteht, sowie Trefferpunkte in Höhe ihres Rüstungsbonus (ein Rüstung mit einem Rüstungsbonus von +0 wird behandelt, als hätte sie einen Rüstungsbonus von +1), multipliziere dies mit 5. Die Härte von Materialien ist in Tabelle: Härte und TP von Substanzen des Grundregelwerkes zu finden.
Um die Trefferpunkte und die Härte deiner Rüstung zu bestimmen, nutzt du die Härte des schwächsten Materials. Zur Bestimmung der Trefferpunkte addiere die Rüstungsboni (plus den +1 Bonus für das Tragen einer vollständigen Rüstung) und multipliziere das Ergebnis mit 5. Falls du die Härte und Trefferpunkte einer einzelnen Teilrüstung bestimmen musst, besitzt diese die Härte des Materials, aus dem sie hauptsächlich besteht, sowie Trefferpunkte in Höhe ihres Rüstungsbonus (ein Rüstung mit einem Rüstungsbonus von +0 wird behandelt, als hätte sie einen Rüstungsbonus von +1), multipliziere dies mit 5. Die Härte von Materialien ist in Tabelle: Härte und TP von Substanzen des Grundregelwerkes zu finden.
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=== Armteilrüstungen ===
=== Armteilrüstungen ===
Da Armteilrüstungen den im Vergleich kleinsten Bereich schützen, haben sie meist auch die geringsten Rüstungswerte. Leichte Armteilrüstungen bieten nur Schutz, wenn sie Teil einer vollständigen Rüstung sind. Da Armteilrüstungen dazu neigen, die Handbewegungen zu stören, welche beim Zaubern für die Gestik nötig sind, besitzen sie auch die höchste arkane Patzerchance.
Da Armteilrüstungen den im Vergleich kleinsten Bereich schützen, haben sie meist auch die geringsten Rüstungswerte. Leichte Armteilrüstungen bieten nur Schutz, wenn sie Teil einer vollständigen Rüstung sind. Da Armteilrüstungen dazu neigen, die Handbewegungen zu stören, welche beim Zaubern für die Gestik nötig sind, besitzen sie auch die höchste arkane Patzerchance.
Tabelle: Armteilrüstungen
 
'''Tabelle: Armteilrüstungen'''
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! Bewegungsrate<br>9 m
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! Bewegungsrate<br>6 m
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! Gewicht1
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| colspan="9" | Leichte Rüstung
! colspan="9" | Leichte Rüstung
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| Beschlagenes Leder
| Beschlagenes Leder
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| 2 Pfd.
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| colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
! colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
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| Bergmuster
| Bergmuster
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| 5 Pfd.
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| colspan="9" | Schwere Rüstung
! colspan="9" | Schwere Rüstung
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| Behände Platte
| Behände Platte
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| 5 Pfd.
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| colspan="9" | 1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
| colspan="9" | <sup>1</sup> Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
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'''Bänderpanzerarmteilrüstung: '''Diese überlappenden Metallstreifen auf Leder haben in der Regel das Aussehen langer Ärmel, die mit Schulterstücken und Metallpanzerhandschuhen verbunden sind.
'''Bänderpanzerarmteilrüstung: '''Diese überlappenden Metallstreifen auf Leder haben in der Regel das Aussehen langer Ärmel, die mit Schulterstücken und Metallpanzerhandschuhen verbunden sind.
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=== Beinteilrüstungen ===
=== Beinteilrüstungen ===
Schwerere Beinteilrüstungen verlangsamen ihren Träger und haben höhere Rüstungsmali, sind für Zauberkundige aber weniger einengend als schwerere Armteilrüstungen.
Schwerere Beinteilrüstungen verlangsamen ihren Träger und haben höhere Rüstungsmali, sind für Zauberkundige aber weniger einengend als schwerere Armteilrüstungen.
Tabelle: Beinteilrüstungen
 
'''Tabelle: Beinteilrüstungen'''


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! Bewegungsrate<br>9 m
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! Bewegungsrate<br>6 m
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! Gewicht1
! Gewicht <sup>1</sup>
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| colspan="9" | Leichte Rüstung
! colspan="9" | Leichte Rüstung
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| Beschlagenes Leder
| Beschlagenes Leder
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| 7 Pfd.
| 7 Pfd.
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| colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
! colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
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| Kette
| Kette
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| 10 Pfd.
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| colspan="9" | Schwere Rüstung
! colspan="9" | Schwere Rüstung
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| Bänder
| Bänder
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| -3
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| 4,50 m2
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| 10 Pfd.
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| 15 Pfd.
| 15 Pfd.
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| colspan="9" | 1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
| colspan="9" | <sup>1</sup> Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
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| colspan="9" | 2 Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.
| colspan="9" | <sup>2</sup> Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.
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'''Bänderbeinteilrüstung:''' Diese überlappenden, auf Leder angebrachten Metallstreifen haben in der Regel die Form von Beinlingen oder einem Rock.
'''Bänderbeinteilrüstung:''' Diese überlappenden, auf Leder angebrachten Metallstreifen haben in der Regel die Form von Beinlingen oder einem Rock.
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'''Tatami-Do-Beinteilrüstung:''' Diese Teilrüstung besteht aus leichten Lamellaroberschenkelschützern und -beinlingen.
'''Tatami-Do-Beinteilrüstung:''' Diese Teilrüstung besteht aus leichten Lamellaroberschenkelschützern und -beinlingen.
=== Torsoteilrüstungen ===
=== Torsoteilrüstungen ===
Die Torsoteilrüstung bietet den meisten Schutz, behindert aber in der Regel ihren Träger auch am meisten.
Die Torsoteilrüstung bietet den meisten Schutz, behindert aber in der Regel ihren Träger auch am meisten.
Tabelle: Torsoteilrüstungen
 
'''Tabelle: Torsoteilrüstungen'''


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| Beschlagenes Leder
| Beschlagenes Leder
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| 9 m
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| 4Pfd.
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| colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
! colspan="9" | Mittelschwere Rüstung
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| Bergmuster
| Bergmuster
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| 20 Pfd.
| 20 Pfd.
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| Kette3
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| 100 GM
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| 40 Pfd.
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! colspan="9" | Schwere Rüstung
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| Behände Platte <sup>3</sup>
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| 400 GM
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| 20 Pfd.
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| Platte <sup>3</sup>
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| 200 GM
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| colspan="9" | 1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
| colspan="9" | <sup>1</sup> Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere<br>kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
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| colspan="9" | 2 Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.
| colspan="9" | <sup>2</sup> Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.
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| colspan="9" | 3 Diese Teilrüstungen gelten als eine Gewichtskategorie leichter, wenn sie allein getragen werden. Eine einzelne getragene<br>Kettentorsoteilrüstung ist ein Kettenhemd (Leichte Rüstung), während eine Platten- oder Behände Plattentorsoteilrüstung eine<br>Brustplatte ist (Mittelschwere Rüstung).
| colspan="9" | <sup>3</sup> Diese Teilrüstungen gelten als eine Gewichtskategorie leichter, wenn sie allein getragen werden. Eine einzelne getragene<br>Kettentorsoteilrüstung ist ein Kettenhemd (Leichte Rüstung), während eine Platten- oder Behände Plattentorsoteilrüstung eine<br>Brustplatte ist (Mittelschwere Rüstung).
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'''Behände Plattentorsoteilrüstung:''' Diese Brustplatte soll ihrem Träger zusätzliche Flexibilität verleihen. Wenn sie allein getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -1. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn diese Teilrüstung zusammen mit einer Behänden Lamellararmteilrüstung und einer Kettenbeinteilrüstung (oder leichterer Rüstung) getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -4. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung und der genannten Kombination von Teilrüstungen senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn eine Behände Plattentorsoteilrüstung allein getragen wird, wird sie als Mittelschwere Rüstung betrachtet und nicht als Schwere Rüstung; dies gilt auch hinsichtlich der Herstellung von Versionen dieser Rüstung aus besonderen Materialien.
'''Behände Plattentorsoteilrüstung:''' Diese Brustplatte soll ihrem Träger zusätzliche Flexibilität verleihen. Wenn sie allein getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -1. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn diese Teilrüstung zusammen mit einer Behänden Lamellararmteilrüstung und einer Kettenbeinteilrüstung (oder leichterer Rüstung) getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -4. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung und der genannten Kombination von Teilrüstungen senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn eine Behände Plattentorsoteilrüstung allein getragen wird, wird sie als Mittelschwere Rüstung betrachtet und nicht als Schwere Rüstung; dies gilt auch hinsichtlich der Herstellung von Versionen dieser Rüstung aus besonderen Materialien.

Aktuelle Version vom 20. April 2024, 21:18 Uhr

Alle Rüstungen im Pathfinder-Rollenspiel bestehen aus Stücken und Teilen, die jedes Mal sorgfältig (oder hastig) angelegt werden, wenn die Rüstung getragen wird. Eine komplette Rüstung bietet stets mehr Schutz als Rüstungsteile, allerdings hat ein Charakter nicht immer die Zeit, in schwierigen Situationen eine komplette Rüstung anzulegen. In besonders grässlichen Situationen könnte es sein, dass sie Rüstungsteile in niedrigstufigen Schatzhorten finden oder sie gefallenen Gegnern auf dem Schlachtfeld abnehmen, um sich selbst zu schützen.

Die folgenden Regeln ermöglichen es dir, Rüstungsteile in deine Kampagne einzuführen. Alle in den Grundregeln und den Expertenregeln zu findenden Rüstungen werden in drei unterschiedliche Bereich unterteilt: Arme, Beine und Torso.

Rüstungen und Rüstungsteile[Bearbeiten]

Das System für Rüstungsteile unterteilt Rüstungen in drei allgemeine Arten von Teilrüstungen. Eine Teilrüstung ist eine kleine Gruppe von Rüstungsteilen, statt nur irgendein Stück der Rüstung zu sein. Eine Teilrüstung besteht aus den Rüstungsteilen, die zum Schutz des entsprechenden Körperbereichs erforderlich sind; entweder die Arme, die Beine oder den Torso (den Kopf eingeschlossen). Eine Arm- oder Beinteilrüstung ist eine Rüstung für beide Arme oder beide Beine. Eine Plattenpanzerarmteilrüstung besteht in der Regel aus einem Paar Oberarmpanzer, Unterarmschienen, Panzerhandschuhen und Schulterstücken, sowie Stücken aus Kettengef lecht und Polstern. Eine Kettenlamellararmteilrüstung besteht aus zwei Kettenärmeln, Panzerhandschuhen und vielleicht einem Paar Schulterstücken. Beide schützen die Arme, bestehen aber aus einer unterschiedlichen Anzahl bestimmter Teile und Arten von Komponenten.

Die schützenden Eigenschaften der individuellen Teilrüstungen sind in Tabelle: Armteilrüstungen, Tabelle: Beinteilrüstungen und Tabelle: Torsoteilrüstungen aufgeführt. Sollte ein Charakter nur ein Teilrüstungsstück (z.B. eine Torsoteilrüstung) tragen, wird diese als seine gesamte Rüstung betrachtet; der Charakter verwendet die Spielwerte dieses Teiles als seine Rüstung. Sollte ein Charakter mehr als ein Teilrüstungsstück tragen, addiert er die Preise, Rüstungsboni und Gewichte der Teilrüstungen zusammen. Er nutzt den schlechtesten Maximalen GE-Bonus, die schlechteste Arkane Patzerchance und Begrenzung seiner Bewegungsrate, um die vollständigen Spielwerte und Eigenschaften der getragenen Rüstung zu bestimmen. Solange er ein Teilrüstungsstück trägt wird er hinsichtlich aller Effekte, die auf dem Tragen von Rüstung basieren, behandelt, als trüge er eine Rüstung (z.B. bei einem Kämpfer Rüstungstraining und -meisterschaft).

Sollte ein Charakter alle drei Kategorien von Teilrüstungen tragen, trägt er eine vollständige Panzerung. Ein vollständige Panzerung kann aus Teilrüstungen derselben Art (drei Plattenpanzerteilrüstungen ergeben eine Ritterrüstung) oder einer Mischung aus Teilrüstungen bestehen (eine Panzerplattenarm- und -torsoteilrüstung kombiniert mit einer Kettenhemdbeinteilrüstung ergeben einen Plattenpanzer). Wenn ein Charakter eine vollständige Panzerung trägt, egal ob sie aus gemischten Teilen besteht oder nicht, erhält er einen Bonus von +1 auf seinen Rüstungsbonus über den Schutz hinaus, welchen er durch die Kombination der Teilrüstungen bereits besitzt. Da eine gemischte Rüstung unangenehm zu tragen ist, steigt die Arkane Patzerchance um 5%, sofern der Charakter eine vollständige Panzerung trägt.

Sollte ein Charakter beispielsweise eine Brustplatte mit einer Plattenpanzerarmteilrüstung und einer Kettenhemdbeinteilrüstung tragen, ergeben sich die Spielwerte der Rüstung aus Tabelle: Plattenpanzerteile. Die oberste Reihe führt den Preis, die Boni, Mali usw. für einen vollständigen Plattenpanzer auf, während die Reihen darunter die Spielwerte für die Komponenten enthalten, sowie die Vorteile, die sich aus den Teilrüstungen ergeben, welche die Panzerung bilden.

Tabelle: Plattenpanzerteile

Rüstungstyp Kosten RK-Bonus Max. GE-Bonus Rüstungsmalus Arkane Patzerchance Bewegungsrate
9 m
Bewegungsrate
6 m
Gewicht
Plattenpanzer 600 GM +8 +0 -7 40% 6 m 4,50 m 50 Pfd.
(Plattenarmteilrüstung) 375 GM +1 +0 -7 35% 9 m 6 m 10 Pfd.
(Plattenbeinteilrüstung) 25 GM +0 +2 -2 15% 9 m 6 m 10 Pfd.
(Plattentorsoteilrüstung) 200 GM +6 +3 -4 35% 6 m 4,50 m 30 Pfd.
(Rüstung) - +1 - - +5% - - -

Teilrüstungen und Umgang mit Rüstungen[Bearbeiten]

Wenn man im Umgang mit einer Rüstungskategorie geübt ist, ist man auch geübt im Umgang mit den Teilrüstungen für diese Kategorie; d.h. dass jemand, der im Umgang mit Leichter Rüstung geübt ist, auch im Umgang mit allen Leichten Teilrüstungen geübt ist. Manche Torsoteilrüstungen (wie Kette, Platte und eine Behände Brustplatte) werden als eine Kategorie leichter behandelt, wenn sie allein getragen werden.

Wenn ein Charakter wenigstens ein Teilrüstungsstück einer Art trägt, mit der er im Umgang nicht geübt ist, erleidet er den Rüstungsmalus für dieses Stück auf Angriffswürfe und alle Fertigkeitswürfe, bei denen Bewegungen enthalten sind. Sollte er mehr als ein Teilrüstungsstück einer Art tragen, mit der er im Umgang nicht geübt ist, gilt der schlechteste Rüstungsmalus unter den Teilen, mit denen er nicht geübt ist, auf alle Angriffswürfe und alle Fertigkeitswürfe, bei denen Bewegungen enthalten sind.

Meisterarbeiten, Besondere Materialien und Magische Rüstung[Bearbeiten]

Jede individuelle Teilrüstung kann eine Meisterarbeit sein oder aus speziellen Materialien hergestellt werden. Eine Meisterarbeit kann auch zu den normalen Kosten (siehe Grundregelwerk) verzaubert werden. Dabei wird jedes Teil als eigenständige Rüstung behandelt, wobei die meisten Rüstungsmacher und Hersteller magischer Gegenstände aber wissen, dass dies ein ineffizienter Ansatz ist.

Der effizienteste Weg zur Herstellung von Meisterarbeiten oder dem Verzaubern magischer Rüstungen besteht darin, die ganze Rüstung herzustellen oder zu verzaubern. Dazu müssen die Teilrüstungen nicht alle von derselben Art sein, müssen aber zusammen erschaffen und verzaubert werden. Der Nachteil besteht darin, dass die individuellen Teilrüstungen allein nicht als Meisterarbeiten oder magisch zählen (magische Teilrüstungen können aber als magisch erkannt und als Teil einer Rüstung identif iziert werden). Wenn sie als Rüstungsteile genutzt werden, funktionieren sie wie normale, nichtmagische Teilrüstungen ihrer Art, die auch keine Meisterarbeiten sind.

Sollte ein Charakter separat hergestellte oder verzauberte Teilrüstungen tragen, bietet die Rüstung nur die Vorteile der Meisterarbeitsqualität und die Verzauberung des am besten schützenden Teiles; dabei handelt es sich in der Regel um die Torsoteilrüstung. Sollte ein Charakter keine Torsoteilrüstung tragen, ist das Teil, welches am nächstbesten schützt, die Beinteilrüstung, gefolgt von der Armteilrüstung.

Wenn ein Charakter beispielsweise weder eine Torso-, noch eine Beinteilrüstung trägt, dafür aber eine Kettenarmteilrüstung +1, erhält er die Vorzüge für das Tragen einer magischen Rüstung (die Teilrüstung fungiert als Meisterarbeit und besitzt einen Verbesserungsbonus von +1 aufgrund der Verzauberung). Sollte der Charakter dann eine normale Kettentorsoteilrüstung anlegen, verliert er den Bonus von +1 aufgrund von Magie und die Reduzierung des Rüstungsmalus aufgrund von Meisterarbeit, da die nun am besten schützende Teilrüstung keine dieser Eigenschaften aufweist.

Damit die Rüstung die Vorteile besonderen Materials erhält, müssen alle Teilrüstungen aus demselben besonderen Material bestehen. Daher können Teilrüstungen aus besonderem Material zu einem niedrigeren Preis hergestellt werden, in Abhängigkeit davon, welche Teile aus dem besonderen Material bestehen. Eine ganze Rüstung aus demselben besonderen Material nutzt die Standardpreise, die auch im Grundregelwerk genannt sind.

Im Falle von Kettenhemden, Brustplatten, Behänden Brustplatten und anderen Teilrüstungen, die behandelt werden, als wären sie eine Kategorie leichter, wenn sie allein getragen werden, verwende beim Bestimmen der Herstellungskosten dieser Teilrüstung aus besonderem Material die Grundkategorie der Rüstung (Mittelschwere Rüstung im Falle einer Kettentorsoteilrüstung und Schwer im Falle einer Plattentorsoteilrüstung). Im Fall von Adamantrüstungen und ähnlichen Rüstungen erhält der Gegenstand die Materialvorteile der leichteren Kategorie (Schadensreduzierung 1/- im Falle einer Kettentorsoteilrüstung, die als Kettenhemd getragen wird, oder SR 2/- im Falle einer Plattentorsoteilrüstung, die als Brustplatte getragen wird).

Adamant[Bearbeiten]

Teilrüstungen aus Adamant geben ihrem Träger Schadensreduzierung 1/- bei leichter Rüstung, SR 2/- bei mittelschwerer Rüstung und 3/- bei schwerer Rüstung. Adamantteilrüstungen sind immer Meisterarbeiten. Teilrüstungen aus Adamant, die normalerweise aus Stahl hergestellt werden, besitzen ein Drittel mehr Trefferpunkte als normal.

Art des adamantenen Gegenstandes Preismodifikator
Mittelschwere Armteilrüstung 2.500 GM
Mittelschwere Beinteilrüstung 2.500 GM
Mittelschwere Torsoteilrüstung 5.000 GM
Schwere Armteilrüstung 2.500 GM
Schwere Beinteilrüstung 2.500 GM
Schwere Torsoteilrüstung 10.000 GM

Drachenhaut[Bearbeiten]

Sollte die Drachenhaut, mit der diese Rüstung hergestellt wird, von einem Drachen stammen, der über Immunität gegen eines Energieart verfügte, besitzen die Teilrüstungen ebenfalls Immunität gegen diese Energieart. Der Träger der Rüstung erhält die Immunität aber nur, wenn die ganze Rüstung aus der Haut derselben Drachenart besteht. Eine Teilrüstung aus Drachenhaut hat den doppelten Preis einer entsprechenden, normalen Teilrüstung + 100 GM. Alternativ kann eine Torsoteilrüstung aus Drachenhat für 700 GM hergestellt werden und eine Behände Torsoteilrüstung für 1.100 GM. Sollte diese allein getragen werden, verleiht sie dem Träger die Immunität gegen Energieschaden, über welche der Drache verfügte.

Mithral[Bearbeiten]

Teilrüstungen aus Mithral sind leichter als Stahl, aber ebenso hart. Mithralteilrüstungen behindern die Fortbewegung weniger. Mittelgroße Teilrüstungen mit reduzierter Bewegungsrate weisen bei Fertigung aus Mithral keine reduzierte Bewegungsrate auf. Schwere Teilrüstungen, welche die Renngeschwindigkeit des Trägers auf ein Drittel seiner Bewegungsrate statt des Vierfachen senken, senken sie nicht, wenn sie aus Mithral gefertigt oder Teil einer Mithralrüstung sind.

Solange alle Teilrüstungsteile, welche ein Charakter trägt, aus Mithral bestehen, sinkt die Zauberpatzerchance um 10%, steigt der Maximal GE-Bonus um 2 und sinkt der Rüstungsmalus um 3 (Minimum 0).

Ein Gegenstand aus Mithral wiegt halb so viel wie derselbe Gegenstand aus anderen Metallen. Teilrüstungen aus Mithral werden als Meisterarbeiten behandelt.

Art des Gegenstandes aus Mithral Preismodifikator
Mittelschwere Armteilrüstung 1.500 GM
Mittelschwere Beinteilrüstung 1.500 GM
Mittelschwere Torsoteilrüstung 1.000 GM
Schwere Armteilrüstung 2.500 GM
Schwere Beinteilrüstung 2.500 GM
Schwere Torsoteilrüstung 4.000 GM

Rüstungsteile An- und Ablegen[Bearbeiten]

Die zum Anlegen eines Rüstungsteils erforderliche Zeit hängt von seinem Typ und dem geschützten Bereich ab - siehe Tabelle: Teilrüstungen anlegen.

Anlegen: Diese Spalte gibt an, wie lange ein Charakter zum Anlegen des Rüstungsteils braucht (1 Minute entspricht 10 Runden).

Hastig anlegen: Diese Spalte gibt an, wie lange ein Charakter braucht, um das Rüstungsteil anzulegen, wenn er in Eile ist. Der Rüstungsmalus und der Rüstungsbonus sind bei hastig angelegter Rüstung um jeweils 1 Punkt schlechter als normal (Minimum 0 im Falle des Rüstungsbonus).

Ablegen: Diese Spalte gibt an, wie lange ein Charakter zum Ablegen des Rüstungsteils braucht.


Tabelle: Teilrüstungen anlegen

Teilrüstungsart und geschützter Bereich Anlegen Hastig anlegen Ablegen
Leichte Armteilrüstung 2 Runden 1 Runde 2 Runden 1
Leichte Beinteilrüstung 3 Runden 2 Runden 2 Runden 1
Leichte Torsoteilrüstung 5 Runden 2 Runden 5 Runden 1
Mittelschwere Armteilrüstung 1 Minute 1 2 Runden 2 Runden 1
Mittelschwere Beinteilrüstung 1 Minute 1 3 Runden 2 Runden 1
Mittelschwere Torsoteilrüstung 1 Minute 1 5 Runden 3 Runden 1
Schwere Armteilrüstung 1 Minute 2 1 Minute 1 1 Minute 1
Schwere Beinteilrüstung 1 Minute 2 1 Minute 1 1 Minute 1
Schwere Torsoteilrüstung 2 Minuten 2 1 Minute 1 2 Minuten 1
1 Falls der Charakter Hilfe hat, wird diese Zeit halbiert. Ein einzelner Charakter kann bis zu zwei
angrenzenden Kreaturen helfen, solange er nichts anderes tut. Zwei Charaktere können einander
nicht dabei helfen, gleichzeitig Rüstungsteile an- oder abzulegen.
2 Der Träger benötigt Hilfe beim Anlegen dieses Rüstungsteils. Ohne Hilfe kann es nur hastig
angelegt werden.

Teilrüstungen für ungewöhnlich Kreaturen[Bearbeiten]

Teilrüstungen für ungewöhnlich große Kreaturen, ungewöhnlich kleine Kreaturen und nichthumanoide Monster (z.B. Pferde) haben andere Preise und Gewichte als die in den Tabellen: Armteilrüstungen, Beinteilrüstungen und Torsoteilrüstungen angegebenen. Den passenden Multiplikator findest du in Tabelle: Rüstungen für ungewöhnliche Kreaturen im Grundregelwerk. Bei Tieren mit vier oder mehr Beinen wird die Rüstung für eine Hälfte der Beine als Beinteilrüstung und die für die andere Hälfte als Armteilrüstung gewertet.

Trefferpunkte und Härte von Teilrüstungen[Bearbeiten]

Um die Trefferpunkte und die Härte deiner Rüstung zu bestimmen, nutzt du die Härte des schwächsten Materials. Zur Bestimmung der Trefferpunkte addiere die Rüstungsboni (plus den +1 Bonus für das Tragen einer vollständigen Rüstung) und multipliziere das Ergebnis mit 5. Falls du die Härte und Trefferpunkte einer einzelnen Teilrüstung bestimmen musst, besitzt diese die Härte des Materials, aus dem sie hauptsächlich besteht, sowie Trefferpunkte in Höhe ihres Rüstungsbonus (ein Rüstung mit einem Rüstungsbonus von +0 wird behandelt, als hätte sie einen Rüstungsbonus von +1), multipliziere dies mit 5. Die Härte von Materialien ist in Tabelle: Härte und TP von Substanzen des Grundregelwerkes zu finden.

Beschreibung von Rüstungsteilen[Bearbeiten]

Das System für Rüstungsteile besteht aus den folgenden Teilrüstungen. Diese sind in drei Rüstungsgruppen unterteilt:

Armteilrüstungen[Bearbeiten]

Da Armteilrüstungen den im Vergleich kleinsten Bereich schützen, haben sie meist auch die geringsten Rüstungswerte. Leichte Armteilrüstungen bieten nur Schutz, wenn sie Teil einer vollständigen Rüstung sind. Da Armteilrüstungen dazu neigen, die Handbewegungen zu stören, welche beim Zaubern für die Gestik nötig sind, besitzen sie auch die höchste arkane Patzerchance.

Tabelle: Armteilrüstungen

Rüstungstyp Kosten RK-Bonus Max. GE-Bonus Rüstungsmalus Arkane Patzerchance Bewegungsrate
9 m
Bewegungsrate
6 m
Gewicht 1
Leichte Rüstung
Beschlagenes Leder 5 GM +0 +5 0 15% 9 m 6 m 2 Pfd.
Gesteppt 25 GM +0 +8 0 10% 9 m 6 m 2 Pfd.
Holz 5 GM +0 +3 -1 15% 9 m 6 m 3 Pfd.
Lamellar, Leder- 15 GM +0 +3 -1 20% 9 m 6 m 5 Pfd.
Leder 2 GM +0 +6 0 10% 9 m 6 m 2 Pfd.
Polster 1 GM +0 +8 0 5% 9 m 6 m 2 Pfd.
Mittelschwere Rüstung
Bergmuster 50 GM +1 +3 -2 30% 9 m 6 m 10 Pfd.
Fell 2 GM +0 +4 -2 20% 9 m 6 m 3 Pfd.
Kikko 5 GM +0 +5 -1 20% 9 m 6 m 5 Pfd.
Kette 25 GM +1 +2 -3 30% 9 m 6 m 5 Pfd.
Lamellar, Horn- 25 GM +1 +5 -2 25% 9 m 6 m 5 Pfd.
Lamellar, Stahl- 25 GM +1 +3 -2 25% 9 m 6 m 5 Pfd.
Schuppe 10 GM +1 +3 -2 25% 9 m 6 m 5 Pfd.
Schwere Rüstung
Behände Platte 425 GM +1 +0 -7 40% 9 m 6 m 5 Pfd.
Bänder 50 GM +1 +1 -3 35% 9 m 6 m 5 Pfd.
Kusari gusoku 50 GM +1 +1 -3 35% 9 m 6 m 5 Pfd.
Lamellar, Eisen 50 GM +1 +0 -4 40% 9 m 6 m 10 Pfd.
O-yoroi 250 GM +1 +2 -5 35% 9 m 6 m 5 Pfd.
Platte 375 GM +1 +1 -7 35% 9 m 6 m 10 Pfd.
Schiene 50 GM +1 +0 -4 40% 9 m 6 m 5 Pfd.
Tatami-do 100 GM +1 +3 -5 35% 9 m 6 m 5 Pfd.
1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere
kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.

Bänderpanzerarmteilrüstung: Diese überlappenden Metallstreifen auf Leder haben in der Regel das Aussehen langer Ärmel, die mit Schulterstücken und Metallpanzerhandschuhen verbunden sind.

Behände Plattenarmteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus clever gefertigten Einzelteilen, welche die Beweglichkeit ihres Trägers verbessern sollen. Wenn sie allein, mit einer Behänden Plattentorsoteilrüstung oder mit einer Behänden Plattentorsoteilrüstung und einer Kettenbeinteilrüstung (oder leichterer Rüstung) getragen wird, beträgt der Malus auf Fertigkeitswürfe für Klettern und Springen (Akrobatik) nur -4. (Meisterarbeit und Mithralversionen dieser Rüstung und den genannten Kombinationen mit Teilrüstungen reduzieren diesen Malus und den normalen Malus).

Bergmuster-Armteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus überlappenden Stahlstücken, von denen jedes die Form des Symboles für „Berg“ besitzt und auf Stoff aufgenäht wurde.

Beschlagene Lederarmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus gehärtetem Leder, dass sorgf ältig zusammengenäht und mit Metallbolzen verstärkt wurde.

Eisenlamellararmteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus einer Anzahl von Eisenplatten, die in parallelen Reihen angebracht und mit Kettenpanzerung verstärkt wurden.

Fellarmteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus Ärmeln, welche aus Fell oder der gegerbten Haut einer dickhäutigen Kreatur hergestellt wurde.

Gesteppte Stoffarmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus schwerem, gesteppten Tuch, in dem sich insbesondere Pfeile und andere Fernkampfstichwaffen verfangen sollen. Wenn sie allein oder zusammen mit anderen gesteppten Stoffteilrüstungen getragen werden, erhält der Träger SR 3/- gegen Fernkampfstichwaffen.

Hölzerne Armteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus auf Leder genähtes, feuerbehandelten Holz.

Hornlamellararmteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus einer Anzahl von Hornplatten, die in parallelen Reihen angebracht und mit Leder verstärkt wurden.

Kettenpanzerarmteilrüstung: Diese Armteilrüstung hat in der Regel das Aussehen von Ärmeln aus lockerem Kettengeflecht, die an der Schulter befestigt sind. Es gibt aber auch die Variante, welche mittels Schulterstücken befestigt wird und in Panzerhandschuhen endet.

Kikkoarmteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus Lederärmeln, die mit sechseckigen Eisenplatten verstärkt wurde.

Kusari-Gusoku-Armteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus leichten Lamellarschulterstücken und lackierten Ärmeln.

Lederarmteilrüstung: Diese Armteilrüstung besteht aus gehärtetem Leder, das sorgsam zusammengenäht wurde.

Lederlamellararmteilrüstung: Ähnlich wie eine Lederarmteilrüstung wird eine Lederlamellararmteilrüstung aus einer Anzahl unauff älliger Platten aus gehärtetem Leder hergestellt, die in parallelen Reihen aufgebracht werden.

O-yoroi-Armteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus stählernen Lamellarschulterstücken und lederverstärkten Metallärmeln. O-yoroi-Armstücke enden in Panzerhandschuhen.

Plattenarmteilrüstung: Ein Plattenlamellar besteht aus Schulterstücken, Oberarmpanzer, Unterarmpanzer, Ellenbogenschützer und Panzerhandschuhen. Er wird durch Kettengeflecht und gepolsterte Rüstung verstärkt.

Polsterarmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus schwerem oder gestepptem Tuch.

Schuppenarmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus Dutzenden kleinen, überlappenden Metallplatten. Zu einer Schuppenarmteilrüstung gehören auch zwei Panzerhandschuhe.

Schienenarmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus mit Kettengeflecht verstärkten Metallstreifen. Zu einer Schienenarmteilrüstung gehören auch zwei Panzerhandschuhe.

Stahllamellararmteilrüstung: Diese Ärmel bestehen aus einer Anzahl von Stahlplatten, die in parallelen Reihen aufgenäht wurden. Zu einer Stahllamellararmteilrüstung gehören auch zwei Panzerhandschuhe.

Tatami-Do-Armteilrüstung: Diese leichtere Version der O-yoroi-Rüstung besteht aus leichteren Lamellarschulterteilen und einem lackierten Ärmel. Zu einer Tatami-DoArmteilrüstung gehören auch zwei Panzerhandschuhe.

Beinteilrüstungen[Bearbeiten]

Schwerere Beinteilrüstungen verlangsamen ihren Träger und haben höhere Rüstungsmali, sind für Zauberkundige aber weniger einengend als schwerere Armteilrüstungen.

Tabelle: Beinteilrüstungen

Rüstungstyp Kosten RK-Bonus Max. GE-Bonus Rüstungsmalus Arkane Patzerchance Bewegungsrate
9 m
Bewegungsrate
6 m
Gewicht 1
Leichte Rüstung
Beschlagenes Leder 5 GM +1 +5 0 10% 9 m 6 m 3 Pfd.
Leder 3 GM +0 +6 0 0% 9 m 6 m 3 Pfd.
Polster 1 GM +0 +8 0 0% 9 m 6 m 3 Pfd.
Gesteppt 5 GM +0 +8 0 5% 9 m 6 m 3 Pfd.
Lamellar, Leder- 15 GM +1 +2 -1 10% 9 m 6 m 10 Pfd.
Holz 5 GM +1 +3 -1 5% 9 m 6 m 7 Pfd.
Mittelschwere Rüstung
Kette 25 GM +0 +2 -2 15% 9 m 6 m 10 Pfd.
Fell 3 GM +1 +4 -2 10% 9 m 6 m 7 Pfd.
Kikko 10 GM +1 +3 -1 10% 6 m 4,50 m 5 Pfd.
Lamellar, Horn- 25 GM +1 +3 -2 10% 6 m 4,50 m 5 Pfd.
Lamellar, Stahl- 25 GM +1 +3 -2 15% 9 m 6 m 5 Pfd.
Bergmuster 50 GM +1 +3 -2 15% 6 m 4,50 m 10 Pfd.
Schuppe 10 GM +1 +3 -2 15% 9 m 6 m 10 Pfd.
Schwere Rüstung
Bänder 50 GM +1 +1 -3 15% 6 m 2 4,50 m 2 10 Pfd.
Kusari gusoku 100 GM +1 +1 -3 20% 6 m 2 4,50 m 2 10 Pfd.
Lamellar, Eisen- 50 GM +1 +1 -4 20% 6 m 2 4,50 m 2 10 Pfd.
Platte 925 GM +1 +1 -3 20% 6 m 2 4,50 m 2 10 Pfd.
Schiene 50 GM +1 +0 -4 20% 6 m 2 4,50 m 2 15 Pfd.
Tatami-do 150 GM +1 +3 -3 15% 6 m 2 4,50 m 2 5 Pfd.
O-yoroi 300 GM +2 +2 -3 20% 6 m 2 4,50 m 2 5 Pfd.
1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere
kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
2 Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.

Bänderbeinteilrüstung: Diese überlappenden, auf Leder angebrachten Metallstreifen haben in der Regel die Form von Beinlingen oder einem Rock.

Bergmuster-Beinteilrüstung: Diese Beinteilrüstung ist in der Regel ein langer Rock aus vielen überlappenden Stahlstücken, die auf Tuch befestigt wurden. Dazu trägt man schwere Stoff- oder Lederbeinschienen, die mit Stahlplatten verstärkt sind. Es gibt aber auch eine Beinlingversion.

Beschlagene Lederbeinteilrüstung: Diese Beinlinge bestehen aus gehärtetem Leder, welches sorgfältig zusammengenäht und mit Metallnieten verstärkt wurde.

Eisenlamellarbeinteilrüstung: Diese Beinlinge bestehen aus einer Anzahl von Eisenplatten, die in parallelen Reihen zusammengenäht sind und mit Kettenzeug verstärkt werden. Manchmal sehen sie auch aus wie ein Rock, in diesem Fall werden die Beine zusätzlich durch eisenverstärkte, lederne Beinschienen geschützt.

Fellbeinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus Beinlingen oder einem Rock aus Fell oder der gegerbten Haut einer dickhäutigen Bestie.

Gesteppte Stoffbeinteilrüstung: Dies sind Beinlinge aus schwerem gesteppten Tuch. Wenn sie allein oder mit anderen Rüstungsteilen aus gestepptem Tuch getragen werden, bieten sie SR 3/- gegen Fernkampfstichwaffen.

Hölzerne Beinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus einem Paar Beinlinge oder einem Rock aus auf Leder genähtes, feuerbehandelten Holz.

Hornlamellarbeinteilrüstung: Diese Beinlinge bestehen aus einer Anzahl von Hornplatten, die in parallelen Reihen aufgenäht und mit Leder verstärkt wurden. Manchmal handelt es sich dabei auch um einen Rock und die Beine werden dann zusätzlich durch hornverstärkte Lederbeinschienen geschützt.

Kettenbeinteilrüstung: Eine Kettenbeinteilrüstung hat das Aussehen eines langen Rocks aus Kettengeflecht. Für weiteren Schutz sorgen Stahlbeinschienen oder Beinlinge aus engmaschigem Kettengeflecht, welches mittels Polstern, stählernen Kniekappen und Lederriemen verstärkt wird.

Kikko-Beinteilrüstung: Diese Beinteilrüstung ist in der Regel ein Lederrock, welcher mit sechseckigen Eisenplatten verstärkt wird. Die Beine werden zusätzlich durch stahlverstärkte, lederne Beinschienen geschützt. Manche Versionen dieser Beinteilrüstung bestehen auch aus ledernen Beinlingen, die mit sechseckigen Platten verstärkt sind.

Kusari-Gosoku-Beinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus leichten Lamellar-Oberschenkelschützern und Beinlingen aus gestepptem Stoff oder Leder.

Lederbeinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus Beinlingen oder einem Rock aus gehärtetem Leder, welches sorgfältig zusammengenäht wurde.

Lederlamellarbeinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus einer Anzahl diskreter, gehärteter Lederplatten, die in parallelen Reihen zusammengenäht wurden. Es gibt sie als Rock oder als Beinlinge.

O-Yoroi-Beinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus stählernen Lamellaroberschenkelschützern und Metallbeinlingen, die mit Leder und Tuch verstärkt sind.

Polsterbeinteilrüstung: Dieses Rüstungsteil besteht aus Beinlingen oder einem Rock aus schwerem oder gestepptem Tuch.

Plattenbeinteilrüstung: Eine Plattenbeinteilrüstung besteht aus Oberschenkelschutz, Unterschenkelschutz, Kniekappen und Beinschienen, sowie Kettengeflecht und Polstern für zusätzlichen Schutz.

Schuppenbeinteilrüstung: Eine Schuppenbeinteilrüstung ist in der Regel ein Rock aus überlappenden Metallplatten mit ledernen Beinschienen, welche mit Stahlplatten verstärkt sind. Manche Rüstungen haben stattdessen lange Beinlinge aus überlappenden Metallplatten.

Schienenbeinteilrüstung: Diese Oberschenkelschützer und Beinlinge bestehen aus Metallsteifen und Kettengeflecht.

Stahllamellarbeinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus Oberschenkelschützern und Beinlingen oder einem Rock aus in parallelen Reihen zusammengenähten Stahlplatten.

Tatami-Do-Beinteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus leichten Lamellaroberschenkelschützern und -beinlingen.

Torsoteilrüstungen[Bearbeiten]

Die Torsoteilrüstung bietet den meisten Schutz, behindert aber in der Regel ihren Träger auch am meisten.

Tabelle: Torsoteilrüstungen

Rüstungstyp Kosten RK-Bonus Max. GE-Bonus Rüstungsmalus Arkane Patzerchance Bewegungsrate
9 m
Bewegungsrate
6 m
Gewicht 1
Leichte Rüstung
Beschlagenes Leder 15 GM +1 +5 0 15% 9 m 6 m 15 Pfd.
Gesteppt 50 GM +0 +8 0 10% 9 m 6 m 10 Pfd.
Haramaki 3 GM +1 +10 0 0% 9 m 6 m 1 Pfd.
Holz 10 GM +1 +3 -1 15% 9 m 6 m 15 Pfd.
Lamellarkürass 15 GM +2 +4 0 5% 9 m 6 m 8 Pfd.
Lamellar, Leder- 30 GM +2 +3 -2 20% 9 m 6 m 10 Pfd.
Leder 5 GM +1 +6 0 10% 9 m 6 m 10 Pfd.
Polster 3 GM +0 +8 0 5% 9 m 6 m 5 Pfd.
Zeremonielle Seidenrüstung 30 GM +1 +10 0 0% 9 m 6 m 4 Pfd.
Mittelschwere Rüstung
Bergmuster 150 GM +3 +3 -4 30% 6 m 4,50 m 20 Pfd.
Do-maru 200 GM +5 +4 -4 25% 6 m 4,50 m 30 Pfd.
Fell 10 GM +2 +4 -2 20% 9 m 6 m 15 Pfd.
Gepanzerter Mantel 50 GM +4 +3 -2 20% 6 m 4,50 m 20 Pfd.
Kette 3 100 GM +4 +4 -2 30% 9 m 6 m 25 Pfd.
Kikko 15 GM +2 +4 -3 20% 6 m 4,50 m 15 Pfd.
Lamellar, Horn- 50 GM +2 +3 -4 25% 6 m 4,50 m 20 Pfd.
Lamellar, Stahl- 100 GM +1 +3 -5 25% 6 m 4,50 m 25 Pfd.
Schuppe 30 GM +2 +3 -2 25% 9 m 6 m 15 Pfd.
Vier-Spiegel-Rüstung 20 GM +5 +4 -5 30% 6 m 4,50 m 40 Pfd.
Schwere Rüstung
Behände Platte 3 400 GM +6 +3 -4 25% 6 m 4,50 m 25 Pfd.
Bänder 150 GM +4 +1 -2 35% 6 m 2 4,50 m 2 20 Pfd.
Kusari-gusoku 200 GM +4 +1 -7 35% 6 m 2 4,50 m 2 20 Pfd.
Lamellar, Eisen- 100 GM +4 0 -7 40% 6 m 2 4,50 m 2 15 Pfd.
O-Yoroi 750 GM +5 +2 -6 35% 6 m 2 4,50 m 2 30 Pfd.
Platte 3 200 GM +6 +3 -4 35% 6 m 2 4,50 m 2 30 Pfd.
Schiene 100 GM +4 0 -3 40% 6 m 2 4,50 m 2 25 Pfd.
Steinmantel 500 GM +8 0 -7 40% 6 m 2 4,50 m 2 45 Pfd.
Tatami-do 500 GM +4 +4 -6 35% 6 m 2 4,50 m 2 30 Pfd.
1 Gewichtsangaben sind für Teilrüstungen, die für mittelgroße Charaktere gefertigt sind. Teilrüstungen für kleine Charaktere
kosten die Hälfe, Teilrüstungen für große Charaktere das Doppelte.
2 Wenn du in dieser Teilrüstung rennst, bewegst du dich nur mit dem Dreifachen deiner Bewegungsrate statt dem Vierfachen.
3 Diese Teilrüstungen gelten als eine Gewichtskategorie leichter, wenn sie allein getragen werden. Eine einzelne getragene
Kettentorsoteilrüstung ist ein Kettenhemd (Leichte Rüstung), während eine Platten- oder Behände Plattentorsoteilrüstung eine
Brustplatte ist (Mittelschwere Rüstung).

Behände Plattentorsoteilrüstung: Diese Brustplatte soll ihrem Träger zusätzliche Flexibilität verleihen. Wenn sie allein getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -1. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn diese Teilrüstung zusammen mit einer Behänden Lamellararmteilrüstung und einer Kettenbeinteilrüstung (oder leichterer Rüstung) getragen wird, beträgt der Rüstungsmalus bei Fertigkeitswürfen für Klettern und Springen nur -4. (Meisterarbeit- und Mithral versionen dieser Rüstung und der genannten Kombination von Teilrüstungen senken diesen Malus, sowie den normalen Malus). Wenn eine Behände Plattentorsoteilrüstung allein getragen wird, wird sie als Mittelschwere Rüstung betrachtet und nicht als Schwere Rüstung; dies gilt auch hinsichtlich der Herstellung von Versionen dieser Rüstung aus besonderen Materialien.

Bändertorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Lederhemd mit verstärkenden, überlappenden Metallplatten.

Bergmustertorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd aus verbundenen Stahlstücken, welche auf Leder oder Stoff genäht wurden.

Beschlagene Ledertorsoteilrüstung: Dieses Hemd oder diese Jacke besteht aus sorgfältig zusammengenähtem, gehärteten Leder, welches mit Metallnieten verstärkt wurde.

Do-Maru: Diese leichte Teilrüstung wird wie ein kurzer Gepanzerter Mantel aus Lamellar um den Leib gewickelt.

Eisenlamellartorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd aus einer Anzahl in parallelen Reihen zusammengenähter und mit Kettengeflecht verstärkter Eisenplatten.

Felltorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd, eine Jacke oder eine Binde aus Fell oder der gegerbten Haut einer dickhäutigen Bestie.

Gepanzerter Mantel: Dieser wehrhafte Ledermantel ist mit Metallplatten verstärkt, die ins Futter eingenäht sind. Er ist zwar unhandlicher als andere Torsoteilrüstungen und weniger effektiv, kann dafür aber mit einer Bewegungsaktion an- und abgelegt werden (ein Gepanzerter Mantel kann nicht hastig angelegt werden). Diese Torsoteilrüstung kann mit anderen Rüstungen getragen werden, allerdings erhält der Träger nur den höchsten Rüstungsbonus, statt die Rüstungsboni zu addieren.

Haramaki: Eine Haramaki wird auch als Bauchwärmer bezeichnet. Es handelt sich um eine Seidenschärpe, die mit Kettengeflecht oder Metallplatten gefüttert ist und um den Bauch gebunden wird, um diesen zu schützen.

Hölzerne Torsoteilrüstung: Dieses Hemd oder dieser Kürass besteht aus auf Leder genähtes, feuergehärteten Holz.

Hornlamellartorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus einem Hemd aus einer Anzahl von in parallelen Reihen zusammengenähten Hornplatten, welche mit Leder verstärkt wurden.

Kettentorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd aus Kettengeflecht. Allein getragen zählt sie als leichte Rüstung und verhält sich wie ein Kettenhemd.

Kikko-Torsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd aus sechseckigen, auf Stoff oder Leder genähten Eisenplatten.

Lamellarkürass: Dieser Kürass besteht aus lackierten, zusammengebundenen und an einem Seidenhemd befestigten Lederplatten. Er wird zuweilen allein getragen; meist während Zeremonien, bei denen das Tragen anderer Rüstung kritisch beäugt wird.

Lederlamellartorsoteilrüstung: Dieses Hemd oder Kürass besteht aus einer Anzahl diskreter Platten aus gehärtetem Leder, welche sorgfältig, in parallelen Reihen zusammengenäht wurden.

Ledertorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung ist ein Hemd oder eine Jacke aus sorgf ältig zusammengenähtem, gehärtetem Leder.

O-Yoroi-Torsoteilrüstung: Zu diesem komplizierten, aus mehreren Teilen bestehenden Kürass gehören auch ein Kabutohelm und eine Ho-Ate-Maske zum weiteren Schutz.

Plattentorsoteilrüstung: Dies ist eine Brustplatte aus Stahl. In Verbindung mit anderer Rüstung wird zusätzlich ein Helm getragen. Wenn sie allein getragen wird, zählt sie als mittelschwere Rüstung, funktioniert wie eine Brustplatte und enthält keinen Helm.

Polstertorsoteilrüstung: Dieses Hemd oder diese Jacke besteht aus schwerem oder gestepptem Tuch.

Gesteppte Tuchtorsoteilpanzerung: Dieses Hemd oder diese Jacke besteht aus schwerem, gestepptem Tuch, dass Pfeile und andere Fernkampfstichwaffen auffangen soll. Wenn diese Teilpanzerung allein oder mit anderen Teilpanzerungen aus gestepptem Tuch getragen wird, erhält der Träger SR 3/- gegen Fernkampfstichwaffen.

Schuppentorsoteilrüstung: Dieses Hemd oder dieser Kürass besteht aus Dutzenden kleiner, überlappender Metallplatten.

Schienentorsoteilrüstung: Dieses Hemd oder dieser Kürass besteht aus Metallstreifen, welche mit Kettenpanzerung verstärkt werden.

Stahllamellartorsoteilrüstung: Diese Teilrüstung besteht aus einem Hemd oder Kürass aus in parallelen Reihen zusammengenähten Stahlplatten. Zu einer Stahllamellartorsoteilrüstung gehört ein Helm.

Steinmantel: Dieser schwere Kürass besteht aus aus alchemistisch behandeltem Stein hergestellten Lamellar. Sollte diese Teilrüstung über anderen Teilrüstungen getragen werden, erhält sie keinen Rüstungsbonus durch die anderen Teilrüstungen, jedoch sämtliche Behinderungen.

Tatami-Do-Torsoteilrüstung: Diese leichtere Version der O-Yoroi-Torsoteilrüstung besteht aus einem leichteren Lamellarhemd. Dazu gehören ein faltbarer Kabutohelm und eine gepanzerte Kapuze.

Vier-Spiegel-Rüstung: Dieser Kürass besteht aus vier, mittels ledernen Schulterriemen zusammengehaltenen Platten. Dazu gehört ein Helm.

Zeremonielle Seidenrüstung: Diese Robe dient hauptsächlich zeremoniellen Zwecken. Manchmal wird sie über schwerer Rüstung getragen. Sie besteht aus mehreren Stoff lagen über einer Außenschicht aus bestickter Seide, welche mittels Ledernieten verstärkt wird. Sie kann über anderen Torsoteilrüstungen getragen werden, verleiht aber keinen zusätzlichen Rüstungsschutz und erhöht das Gewicht und den Preis solcher Rüstungen.