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Kosten von maximal ihrer Legendenstufe x Legendenstufe x 2.000 GM erschaffen und dabei die nichtmagischen Herstellungskosten ignorieren. Ein Charakter der 10. Legendenstufe könnte eine magische Waffe mit Eigenschaften im Gegenwert zu einem Verbesserungsbonus von +10 erschaffen, welche 200.000 GM wert ist plus die Kosten der Waffe selbst. Der geschmiedete Gegenstand muss zumindest teilweise aus Metall besteht (z.B. eine Brustplatte oder ein Speer). Die Herstellung erfordert nur die Hälfte der üblichen Menge an Rohmaterialien | Kosten von maximal ihrer Legendenstufe x Legendenstufe x 2.000 GM erschaffen und dabei die nichtmagischen Herstellungskosten ignorieren. Ein Charakter der 10. Legendenstufe könnte eine magische Waffe mit Eigenschaften im Gegenwert zu einem Verbesserungsbonus von +10 erschaffen, welche 200.000 GM wert ist plus die Kosten der Waffe selbst. Der geschmiedete Gegenstand muss zumindest teilweise aus Metall besteht (z.B. eine Brustplatte oder ein Speer). Die Herstellung erfordert nur die Hälfte der üblichen Menge an Rohmaterialien | ||
ZS im Falle exotischer Materialien (z.B. Adamant) muss der Erschaffer aber Zugang zur normalen Materialmenge haben und diese nutzen. Unabhängig von den Materialien kann der Hersteller eine nichtmagische leichte oder einhändige Waffe, einen Schild oder eine leichte Rüstung an 1 Tag schmieden, eine mittelschwere Rüstung oder eine zweihändige Waffe an 2 Tagen oder eine schwere Rüstung an 3 Tagen. Bei Gegenständen mit magischen Eigenschaften nimm die Anzahl der Tage mit sich selbst mal und multipliziere das Ergebnis dann mit 1.000, um den Gesamtwert in Goldmünzen zu errechnen. Um einen Gegenstand mit magischen Eigenschaften im Wert von 144.000 GM oder weniger herzustellen, wären z.B. 12 Tage Arbeit erforderlich. Der Schmied muss ständig an dem Gegenstand arbeiten und darf während der Arbeit nicht schlafen – die Magie des Amboss hält ihn dabei aber auch wach und bei Kräften. Sollte die Arbeit länger als 1 Stunde am Stück oder länger als insgesamt 2 Stunden an einem Tag unterbrochen werden, ruiniert dies das Werk und 50% der Rohstoffe sind verschwendet. | |||
Der Meisteramboss kann nicht nur zur Herstellung von Waffen und Rüstungen genutzt werden, sondern auch zu Reparatur beschädigter magischer Gegenstände. Dafür ist eine Anzahl von Tagen in Höhe der Hälfte der Tage erforderlich, die benötigt werden würden, um den Gegenstand anzufertigen. Der Amboss kann sogar zur Reparatur oder Erschaffung eines Artefakts genutzt werden, allerdings sind dazu monatelange Vorbereitungen erforderlich, um die nötigen Materialien zu beschaffen, und die Arbeit dauert Wochen. | Der Meisteramboss kann nicht nur zur Herstellung von Waffen und Rüstungen genutzt werden, sondern auch zu Reparatur beschädigter magischer Gegenstände. Dafür ist eine Anzahl von Tagen in Höhe der Hälfte der Tage erforderlich, die benötigt werden würden, um den Gegenstand anzufertigen. Der Amboss kann sogar zur Reparatur oder Erschaffung eines Artefakts genutzt werden, allerdings sind dazu monatelange Vorbereitungen erforderlich, um die nötigen Materialien zu beschaffen, und die Arbeit dauert Wochen. |
Aktuelle Version vom 18. August 2023, 18:31 Uhr
- Ausrüstungsplatz: Keiner
- ZS: 25
- Gewicht: 500 Pfd
- Aura: Überwältigende Verwandlungsmagie
Beschreibung[Bearbeiten]
Der massive Amboss wurde aus Adamantmeteoreisen hergestellt. Er taucht auf und verschwindet wieder unerforschbaren Launen folgend – vielleicht lenkt ihn eine höhere Macht, vielleicht hat er auch einen eigenen Willen. Eine Kreatur mit ausreichender Macht und Wissen kann den Meisteramboss an einen Ort binden, um seine Kräfte bestmöglich nutzen zu können. Um am Meisteramboss arbeiten zu können, muss man über überlegenes Können und Legendenkraft verfügen. Eine nichtlegendäre Kreatur, welche es wagt, den Amboss benutzen zu wollen, unterliegt Schwachsinn (SG 30) und kann die Kräfte des Amboss selbst im Falle eines gelungenen Rettungswurfes nicht nutzen.
Eine legendäre Kreatur kann am Meisteramboss magische Waffen und Rüstungen mit Kosten von maximal ihrer Legendenstufe x Legendenstufe x 2.000 GM erschaffen und dabei die nichtmagischen Herstellungskosten ignorieren. Ein Charakter der 10. Legendenstufe könnte eine magische Waffe mit Eigenschaften im Gegenwert zu einem Verbesserungsbonus von +10 erschaffen, welche 200.000 GM wert ist plus die Kosten der Waffe selbst. Der geschmiedete Gegenstand muss zumindest teilweise aus Metall besteht (z.B. eine Brustplatte oder ein Speer). Die Herstellung erfordert nur die Hälfte der üblichen Menge an Rohmaterialien ZS im Falle exotischer Materialien (z.B. Adamant) muss der Erschaffer aber Zugang zur normalen Materialmenge haben und diese nutzen. Unabhängig von den Materialien kann der Hersteller eine nichtmagische leichte oder einhändige Waffe, einen Schild oder eine leichte Rüstung an 1 Tag schmieden, eine mittelschwere Rüstung oder eine zweihändige Waffe an 2 Tagen oder eine schwere Rüstung an 3 Tagen. Bei Gegenständen mit magischen Eigenschaften nimm die Anzahl der Tage mit sich selbst mal und multipliziere das Ergebnis dann mit 1.000, um den Gesamtwert in Goldmünzen zu errechnen. Um einen Gegenstand mit magischen Eigenschaften im Wert von 144.000 GM oder weniger herzustellen, wären z.B. 12 Tage Arbeit erforderlich. Der Schmied muss ständig an dem Gegenstand arbeiten und darf während der Arbeit nicht schlafen – die Magie des Amboss hält ihn dabei aber auch wach und bei Kräften. Sollte die Arbeit länger als 1 Stunde am Stück oder länger als insgesamt 2 Stunden an einem Tag unterbrochen werden, ruiniert dies das Werk und 50% der Rohstoffe sind verschwendet.
Der Meisteramboss kann nicht nur zur Herstellung von Waffen und Rüstungen genutzt werden, sondern auch zu Reparatur beschädigter magischer Gegenstände. Dafür ist eine Anzahl von Tagen in Höhe der Hälfte der Tage erforderlich, die benötigt werden würden, um den Gegenstand anzufertigen. Der Amboss kann sogar zur Reparatur oder Erschaffung eines Artefakts genutzt werden, allerdings sind dazu monatelange Vorbereitungen erforderlich, um die nötigen Materialien zu beschaffen, und die Arbeit dauert Wochen.
Am Amboss kann immer nur eine Person arbeiten. Der Amboss nährt sich an ihrer Legenden- und Lebenskraft und führt beides dem hergestellten Gegenstand zu. Das Schmieden nichtmagischer Gegenstände ist vergleichsweise risikolos: Dem Schmied muss zu Beginn jedes Tages ein Zähigkeitswurf gegen SG 25 gelingen, um nicht 2 permanente negative Stufen zu erlangen. Bei magischen Gegenständen steigt der SG von 25 mit jedem Arbeitstag um +1, zudem muss der Schmied zu Beginn jedes Tages eine Anzahl an Anwendungen seiner Legendenkraft in Höhe der bisherigen Arbeitstage +1 aufwenden.
Sollte der Schmied so viele negative Stufen ansammeln, wie er Charakterstufen besitzt, oder seine Legendenkraft erschöpfen, bringt ihn die Arbeit am Ende des Tages um. Letzteres ruiniert normalerweise den Arbeitsprozess, doch sollte es am letzten Arbeitstag geschehen, vollendet der Schmied sein Werk mit seinem letzten Atemzug. Seine Seele geht in den Gegenstand ein und macht ihn zu einem intelligenten Gegenstand mit der Persönlichkeit des Schmiedes (und nach Maßgabe des SL zudem einigen seiner Fähigkeiten).
Kreaturen, die gegen Lebenskraftentzug immun sind, egal ob von Natur aus oder aufgrund magischen Schutzes, können den Meisteramboss nicht benutzen.
Zerstörung[Bearbeiten]
Der Meisteramboss kann zerstört werden, wenn zuerst sämtliche auf ihm jemals geschmiedeten Gegenstände zerstört werden und der Amboss dann mit einem einzelnen Schlag eines Donnerkeilhammers zerschmettert wird.