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*'''Schule:''' Illusionsmagie (Phantome)
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*'''Grad:''' BAR 2, HXM/MAG 2, MEN 2, MES 2, OKK 2
*'''Grad:''' [[BAR]] 2, [[HXM/MAG]] 2, [[MEN]] 2, [[MES]] 2, [[OKK]] 2
*'''Zeitaufwand:''' 1 Standard-Aktion
*'''Zeitaufwand:''' 1 [[Standard-Aktion]]
*'''Komponenten:''' V, G, M (ein Fetzen Papier mit einem einfachen Satz in wenigstens fünf Sprachen)
*'''Komponenten:''' [[V]], [[G]], [[M]] (ein Fetzen Papier mit einem einfachen Satz in wenigstens fünf Sprachen)
*'''Reichweite:''' Berührung
*'''Reichweite:''' Berührung
*'''Ziel:''' Eine berührte Seite, Schriftrolle, Inschrift, ein berührtes Buch oder anderes Dokument mit maximal 0,90 m Seitenlänge
*'''Ziel:''' Eine berührte Seite, Schriftrolle, Inschrift, ein berührtes Buch oder anderes Dokument mit maximal 0,90 m Seitenlänge
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und die Lesefähigkeiten von Kreaturen vernebelt, die den Zieltext untersuchen. Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du eine
und die Lesefähigkeiten von Kreaturen vernebelt, die den Zieltext untersuchen. Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du eine
Kreatur pro Stufe bestimmen, welche gegen die Effekte immun
Kreatur pro Stufe bestimmen, welche gegen die Effekte immun
wird; du selbst bist bereits immun. Alle anderen Kreaturen müssen beim Lesen des Textes einen Willenswurf ablegen; misslingt
wird; du selbst bist bereits immun. Alle anderen Kreaturen müssen beim Lesen des Textes einen [[Willenswurf]] ablegen; misslingt
einer Kreatur dieser Rettungswurf, fällt es ihr schwer, den Inhalt zu
einer Kreatur dieser [[Rettungswurf]], fällt es ihr schwer, den Inhalt zu
lesen und zu verstehen. Dies erhöht den SG von Fertigkeitswürfen
lesen und zu verstehen. Dies erhöht den [[SG]] von Fertigkeitswürfen
für Sprachenkunde zum Entziffern des Textes um deine Zauberstufe (maximal aber +10) und erhöht den SG des Weisheitswurfes
für [[Sprachenkunde]] zum Entziffern des Textes um deine Zauberstufe (maximal aber +10) und erhöht den [[SG]] des Weisheitswurfes
zum Vermeiden falscher Schlussfolgerungen um denselben Wert.
zum Vermeiden falscher Schlussfolgerungen um denselben Wert.


Nichtbetroffene Kreaturen erhalten einen Situationsbonus in
Nichtbetroffene Kreaturen erhalten einen [[Situationsbonus]] in
Höhe deiner Zauberstufe (maximal +10) auf Fertigkeitswürfe
Höhe deiner [[Zauberstufe]] (maximal +10) auf Fertigkeitswürfe
für Bluffen, um betroffene Kreaturen hinsichtlich des Inhalts des
für [[Bluffen]], um betroffene Kreaturen hinsichtlich des Inhalts des
Textes zu täuschen. Der Zauber verhüllt alle magischen Gylphen, Runen oder Symbole im Text und erhöht den SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung hinsichtlich solcher Fallen um deine ½
Textes zu täuschen. Der Zauber verhüllt alle magischen Gylphen, Runen oder Symbole im Text und erhöht den [[SG]] von Fertigkeitswürfen für [[Wahrnehmung]] hinsichtlich solcher Fallen um deine ½
ZS (maximal +5). Dieser Zauber kann von einem Zauberkundigen
ZS (maximal +5). Dieser Zauber kann von einem Zauberkundigen
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Aktuelle Version vom 4. Januar 2024, 13:41 Uhr

  • Schule: Illusion (Phantome)
  • Grad: BAR 2, HXM/MAG 2, MEN 2, MES 2, OKK 2
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (ein Fetzen Papier mit einem einfachen Satz in wenigstens fünf Sprachen)
  • Reichweite: Berührung
  • Ziel: Eine berührte Seite, Schriftrolle, Inschrift, ein berührtes Buch oder anderes Dokument mit maximal 0,90 m Seitenlänge
  • Wirkungsdauer: 24 Stunden (A)
  • Rettungswurf: Keiner (siehe Text)
  • Zauberresistenz: Nein

Du erzeugst eine latente Illusion, welche das Urteilsvermögen und die Lesefähigkeiten von Kreaturen vernebelt, die den Zieltext untersuchen. Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du eine Kreatur pro Stufe bestimmen, welche gegen die Effekte immun wird; du selbst bist bereits immun. Alle anderen Kreaturen müssen beim Lesen des Textes einen Willenswurf ablegen; misslingt einer Kreatur dieser Rettungswurf, fällt es ihr schwer, den Inhalt zu lesen und zu verstehen. Dies erhöht den SG von Fertigkeitswürfen für Sprachenkunde zum Entziffern des Textes um deine Zauberstufe (maximal aber +10) und erhöht den SG des Weisheitswurfes zum Vermeiden falscher Schlussfolgerungen um denselben Wert.

Nichtbetroffene Kreaturen erhalten einen Situationsbonus in Höhe deiner Zauberstufe (maximal +10) auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, um betroffene Kreaturen hinsichtlich des Inhalts des Textes zu täuschen. Der Zauber verhüllt alle magischen Gylphen, Runen oder Symbole im Text und erhöht den SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung hinsichtlich solcher Fallen um deine ½ ZS (maximal +5). Dieser Zauber kann von einem Zauberkundigen der 10. Stufe oder höher mittels Dauerhaftigkeit für 5.000 GM permanent gemacht werden.