Sprachenkunde

Aus Pathfinder-SRD
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(IN; Nur geübt)

Du kennst dich mit Sprachen aus und bist sowohl im schriftlichen als auch verbalen Umgang geübt. Du sprichst mehrere Sprachen und kannst mit genügend Zeit fast jede Sprache entschlüsseln. Deine schriftlichen Fähigkeiten erlauben es dir außerdem, Fälschungen zu erkennen, aber auch welche anzufertigen.

Du kannst Schriftstücke in einer dir nicht bekannten Sprache, aber auch unvollständige oder archaische Botschaften entziffern. Der Grund-SG für die einfachsten Botschaften beträgt 20, für normale Texte 25 und für komplizierte, fremdartige oder sehr alte Schriften 30. Bei einem Erfolg verstehst du den allgemeinen Inhalt eines etwa eine Seite langen Schriftstücks (oder einer entsprechenden Schriftmenge). Bei einem Misserfolg musst du einen Wurf auf Weisheit (SG 5) bestehen, um keine falschen Schlussfolgerungen aus dem Text zu ziehen (Erfolg bedeutet, dass man keine falschen Schlüsse zieht; Misserfolg, dass man genau dies tut).

Sowohl der Wurf auf Sprachenkunde als auch der gegebenenfalls notwendige Wurf auf Weisheit werden verdeckt vom SL durchgeführt. Du weißt also nicht sicher, ob die von dir gezogenen Schlüsse korrekt sind oder nicht.

Allgemeine Anwendungen[Bearbeiten]

Fälschungen anfertigen oder entdecken[Bearbeiten]

Für Fälschungen brauchst du die für die Fälschung eines Dokuments notwendigen Schreibmaterialien (z.B. Tinte, Papier, Wachs). Um ein Dokument zu fälschen, dessen Handschrift nicht auf eine spezielle Person hinweist, musst du lediglich ein ähnliches Dokument schon einmal gesehen haben, um einen Bonus von +8 auf deinen Wurf zu erhalten. Um eine Unterschrift zu fälschen, brauchst du ein Unterschriftenbeispiel der Person als Fälschungsvorlage, um einen Bonus von +4 auf deinen Wurf zu erhalten. Um ein längeres Dokument in der Handschrift einer bestimmten Person zu fälschen, brauchst du ein größeres Schriftstück, das in der Handschrift dieser Person verfasst wurde.

Der Wurf auf Sprachenkunde wird verdeckt durchgeführt, du kannst dir also nicht sicher sein, wie gut deine Fälschung ist. Wie im Falle von Verkleiden musst du erst dann einen Wurfablegen, wenn jemand deine Arbeit überprüft. Dein Wurf auf Sprachenkunde konkurriert mit dem Wurf auf Sprachenkunde der Person, die das Dokument auf seine Echtheit überprüft. Der Wurf des Betrachters wird gegebenenfalls anhand der aufgelisteten Umstände in der oben stehenden Tabelle modifiziert.

Aktion: Verschieden. Eine Seite normalen Text zu entschlüsseln, dauert 1 Minute (10 aufeinander folgende Runden). Eine Fälschung anzufertigen, kann von einer Minute bis zu 1W4 Minuten pro Seite dauern. Eine Fälschung durch einen Wurf auf Sprachenkunde zu entdecken, dauert 1 Runde pro überprüfte Seite.

Erneuter Versuch: Ja.

Umstand Modifikator für Umstand Sprachenkunde
Eine dem Leser unbekannte Art von Dokument -2
Eine dem Leser wenig bekannte Art von Dokument +0
Eine dem Leser gut bekannte Art von Dokument +2
Eine dem Leser unbekannte Handschrift -2
Eine dem Leser wenig bekannte Handschrift +0
Eine dem Leser wohl vertraute Handschrift +2
Leser überfliegt das Dokument nur flüchtig -2
Das Dokument widerspricht Anordnungen oder dem Wissen des Lesers +2

Sprachen lernen[Bearbeiten]

Jedes Mal, wenn du einen Rang in die Fertigkeit investierst, lernst du sofort eine neue Sprache in Wort und Schrift. Zu den häufigsten Sprachen (und ihren Sprechern) gehören:

  • Abyssisch (Dämonen und andere chaotisch böse Externare)
  • Aklo (Derro, nicht-menschliche und andersweltliche Monster, böse Feen)
  • Aqual (aquatische Kreaturen, auf Wasser basierende Kreaturen)
  • Aural (fliegende Kreaturen, auf Luft basierende Kreaturen)
  • Celestisch (Engel und andere gute Externare)
  • Drakonisch (Drachen, reptilienartige Humanoide)
  • Druidisch (nur Druiden)
  • Elfisch (Elfen, Halb-Elfen)
  • Finsterländisch (Duergar, Drow, Morlocks, Swirfneblin)
  • Gemeinsprache (Menschen und die sieben Basis-Völker aus Kapitel Völker)
  • Gnoll (Gnolle)
  • Gnomisch (Gnome)
  • Goblinisch (Goblins, Grottenschrate, Hobgoblins)
  • Halblingisch (Halblinge)
  • Ignal (auf Feuer basierende Kreaturen)
  • Infernalisch (Teufel und andere rechtschaffen böse Externare)
  • Nekril (Ghule, Untote) (HHDF)
  • Orkisch (Halb-Orks, Orks)
  • Orvisch (Orv, Gruftwesen) (HHDF)
  • Riesisch (Ettin, Oger, Riesen, Trolle, Zyklopen)
  • Sylvanisch (Einhörner, Feenwesen, Pflanzenkreaturen, Zentauren)
  • Terral (auf Erde basierende Kreaturen)
  • Zwergisch (Zwerge)

Speziell[Bearbeiten]

Du musst in dieser Fertigkeit geübt sein, um sie anzuwenden, kannst aber auch ohne Ränge in dieser Fertigkeit jederzeit versuchen, archaische und sonderbare Formen deiner volksabhängigen Bonussprachen zu lesen. Außerdem kannst du immer versuchen, eine Fälschung zu entdecken.

Fertigkeitsspezialisierung[Bearbeiten]

Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:

5 Fertigkeitsränge: Du kannst Sprachenkunde anstelle von Motiv erkennen einsetzen, um Geheimnachrichten abzufangen (siehe Bluffen) und zu interpretieren. Du erhältst einen Verständnisbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten und Wahrnehmung, um schriftliche magische Fallen zu entdecken und zu entschärfen. Dieser Bonus steigt um 1 pro 5 weitere Fertigkeitsränge, über die du in Sprachenkunde verfügst.

10 Fertigkeitsränge: Sofern dir beim Studien einer Schrift ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 10 oder besser gelingt, kannst du die genaue Bedeutung anstelle des allgemeinen Inhalts in Erfahrung bringen. Du ziehst ferner bei einem Misserfolg keine falschen Schlüsse. Ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 30 enthüllt die allgemeine Bedeutung gesprochener Worte, ein Wurf gegen SG 35 enthüllt 1W4 bestimmte Informationen und ein Wurf gegen SG 40 verrät die genaue Bedeutung.

15 Fertigkeitsränge: Du kannst magische Schriften wie mit Magie lesen entziffern, wenn dir ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 25 + Zauberstufe gelingt. Solltest du auf diese Weise eine geschriebene magische Falle identifizieren, erhältst du einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten, um sie zu entschärfen.

20 Fertigkeitsränge: Du kannst versuchen, magische oder nichtmagische Schriften mit einer Geschwindigkeit von 1 Seite pro Runde zu entziffern; solltest du dir pro Seite 1 Minute Zeit nehmen, dann würfle zwei Mal und verwende das bessere Ergebnis.