Wahrnehmung: Unterschied zwischen den Versionen

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Deine Sinne ermöglichen es dir, feinste Details wahrzunehmen, und machen dich auf Gefahren aufmerksam. Wahrnehmung deckt alle fünf Sinne ab: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen.
Deine Sinne ermöglichen es dir, feinste Details wahrzunehmen, und machen dich auf Gefahren aufmerksam. Wahrnehmung deckt alle fünf Sinne ab: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen.


Wurf: Wahrnehmung kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Meist hilft sie dir bei einem konkurrierenden Wurf gegen den Wurf auf Heimlichkeit eines Gegners, um diesen zu bemerken und nicht überrascht zu werden. Bist du dabei erfolgreich, bemerkst du den Gegner und kannst dementsprechend reagieren. Misslingt dein Wurf hingegen, kann dein Gegner dann diverse Aktionen ausführen, zum Beispiel sich an dir vorbei schleichen und dich angreifen.
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== Allgemeine Anwendungen ==
=== Etwas/Jemanden wahrnehmen ===
Wahrnehmung kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Meist hilft sie dir bei einem konkurrierenden Wurf gegen den Wurf auf Heimlichkeit eines Gegners, um diesen zu bemerken und nicht überrascht zu werden. Bist du dabei erfolgreich, bemerkst du den Gegner und kannst dementsprechend reagieren. Misslingt dein Wurf hingegen, kann dein Gegner dann diverse Aktionen ausführen, zum Beispiel sich an dir vorbei schleichen und dich angreifen.


Wahrnehmung kann aber auch dazu dienen, Details deiner Umgebung wahrzunehmen. Der SG, um solche Details zu bemerken, hängt von der Entfernung, der Art der Umgebung und der Natur dieses Details ab. Die folgende Tabelle soll dir ein paar Richtlinien an die Hand geben.
Wahrnehmung kann aber auch dazu dienen, Details deiner Umgebung wahrzunehmen. Der SG, um solche Details zu bemerken, hängt von der Entfernung, der Art der Umgebung und der Natur dieses Details ab. Die folgende Tabelle soll dir ein paar Richtlinien an die Hand geben.
{| class="wikitable"  
{| class="wikitable"
|-
|-  
! Detail
! Detail
! SG für Wahrnehmung
! SG für Wahrnehmung
|-
|-  
| Kampfgeräusche
| Kampfgeräusche
| -10
| -10
|-
|-  
| Geruch verrottenden Mülls
| Geruch verrottenden Mülls
| -10
| -10
|-
|-  
| Geruch von Rauch
| Geruch von Rauch
| 0
| 0
|-
|-  
| Gespräch
| Gespräch
| 0
| 0
|-
|-  
| Sichtbare Kreatur
| Sichtbare Kreatur
| 0
| 0
|-
|-  
| Schlecht gewordenes Essen
| Schlecht gewordenes Essen
| 5
| 5
|-
|-  
| Schritte eines Laufenden
| Schritte eines Laufenden
| 10
| 10
|-
|-  
| Details eines geflüsterten Gesprächs
| Details eines geflüsterten Gesprächs
| 15
| 15
|-
|-  
| Durchschnittlich versteckte Tür
| Durchschnittlich versteckte Tür
| 15
| 15
|-
|-  
| Schlüssel, der im Schloss umgedreht wird
| Schlüssel, der im Schloss umgedreht wird
| 20
| 20
|-
|-  
| Durchschnittliche Geheimtür
| Durchschnittliche Geheimtür
| 20
| 20
|-
|-  
| Sehne eines Bogens wird gespannt
| Sehne eines Bogens wird gespannt
| 25
| 25
|-
|-  
| Grabende Kreatur unter dir bemerken
| Grabende Kreatur unter dir bemerken
| 25
| 25
|-
|-  
| Taschendiebstahl
| Taschendiebstahl
| konkurrierender Wurf (Dieb benutzt Fingerfertigkeit)
| konkurrierender Wurf (Dieb benutzt Fingerfertigkeit)
|-
|-  
| Heimlichkeit
| Heimlichkeit
| konkurrierender Wurf (Schleichender benutzt Heimlichkeit)
| konkurrierender Wurf (Schleichender benutzt Heimlichkeit)
|-
|-  
| Verborgene Falle finden
| Verborgene Falle finden
| je nach Falle
| je nach Falle
|-
|-  
| Kräfte eines Tranks durch den Geschmack erkennen
| Kräfte eines Tranks durch den Geschmack erkennen
| 15 + Zauberstufe des Tranks
| 15 + Zauberstufe des Tranks
|}
|}
{| class="wikitable"  
{| class="wikitable"
|-
|-  
! Einflussfaktor auf Wahrnehmung
! Einflussfaktor auf Wahrnehmung
! SG-Modifikator
! SG-Modifikator
|-
|-  
| Entfernung zur Quelle des Sinneseindrucks, zum Gegenstand oder zur Kreatur
| Entfernung zur Quelle des Sinneseindrucks, zum Gegenstand oder zur Kreatur
| +1 pro 3 m
| +1 pro 3 m
|-
|-  
| Quelle des Sinneseindruckt ist hinter einer geschlossenen Tür
| Quelle des Sinneseindruckt ist hinter einer geschlossenen Tür
| +5
| +5
|-
|-  
| Quelle des Sinneseindrucks ist hinter einer Wand
| Quelle des Sinneseindrucks ist hinter einer Wand
| +10 pro 30 cm Dicke der Wand
| +10 pro 30 cm Dicke der Wand
|-
|-  
| Günstige Umstände*
| Günstige Umstände<sup>1</sup>
| -2
| -2
|-
|-  
| Ungünstige Umstände*
| Ungünstige Umstände<sup>1</sup>
| +2
| +2
|-
|-  
| Schreckliche Umstände**
| Schreckliche Umstände<sup>2</sup>
| +5
| +5
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|-  
| Kreatur, die den Wurf macht, ist abgelenkt
| Kreatur, die den Wurf macht, ist abgelenkt
| +5
| +5
|-
|-  
| Kreatur, die den Wurf macht, schläft
| Kreatur, die den Wurf macht, schläft
| +10
| +10
|-
|-  
| Kreatur oder Gegenstand, die/der Sinneseindruck hervorruft, ist unsichtbar
| Kreatur oder Gegenstand, die/der Sinneseindruck hervorruft, ist unsichtbar
| +20
| +20
|-
| colspan="2" | * Günstige und ungünstige Umstände hängen von dem Sinn ab, mit dem der Wurf gemacht wird.<br />Helles Licht könnte zum Beispiel einen Bonus auf Würfe verleihen, bei denen es ums Sehen geht, während<br />das Licht einer Fackel oder des Mondes einen Malus verleihen könnten. Hintergrundgeräusche könnten einen Malus<br />auf Würfe fürs Hören verleihen, während andere Gerüche Mali auf Würfe verursachen könnten, bei denen es ums Riechen geht.
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| colspan="2" | ** Schreckliche Umstände sind wie ungünstige Umstände, nur eben noch extremer. Es könnte sich hierbei<br />zum Beispiel um Würfe fürs Sehen bei Kerzenlicht handeln, Würfe fürs Hören nahe einem brüllenden Drachen, oder<br />Würfe, bei denen du einen Geruch ermitteln willst, während ein überwältigender Gestank dich ablenkt.
|}
|}
Aktion: Die meisten Würfe auf Wahrnehmung sind Reaktionen auf beobachtbare Reize. Nach solchen Reizen bewusst zu suchen, entspricht einer Bewegungsaktion.
<p class="mwt-heading" ><sup>1</sup>Günstige und ungünstige Umstände hängen von dem Sinn ab, mit dem der Wurf gemacht wird. Helles Licht könnte zum Beispiel einen Bonus auf Würfe verleihen, bei denen es ums Sehen geht, während das Licht einer Fackel oder des Mondes einen Malus verleihen könnten. Hintergrundgeräusche könnten einen Malus auf Würfe fürs Hören verleihen, während andere Gerüche Mali auf Würfe verursachen könnten, bei denen es ums Riechen geht.</p>
 
<sup>2</sup>Schreckliche Umstände sind wie ungünstige Umstände, nur eben noch extremer. Es könnte sich hierbei zum Beispiel um Würfe fürs Sehen bei Kerzenlicht handeln, Würfe fürs Hören nahe einem brüllenden Drachen, oder Würfe, bei denen du einen Geruch ermitteln willst, während ein überwältigender Gestank dich ablenkt.


Erneuter Versuch: Ja. Solange der Reiz noch vorhanden ist, kannst du auch erneut versuchen, ihn wahrzunehmen.
'''Aktion:''' Die meisten Würfe auf Wahrnehmung sind Reaktionen auf beobachtbare Reize. Nach solchen Reizen bewusst zu suchen, entspricht einer Bewegungsaktion.


Speziell: Elfen, Halb-Elfen, Gnome und Halblinge erhalten einen Volksbonus von +2 auf Würfe für Wahrnehmung. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Geruchssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe auf Wahrnehmung, bei denen es ums Riechen geht. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Erschütterungssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe für Wahrnehmung gegen Kreaturen, die den Boden berühren. Kreaturen mit Erschütterungssinn machen den Fertigkeitswurf automatisch, wenn sich eine Kreatur innerhalb ihrer Reichweite bewegt, die den Boden berührt. Weitere Informationen zu solchen besonderen Merkmalen findest du in Besondere Fähigkeiten.
<p class="mwt-heading" >'''Erneuter Versuch:''' Ja. Solange der Reiz noch vorhanden ist, kannst du auch erneut versuchen, ihn wahrzunehmen.


</p>
== Speziell ==
Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Geruchssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe auf Wahrnehmung, bei denen es ums Riechen geht. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Erschütterungssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe für Wahrnehmung gegen Kreaturen, die den Boden berühren. Kreaturen mit Erschütterungssinn machen den Fertigkeitswurf automatisch, wenn sich eine Kreatur innerhalb ihrer Reichweite bewegt, die den Boden berührt. Weitere Informationen zu solchen besonderen Merkmalen findest du in Besondere Fähigkeiten.


Ein Zauberwirker mit einem Falken- oder einem Eulenvertrauten, erhält einen Bonus von +3 auf Würfe für Wahrnehmung.
== [[Fertigkeitsspezialisierungen|Fertigkeitsspezialisierung]] ==
Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:


'''5 Fertigkeitsränge:''' Du achtest sogar im Schlaf noch auf
Geräusche. Der normale Anstieg des SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung im Schlaf wird für dich halbiert. Der
Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für
deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 6 m reduziert.


Wenn du das Talent Wachsamkeit besitzt, erhältst du einen Bonus auf Würfe für Wahrnehmung (siehe Kapitel Talente.
'''10 Fertigkeitsränge:''' Der Entfernungsmodifikator des SG
von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird
auf +1 pro 9 m reduziert. Ferner erhältst du einen Bonus von +5
auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um unsichtbare Kreaturen oder Gegenstände zu bemerken oder zu lokalisieren.


'''15 Fertigkeitsränge:''' Du achtest sogar im Schlaf noch auf
Geräusche. Der SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung
steigt für dich während des Schlafens nicht an. Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine
Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 12 m reduziert.


'''20 Fertigkeitsränge:''' Du erhältst einen Bonus von +10 auf
Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um unsichtbare Kreaturen oder Gegenstände zu bemerken. Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 18 m reduziert.


[[Category:Fertigkeiten]][[Category:Grundregelwerk]]
[[Category:Fertigkeiten]][[Category:Grundregelwerk]]
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Aktuelle Version vom 31. März 2024, 21:01 Uhr

(WE)

Deine Sinne ermöglichen es dir, feinste Details wahrzunehmen, und machen dich auf Gefahren aufmerksam. Wahrnehmung deckt alle fünf Sinne ab: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen.

Allgemeine Anwendungen[Bearbeiten]

Etwas/Jemanden wahrnehmen[Bearbeiten]

Wahrnehmung kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Meist hilft sie dir bei einem konkurrierenden Wurf gegen den Wurf auf Heimlichkeit eines Gegners, um diesen zu bemerken und nicht überrascht zu werden. Bist du dabei erfolgreich, bemerkst du den Gegner und kannst dementsprechend reagieren. Misslingt dein Wurf hingegen, kann dein Gegner dann diverse Aktionen ausführen, zum Beispiel sich an dir vorbei schleichen und dich angreifen.

Wahrnehmung kann aber auch dazu dienen, Details deiner Umgebung wahrzunehmen. Der SG, um solche Details zu bemerken, hängt von der Entfernung, der Art der Umgebung und der Natur dieses Details ab. Die folgende Tabelle soll dir ein paar Richtlinien an die Hand geben.

Detail SG für Wahrnehmung
Kampfgeräusche -10
Geruch verrottenden Mülls -10
Geruch von Rauch 0
Gespräch 0
Sichtbare Kreatur 0
Schlecht gewordenes Essen 5
Schritte eines Laufenden 10
Details eines geflüsterten Gesprächs 15
Durchschnittlich versteckte Tür 15
Schlüssel, der im Schloss umgedreht wird 20
Durchschnittliche Geheimtür 20
Sehne eines Bogens wird gespannt 25
Grabende Kreatur unter dir bemerken 25
Taschendiebstahl konkurrierender Wurf (Dieb benutzt Fingerfertigkeit)
Heimlichkeit konkurrierender Wurf (Schleichender benutzt Heimlichkeit)
Verborgene Falle finden je nach Falle
Kräfte eines Tranks durch den Geschmack erkennen 15 + Zauberstufe des Tranks
Einflussfaktor auf Wahrnehmung SG-Modifikator
Entfernung zur Quelle des Sinneseindrucks, zum Gegenstand oder zur Kreatur +1 pro 3 m
Quelle des Sinneseindruckt ist hinter einer geschlossenen Tür +5
Quelle des Sinneseindrucks ist hinter einer Wand +10 pro 30 cm Dicke der Wand
Günstige Umstände1 -2
Ungünstige Umstände1 +2
Schreckliche Umstände2 +5
Kreatur, die den Wurf macht, ist abgelenkt +5
Kreatur, die den Wurf macht, schläft +10
Kreatur oder Gegenstand, die/der Sinneseindruck hervorruft, ist unsichtbar +20

1Günstige und ungünstige Umstände hängen von dem Sinn ab, mit dem der Wurf gemacht wird. Helles Licht könnte zum Beispiel einen Bonus auf Würfe verleihen, bei denen es ums Sehen geht, während das Licht einer Fackel oder des Mondes einen Malus verleihen könnten. Hintergrundgeräusche könnten einen Malus auf Würfe fürs Hören verleihen, während andere Gerüche Mali auf Würfe verursachen könnten, bei denen es ums Riechen geht.

2Schreckliche Umstände sind wie ungünstige Umstände, nur eben noch extremer. Es könnte sich hierbei zum Beispiel um Würfe fürs Sehen bei Kerzenlicht handeln, Würfe fürs Hören nahe einem brüllenden Drachen, oder Würfe, bei denen du einen Geruch ermitteln willst, während ein überwältigender Gestank dich ablenkt.

Aktion: Die meisten Würfe auf Wahrnehmung sind Reaktionen auf beobachtbare Reize. Nach solchen Reizen bewusst zu suchen, entspricht einer Bewegungsaktion.

Erneuter Versuch: Ja. Solange der Reiz noch vorhanden ist, kannst du auch erneut versuchen, ihn wahrzunehmen.

Speziell[Bearbeiten]

Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Geruchssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe auf Wahrnehmung, bei denen es ums Riechen geht. Kreaturen mit der besonderen Fähigkeit Erschütterungssinn erhalten einen Bonus von +8 auf Würfe für Wahrnehmung gegen Kreaturen, die den Boden berühren. Kreaturen mit Erschütterungssinn machen den Fertigkeitswurf automatisch, wenn sich eine Kreatur innerhalb ihrer Reichweite bewegt, die den Boden berührt. Weitere Informationen zu solchen besonderen Merkmalen findest du in Besondere Fähigkeiten.

Fertigkeitsspezialisierung[Bearbeiten]

Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:

5 Fertigkeitsränge: Du achtest sogar im Schlaf noch auf Geräusche. Der normale Anstieg des SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung im Schlaf wird für dich halbiert. Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 6 m reduziert.

10 Fertigkeitsränge: Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 9 m reduziert. Ferner erhältst du einen Bonus von +5 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um unsichtbare Kreaturen oder Gegenstände zu bemerken oder zu lokalisieren.

15 Fertigkeitsränge: Du achtest sogar im Schlaf noch auf Geräusche. Der SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung steigt für dich während des Schlafens nicht an. Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 12 m reduziert.

20 Fertigkeitsränge: Du erhältst einen Bonus von +10 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um unsichtbare Kreaturen oder Gegenstände zu bemerken. Der Entfernungsmodifikator des SG von Fertigkeitswürfen für deine Wahrnehmungswürfe wird auf +1 pro 18 m reduziert.